Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#1
Wer von euch hat Erfahrungen mit Riffelblech auf Karosserieteilen montieren? Ich habe da ganz unterschiedliche Meinungen von Nieten und "haftstarker Dichtmasse" Sika 221 / Deka MS-2 bis nur kleben mit Sika 521 UV oder Deka MS-5 gelesen. Im Prinzip hat das Blech dekorative bzw. kaschierende Funktion, kriegt aber auch mal ein paar Äste oder Steine ab, also keine tragende Konstruktion.
#2
Sowas hatte ich auf meinem alten Defender und hab's jetzt auch wieder am Master.

Wichtig ist: auf jeden Fall Kleben oder Dichten, damit untendrunter nix korrodiert.
Ohne tragende Funktion reicht Kleben. Damit's richtig anliegt, sollte man zusätzlich Nieten.
Luky gefällt dies
Benutzeravatar
von mic
#3
Hallo
Super sauber bekommst du die Bleche auf die Karosserie, wenn du den Kleber mit einer Zahnspachtel aus Kunststoff mit gerundeten Ecken verteilst. Habe ich in einem Betrieb so kennengelernt, wo unter anderem die Bleche in den Kühlwagen angebracht wurden.

Gruß Micha
Luky gefällt dies