Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Nachdem ich zwar reichlich Erfahrungen in Sachen Oldtimerschrauberei habe, aber mich noch nie mit einem mordernen CAN-Bus-Fahrzeug auseinandersetzen mußte, habe ich da durchaus Berührungsängste....

Konkret geht es darum, dass ich darüber nachdenke, unseren 2019er Ducato einen Satz zusätzlicher Fernscheinwerfer zu spendieren. Eine kleine Spielerei, die wohl nicht unbedingt nötig ist, aber halt die angestrebte Optik etwas abrundet.

Bei meinen Oldies würde ich nun einfach das entsprechende Fernlichtkabel anzapfen, aber wie sieht das beim modernen Duc aus? Vermutlich nicht ganz so einfach, oder?
#2
Miket hat geschrieben: vor 4 MonateBei meinen Oldies würde ich nun einfach das entsprechende Fernlichtkabel anzapfen, aber wie sieht das beim modernen Duc aus? Vermutlich nicht ganz so einfach, oder?
Das ziemt sich aber auch beim Oldtimer nicht. Denn so überdimensioniert waren die Kabelbäume noch nie und die Leuchtmittel mit Glühfaden vergangener Tage brauchten eher mehr Strom als die LED's von heute.

An das Fernlichtkabel ein Relais anschließen, dass die eigene (extra abgesicherte) Stromversorgung der Zusatzscheinwerfer steuert, dürfte kein Problem sein. Die Stromstärke des Steuerkreises beim Relais sollte so gering sein, dass das im Toleranzbereich liegt und sich niemand gestört fühlt.
Gebaut habe ich das aber selbst nicht, würde es aber so angehen.

So was:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Gruß
Wolf
#3
Danke Wolf!
Ist schon klar, dass auch beim Oldie ein Relais zwischengeschaltet wird. :white_check_mark:

Aber mich hat halt dieses CAN-Bus-Zeugs irritiert. Zumal ich meine, bei einem Zusatzscheinwerfer-Set einen speziellen Zusatzkavelbaum für CAN-Bus-Fahrzeuge gesehen zu haben.
Ich schaue mal, ob ich den Link noch finde!
#4
So etwas in der Art hatte ich gesehen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Scheint anschlussseitig also relativ unkompliziert zu sein. :thinking:
#5
Du solltest das schon in der traditionellen Art via Relais machen können, der CAN-Bus sollte das nicht merken. Die CAN-Bus-Module, die man bekommt, schalten auch ein Relais, aber nicht via "Liegt am Fernlicht Strom an?", sondern via "Sagt der CAN-Bus, dass Fernlicht an ist?" und bieten u.U. eine Einschaltkontrolle. Die Vorschriften bezüglich der Schaltung sollten dir ja bekannt sein.
#6
Besten Dank, Pat!

Da auch keine anderen Bedenken hier eingegangen sind, werde ich es mal auf die traditionelle Art probieren und demnächst dann hier darüber berichten.
#7
Off-topic
Miket hat geschrieben: vor 4 Monate ...,aber halt die angestrebte Optik etwas abrundet.
Dann lass doch das Kabel einfach weg :rofl:
Alle elektrischen Probleme sind vom Tisch :zany_face:
Wünsche Dir viel Erfolg. Ich möchte bei mir auch was dazu bauen. ;-)


Gruß
#8
Hab das bei mir so realisiert. Fernlicht dazu direkt im Sicherungskasten abgegriffen, da gibt's so Sicherungshalter mit extra Ausgang.
Sowas in der Art:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Darüber dann einfach ein Relais geschaltet, natürlich noch mit Schalter dazwischen.
Musst aber sehen das du auch Zusatzscheinwerfer nimmst die zugelassen sind, die meisten sind nur als Arbeitsleuchten zugelassen, dürfen somit nicht bei der Fahrt betrieben werden.
80A fürs Relais ist auch etwas übertrieben, hab die Osram vx250 oder so ähnlich, da hat das Paar etwas über 70W.