Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Mustermicha hat geschrieben: vor 4 MonateIch weiß es nicht
Daher wurde doch schon mehrfach die ECE R48 genannt. Ist manchmal schwierig zu lesen, daher hier schön aufbereitet:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Einfach reinschauen.
Und wenn der TÜV Prüfer meckert, Weil er nicht auf Stand ist, kann man ihm ja den Link weiterleiten…
Joschi001, sunspeed gefällt dies
#12
Moin Michael,
ja da gebe ich recht aber bei solche Foren hat man keine Lust immer als erste Antwort zu hören „da würde ich den TüV fragen „ oder bei „Strom lass die Finger davon „… da gibt es tausenmijon Beispiele wie kommasetzung hilf… das ist für mich nur klugscheissermodus ohne Sinn und Verstand. Denn die gut gemeinte Ratschläge küren nicht zum Erfolg. Ganz im geteilte füllen nur die Foren und man muss durchblättern bis man was sinnvolles in Erfahrung zu bringen kann. wenn jemand sagt den Kabelstrang findest du da oder da und sagt im letzten Satz frag ggf. beim tüv nach bringt jedem in so einige, Forum weiter und trägt der Diskussion bei wo jeder was von hat. Aber das ist vielleicht auch der Grund warum ich mich nur an Foren wende wenn ich nirgends was gefunden habe …
Abers scheint wohl zum guten Ton zu gehören

Wie schon gesagt ich sag vielen Dank und vielleicht denk der ein oder andere mal drüber nach. Denn bei fragen oder Problemen will man nur eine Antwort keine die einem nicht weiterhilft oder die Antworten die man in der Szene schon kennt..
Lg markus

P.S. Ich will hier keinen beleidigen oder diskriminieren den das ist nicht Zielführende. Vieleicht habe ich auch nur den Sinn von Foren falsch verstanden….
moe.camp gefällt dies
#13
@Knox

Danke nochmal für den Link.
Auch der bezieht sich aber nur auf Fahrzeuge der Klasse N1 und M1. Bezüglicher anderer Fahrzeuge steht vermerkt, daß es keine Vorschrift gibt. Bedeut das man darf, muß aber nicht???

Ich weiß es nicht.

@Joschi001

Klar, will man gerne eine Antwort, aber man muß auch mal akzeptieren, daß es Forumsteilnehmer, wie mich und in dem Fall @saniwolf gibt, die die Sache nicht so klar und eindeutig sehen und dann dazu raten den TÜV zu befragen.

Ich könnte auch einfach nix sagen und denken, mach doch was Du willst - ist ja nicht mein Problem, wenn Du dir Ärger einhandelst. Das tue ich aber nicht, sondern beschäftige mich DEINETWEGEN mit einen Problem das ich weder habe, noch mir ans Bein binden werde und stelle dabei fest, daß ich TROTZDEM zuvor nochmal nachfragen würde.

Wenn das bei Dir Unverständnis oder Frustration erzeugt, dann bedauer ich das - so geht es mir aber bei Deiner Reaktion gerade auch.

Wenn Du mit dem TÜV nix am Hut hast, dann ruf doch kurz bei LED Martin an - die verkaufen die Safebox Module (eins für jedes Seite) und wissen GARANTIERT, ob Du die bedenkenlos an den Camper bauen kannst.

Frohes Fest
saniwolf gefällt dies
#14
Moin,
Gut vielleicht hätte ich nicht selbstblinkende Seitenbeleuchtung schreiben und nicht noch den Einwand auf die Vorschriften verweisen sollen sondern nur wo finde ich einen Schaltplan/Laufplan aber die Antwort frag den Tuev ist unpassend denn dann hätte ich den tuev fragen sollen wo ich ein Schaltplan bekomme .. oh das bringt mir als Antwort fragen sie ihren Hersteller. Und bei Led_Martin habe ich diese Module für mein Vorhaben her.
Und nocheinmal meine Frage war wo bekomme eine ich ein SchaltplanLaufplan her. Oder wer hat eine Idee. Unix nicht was darf ich und was darf ich nicht ….
Ich sag Danke und wenn ich für eine Frage so eine Diskussion hier suslöst werde ich mich wohl wieder abmelden auch mit der Erwartung mit einem klugen Satz wieder darunter… wie


