Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#31
Danke für die genaue Beschreibung. Aus dem Grund halte ich den einfachen RCBO für ausreichend. Da der Strom nur richtig fliessen kann oder falsch, sind alle Fehlerszenarien abgedeckt. Vorgeschrieben (normativ) und sicherheitstechnisch sinnvoll sind aber nur bestimmte Schutzmassnahmen, aber keine spezifischen Schaltungen.
Der Elektromeister kann sowas.
Hier liegt ein bisschen der Hase im Pfeffer. Es gibt solche und solche. Ausserdem kennen sich die meisten bei der Hauselektrik aus. Das sieht man schon an den Begriffen, einen Neutralleiter (N) gibt es nur in einer Drehstromumgebung. Und er bleibt auch ungeerdet ein Neutralleiter. PE gibt es auch nicht im Womo - mangels Erdung gibt es dort nur ein schutzgetrenntes (IT) Netz als sichere Lösung. Alle Elektroautos sind so gebaut, und alle 230V-Versorgungen in Flug- und Fahrzeugen vermutlich auch. Ich werde demnächst im ICE mal nachmessen, obwohl da eine Erdung zumindest denkbar wäre.

Nun ist ein kleines IT-Inselnetz ja kein Hexenwerk, und eigentlich viel einfacher als eine Hausinstallation, obendrein sicherer. Aber für den Hauselektriker eben ein Exot. So kann es sein, dass er mit NYM-Kabel im Fahrzeug kein Problem hat, aber einen "FI" vermisst. Da dieser im IT-Netz beim ersten Fehler nicht auslöst, ist es naheliegend, absichtlich einen Isolationsfehler einzubauen, damit ein später auftretender Fehler der zweite ist und der "FI funktioniert". Man muss dazu aber die Vorschriften zum Berührungsschutz, Fehlerschutz und zur Erdung ausser acht lassen. Wenn man sich bei einem Hinweis darauf in seiner Berufsehre gekränkt fühlt, ist der Weg frei für eine beliebig emotionale Debatte.

Gruss Manfred
#32
@moe.camp

Hej Maurice,

ich möchte deinem beschrieben Szenario zustimmen. Ich möchte auch gerne mal sehen in welchem Gesetz denn steht, dass die ABB DS201 für Camper nicht zugelassen sind. Die VDE Richtlinien etc. sind keine Gesetze ... .

Aber, wenn ich einen getrennten LS habe, der nur einpolig abschlatet, kann es zum Maleur kommen. Beispiel: Ich möche ein 230V Leuchtmittel ersetzen und schalte dafür den LS -Automatgen aus. Die Anlage ist jedoch nun niur dann spannungsfrei, wenn der LS in der Phasen-Zuleitung liegt. Bei Verpolung würde jetzt nur der N weggeschaltet und die vollen 230V weiter am Gerät anliegen... .

Darum nehme ich allpolig abschaltende RCDO und bin dann auf der sicheren Seite.

Gruß
Wildfried
#33
@Mobildomizil

es mag solche und solche geben. Deshalb gehe ich mit Defekten am Auto weiter in eine KFZwerkstatt. und nicht zum Bäcker.
Ein Elektromeister wird sich auch mit IT-Netzen auskennen und wissen, dass dort, wo sich was bewegt nur flexibele Leitungen verwendert werden.
So möchte ich dem Handwerk doch etwas mehr zutrauen als ein abfälligen "Strippenziehen".

Grüße
Wildfried
turboduo gefällt dies
von OZZ
#34
Hallo,

Wie versprochen habe ich heute mal bei meinen 2023´er Pössl Roadcruiser auf Ducato 8 geschaut, wie die Profiausbauer das Problem sicher gelöst haben.

Verbaut sind: Doppel Fi NBSL1-100 ln 25A der kann 25A
und Leitungsschutzschalter NBSB1-63 B10 entsprechend den verbauten Kabelstärken 10A

in einen gemeinsamen Verteilergehäuse >> Baugleich zum Pössl alles in allen zum Preis von 67€ bei Ebay ( Pro-Styling-Shop )

Das Zuleitungskabel von der Außendose hat max 1,5mm², die Leitungen zu den verbauten Steckdosen sind auch nicht stärker.
Wie geht´s weiter: mal schauen was die Steckdosen können - wenn 16A dann ziehe ich alle Kabel mit 2,5mm². Der 3000er Multiplus kann 16A. - ich möchte die Landstrombegrenzung nicht immer auf 10A stellen .
Damit sollte nun mal geklärt sein, wie sowas kostengünstig und sicher aufgebaut werden kann. Wenn die Pössl Leute keine bedenken haben reicht´s für mich auch. Für den Wechselrichterausgang kaufe ich nochmal so eine Kiste und tausche bei beiden Kisten den LS gegen einen mit 16A aus.
Mal sehen, vieleicht lade ich noch ein paar Bilder hoch.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Ich bin dann mal raus O.
von OZZ
#35
Hallo,

Hier nochmal das Bild vom Sicherungskasten des Pössl und den Ebay-Angebot.

Gruß O.
Ebay Pro-Styling.PNG
220V Sicherungskasten.JPG
#36
Kann man so machen. Wo liegt denn der qualitative und sicherheitstechnische Vorteil gegenüber einem RCBO wie zum Beispiel

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

oder

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es erfolgt eine allpolige Abschaltung, eben das, was es im Verpolungsfall braucht.

Grüße Wildfried
von OZZ
#37
Hallo,

Beim ABB DS201 wurde schon mehrfach ausgeführt und ist auch bei der ABB Produktbeschreibung nachzulesen:

"Bemessungsschaltvermögen nach IEC/EN 61009 Icn = 6 kA.
RCBO DS201 A Typ A ist 1-polig geschützt (LS), 2-polig schaltend." (Quelle ABB) > nur 1polig geschützt. > damit ist der nicht zulässig.

Für den RCBO konnte ich keine Beschreibung finden, vermute aber anhand der Anschlußkennzeichnung gleiches wie bei´m ABB.

In der Pössl Lösung habe ich einen 2 polig überwachenden Fi und einen 2 polig schaltenden LS (ich könnte auch zwei einzelne nehmem).

Ich gebe zu, ohne den Thread hätte ich keinen Gedanken daran verschwendet. Deshalb allen Teilnehmern meinen Dank.

Frohes Fest O.