Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Aufgrund zahlreicher gegensätzlicher Aussagen bin ich etwas verwirrt.

In meinem Camper sind u.a. Bordbatterie und MPPT Laderegler verbaut.

Ich möchte einerseits bei längerem Nichtgebrauch die Batterie vom Netz trennen, andererseits auch die Möglichkeit haben, das komplette System stromlos zu trennen.

Für die Batterie kann ich nen Trennschalter hinter die Sicherung vom + setzen, dann ist die getrennt - soweit klar.

Wenn aber nun die Sonne scheint, wird ja der MPPT trotzdem mit Strom versorgt und gibt diesen dann an die Verbraucher weiter, in welchem Ausmaß auch immer. Damit ist aber das System nicht stromlos.

Muss dann da auch noch ein Trennschalter dazwischen, bzw. schadet es dem MPPT wenn er Strom weiterführt?

Zur Info - Batterie wie auch MPPT liegen auf EINER Verteilerschiene, von der aus auch das Kabel zum Sicherungsverteiler für die Verbraucher abgeht - siehe Foto.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und habt vielleicht ne Lösung oder nen Denkanstoß.

Danke.
Dateianhänge
Screenshot_20231222_233401_Drive.jpg
#2
Hallo,

Deinem Schaltplan entnehme ich, wir reden über ein Victron Solarregler.
Ich selbst habe dieses Teil nicht. Habe aber in der Bedienungsanleitung folgendes gefunden:

"3.12. Ferngesteuerte Ein-/Aus-Schaltung
Eine virtuelle Fernsteuerung zum Ein- und Ausschalten kann mit dem (optionalen) nicht invertierenden VE.Direct-Kabel zum
ferngesteuerten Ein- und Ausschalten erstellt werden.
Die Funktionen können über die Einstellungen des RX-Ports in der VictronConnect App programmiert werde" (Quelle Victron Bedienungsanleitung MPPT 100/20)

Das Teil läßt sich bestimmt auch über die Victron Connect App steuern.

So sieht das VE direct Kabel aus.



Ve-direckt kabel.PNG
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Frohes Fest O.
#3
OZZ hat geschrieben: vor 4 Monate Das Teil läßt sich bestimmt auch über die Victron Connect App steuern.
Der MPPT Controller lässt sich problemlos über die App an- und ausschalten. Ich mache es aber auch bei längeren Standzeiten nicht, denn das Solarpanel hält beide Batterien voll, so dass die Starterbatterie nicht entlädt. Da ich auf der Strasse parke, habe ich nicht die Möglichkeit, mal kurz ein Kabel anzuschließen oder sonstwie aufzuladen. Bisher eine gute Lösung. Ich habe aber auch Schalter drin, um den Aufbau komplett stromlos zu schalten. Schien mir beim Bau sinnvoll, auch wenn mir dieser Sinn inzwischen entfallen ist. :joy:

Chris
#4
Ich habe mein E-Setup in einen Versorger- und einen Verbraucherteil getrennt. Im Versorgerteil finden sich alle Stromquellen incl der Batterien, im Verbraucherteil eben all Verbraucher.
Dazwischen habe ich einen Hauptschalter, der beides voneinander trennt. Damit kann ich den Aufbau stromlos schalten und trotzdem weiterhin die Batterie laden.
#5
Hallo,

Das hätte mich auch gewundert, wenn der sich nicht per App kontrollieren ließe. Manche haben eben lieber einen Schalter. Mehrere MPPT Regler größerer Anlagen lassen sich übrigens in ein Netzwerk einbinden und syncronisieren. Da fällt mir auf anhieb kein System ein, welches das kann. Ich baue alles mit Victron, aber eben kein Solar (hab kein´s und will kein´s). Ich kann´s nur immer wieder sagen, es geht günstiger, aber nimm Victron und du wirst glücklich sein.
Schön, daß wir helfen konnten.


Frohes Fest O