Mach doch

…. Aber das bringt eurem dann eurem Forum nicht weiter …
Und da ist nicht euer Admin dran schuld
#15
... Michael, das hast du gut ausgedrückt. Möchte auch niemanden etwas madig machen. Aus eigener Erfahrung (Sitzbankdrama) weiß ich, was es bedeutet, einen passenden TÜVer zu finden. Damals hatte ich alles richtig gemacht, nur wurde der Prüfung vor der Abnahme dauerkrank - einen neuen Prüfer zu finden mutierte zur Odyssee :woozy_face:

Mir ging's auch nicht um das ob, sondern um die Reihenfolge: er die Genehmigung holen, dann die Umsetzung abklären. Darfst aber gerne machen, was du willst.
Mustermicha gefällt dies
#16
Moin Saniwolf,
Ja wie schon gesagt kann man alles nachvollziehen die gute gemeinten Ratschläge , aber das als ersten Satz ohne weiteres obwohl man dann auf die EVE R48 danach bei deinem Vorschlag Tuev verweist ist schon anmutigen
Mit dem Schluss Satz …… „Machen ist wie wollen, nur krasser!“
#17
Moin nochmal,

Joschi, kennst Du die Ausbaurichtlinien? Da ist auch ein Kapitel Elektrik enthalten. Ich habe da eben nur kurz quer gelesen. Erwähnt werden an mehreren Stellen side markers. Keine Ahnung ob das ist wonach Du suchst.
Du findest sie hier im 2.Link
viewtopic.php?t=1677

Niemand will Dir hier was böses Joschi

Liebe Grüße

Thorsten
Mustermicha, Joschi001 gefällt dies
#19
Der Toto hat geschrieben: vor 4 MonateNiemand will Dir hier was böses Joschi
Das würde ich auch gerne nochmal unterstreichen.

Wenn wir also unterstellen, daß der Umbau auch bei einem Camper absolut legal ist und der Aspekt für Dich momentan nicht relevant ist, dann würde ich in der Sache mal den Kabeln nachgehen. Die Seitenmarkierungsleuchten sind ja meines Wissens nach bereits mit dem Standlicht gekoppelt.

Für die Safebox brauchst Du wohl nur das Blinkersignal auf jede der zwei boxen. Wenn ich Fiat wäre, dann würde ich den Kabelstrang der Seitenmarkierungsleuchten jeweils an ein der Heckleuchten hängen (von hinten nach vorn) das scheint mir am einfachsten. Also würde ich mir mal die Stecker der hintersten Seitenmarkierungsleuchte anschauen und gucken ob das Kabel Verbindung zum Kabelstrang der Heckleuchten hat.

An der Stelle könntest Du dann die Safebox dazwischen schalten.

Welche Art von Blinkersignal benötigt wird, weiß ich jetzt nicht, aber das wohl in der Anleitung.
Ist es ggf ausreichend das Signal an den hinteren Blinkleuchten abzunehmen - sonst ist es natürlich aufwändiger???
Joschi001 gefällt dies
#20
Moin Michael,
Ja danke, so sehe ich den Plan fuer mein weiteres vorgehen auch. Habe hier zwei Module liegen Anschluss ist einmal
+12v Blinker und +12v Standlicht das kann ich mir hinten wunderbar abgreifen und einmal masse ggf karosserie .. welches dan mit +12v an die seitenbeleuchtung geht und wieder masse karosserie … ich werde berichten. Und auch bescheid geben was mein TüV sagt … 😜 euch allen schoene Tage .. bin zur zeit in DK🇩🇰 alledings ohne kastenwagen :-(

Lg Joschi
Mustermicha gefällt dies