Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#11
@Miket Nochmal - "Ich habe die für mich optimale und bestens bewährte Lösung gefunden und sie sind wie im Amazon Link“ :wink:
Benutzeravatar
von Miket
#12
Sorry Sephan, hatte ich missverstanden! :upside_down:

Du bist also mit dem China-Zeugs, entgegen anderslautenden Vermutungen, glücklich gewordern. :thinking:
#13
Miket hat geschrieben: vor 4 Monate @ Ferdinant
Nochmal - es handelte sich nur um Beispiele, damit klar wird, was überhaupt gemeint ist. :wink:
Sorry, überlesen. Ansonsten sollten solche Gabelhalterungen gut für den Zweck sein. Gegen das Pendeln zur Seite setzt man am besten noch einen Gurt o.ä. ein, dürfte sich auf die Haltbarkeit der Gabelhalterung positiv auswirken. Manche bauen sich solche Gabelaufnahmen selbst. Sollte kein Hexenwerk sein.
Benutzeravatar
von Miket
#14
Kein Ding, Ferdinant - geht mir ja manchmal selbst so! :upside_down:

Klar, selbst bauen wäre auch eine Option, aber bei den überschaubaren Preisen invenstiere ich die Zeit doch lieber in den Gesamtausbau - da warten ohnehin noch reichlich Stunden auf mich...

Überzusätzliche seitliche Stabilisierungen im Bereich der Hinterräder habe ich auch schon nachgedacht. Sieht man auf den meisten Bildern/Videos erstaunlicherweise nicht.
Ich denke, diese Frage wird sich klären, wenn die Konstruktion fertig ist und man ein wenig testen kann.
#15
Ich würde mir einfach eines dieser vergleichsweise günstigen Teile kaufen, also nicht für 50 Euro oder so. Wenig Material und keine brandneue Idee, also kein Grund für Anbieter für überzogene Preise. Abstand zwischen 2 Fahrrädern kann man ggf. mit den Abstandhaltern von AHK Trägern hinbekommen. Klein, leicht, praktisch, schützt zudem die Rahmen.
Benutzeravatar
von C0M0
#16
Ich habe vor ein paar Jahren mal selber welche aus Holz gebaut. Haben die Räder jetzt ca. 70tkm ohne Probleme und ohne weitere Sicherung gehalten. Darunter auch div. Kilometer auf Kaputten und unbefestigten Straßen.
IMG_6808.jpeg
Würde ich aber heute nicht mehr machen. Das Holz nutzt über die Zeit ab und auch passt es nur für ein Achs-Standard.

Jetzt habe ich auch so Halterungen von Amazon mit Adaptern:
IMG_6463.jpeg
Bin damit ganz zufrieden. Gehalten werden die von 2 M6 Schrauben. Endgegen mancher Bewertungen halten die Adapter recht gut mit den O-Ringen. Nachteil, Schnellerspanner sind nicht dabei.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Tim
Kaffeetrinker gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#17
Bei den Preisen lohnt sich selber bauen mMn nicht. Zwar hatte ich anfangs auch welche selber gebaut. Diese waren aber nur für einen speziellen Achsstandard. Wir haben drei verschiedene.

Für hinten habe ich solche Halter.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Anfangs habe ich hier noch mit einem Klettband gesichert, aber das lasse ich mittlerweile auch weg.
Benutzeravatar
von Miket
#19
Besten Dank für die zahlreichen Anregungen!

Mein Cannondale-MTB geht nächste Woche in die Inspektion, bei der ich dann den Achsdurchmesser erfragen und eine entsprechende Gabelhalterung ordern kann.

Der Erfahrungsbericht folgt dann, sobald Erfahrungen vorliegen.
Kaffeetrinker gefällt dies