Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen

Dies ist mein 1. Beitrag hier im Forum, hoffe ich i habe das richtige ausgewählt für meine Frage.

Und zwar haben wir uns vor 2 Monaten einen Pickup Camper (Mitsubishi L200 mit Tischer Aufbau) gekauft. Da wir viel mit den Mountain Bikes unterwegs sind, möchte ich gerne einen Ständer installieren. Jetzt habe ich gesehen, dass anscheinend schon mal was von Fiamma hinten installiert worden sein muss. Siehe Bilder:
2.jpg
20190619_070611.jpg
20190619_070545.jpg
4.jpg


Weiss jemand, welcher Ständer da drauf passt? Bzw. hätte sonst jemand eine Idee wie ich meine Bikes irgendwie praktisch mitnehmen kann. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Thomas
#2
Hallo und willkommen Thomas!

Von Fiamma gibt es ja den Carry Bike Träger in einem Dutzend an Ausführungen. Ich kann dir leider nicht sagen, welches Modell da passt, aber ich würde mit den Fotos und ein paar Maßen (Abstände der Halterungen horizontal und vertikal) mal bei Fiamma selbst anfragen. Oder du wühlst dich mal durch deren Website. Für den Einstieg muss der ja wohl schwenkbar sein, das dürfte die Auswahl stark reduzieren!

Edit: Ich habe gerade nochmal draufgeschaut, mit dem Träger müsstest du aber wohl nicht nur auf das Reserverad am Heck, sondern auch auf die Sandbleche verzichten?
#3
Hallo

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja das mit dem Verzicht, ist wahrscheinlich so. jedoch auf das ersatzrad kann ich gut verzichten, da ich unter dem fahrzeug noch zwei habe :-) und die Bleche bekomme ich sicher auch wo anders noch unter.

ja das ist eine gute idee, frage mal direkt bei fiamma nach.
#4
Hallo Thomas,

jeder Fahrradträger,auf dem die Fahrräder quer transportiert werden, macht deine Tür mehr oder weniger "zu".

Ich würde einen >senkrechten Transport< (siehe Beitrag #135) favorisieren :thumbsup:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#5
Hallo Wolf

Danke für deine Antwort. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht, muss ich mal nachforschen, ob es da was gescheites gibt. Weisst du per Zufall was?
#6
Für den senkrechten Transport könntest du eigentlich ganz normale Dachträger und Airlineschienen kombinieren, oder?

Über deine Antwort musste ich dann schon etwas schmunzeln:
brandwert hat geschrieben: vor 4 Jahre[...] auf das ersatzrad kann ich gut verzichten, da ich unter dem fahrzeug noch zwei habe :-) [...]
Und andere diskutieren, ob sie ihr einziges Ersatzrad weglassen :laughing: (Ok, sicherlich auch abhängig vom Einsatzgebiet. Trotzdem lustig! :stuck_out_tongue:)
#8
hahaha ja also 3 sind mir dann doch definitiv zu viel des guten :-)

ja das habe ich auch gedacht, denke das wäre eine ziemlich "einfache" und günstige lösung. da hat einer auch mal was so gemacht. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sehr abenteuerlich aber schaut gut aus :-)
#9
brandwert hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Wolf

Danke für deine Antwort. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht, muss ich mal nachforschen, ob es da was gescheites gibt. Weisst du per Zufall was?
ähm - wir sind hier bei den Selbst(aus)bauern!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
svenotzer gefällt dies
#10
saniwolf hat geschrieben: vor 4 Jahre
brandwert hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Wolf

Danke für deine Antwort. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht, muss ich mal nachforschen, ob es da was gescheites gibt. Weisst du per Zufall was?
ähm - wir sind hier bei den Selbst(aus)bauern!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Genau ! Hier wird grundsätzlich alles selbst gebaut.

Also auch Markisen, Kühlschränke, Heizungen, ..... ja selbst Felgen drehen wir aus dem vollen Material und vulkanisieren unsere Reifen selbst :zany_face:

@brandwert Frag ruhig :thumbsup:

Gruß, Frank
svenotzer, Franek, mrt und 1 andere gefällt dies