Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Vor meinem Urlaub im April habe ich die Bremsen am Fahrzeug überprüft. Obwohl keine Kontroll-Lampe brannte, waren die vorderen Beläge komplett unten., wahrscheinlich war der Kontakt schon weggeschliffen...
Also vorne neue Scheiben und Beläge.
Hinten war noch genügend Belagstärke. Nach ca. 4.000 km ging nach dem Starten und dem ersten Brems-Manöver die Kontrolllampe für verschlissene Bremsen an (gelb) mit dem freundlichen Hinweis die Beläge kontrollieren zu lassen. Also nach dem Urlaub nochmals alles gecheckt.
Sichtkontrolle vorne: alles fein, kein Kabel angescheuert.
Kontrolle hinten: Beläge bei 25-30%, ein Belag mit deutlichen Ausbrüchen am Rand. Da ich die hinteren Beläge da hatte, habe ich direkt getauscht.
Allerdings geht nach dem Losfahren und erstem Bremsen wieder die gelbe Lampe an und o.g. Hinweis.
Kabel und Kontakte habe ich geprüft. Kann es sein, dass man den Fehlerspeicher löschen muss?
Habe noch keinen Fiat-Händler in der Region und würde das Problem am liebsten selber lösen...
Vielleicht kann jemand von Euch helfen?
Danke schon mal im voraus.
#2
Die leuchtet auch bei zu wenig Bremsflüssigkeit.
bkick gefällt dies
#3
Danke Thomas,
hatte ich vergessen zu schreiben: habe ich selbstverständlich auch kontrolliert.
Leuchtet die aber auch erst dann, wenn man das erste Mal bremst?
Das irritiert mich am meisten, denn wenn es ein Fehler im Fehlerspeicher wäre, dann müsste dieser doch direkt beim Zündung einschalten da sein, und nicht erst wenn ich bremse?
#4
Dann musst du alle Kabel und Kontakte nochmal kontrollieren. Zieh die Stecker ab und schau nach Korrosion. Auch den vom Sensor am Behälter. Den kannst du auch testweise mal überbrücken, um zu schauen ob der Sensor tut.

Die Warnleuchte sollte sehr hell sein. Wenn sie nur glimmt, kann es auch ein Fehler des Kombiinstruments sein.
#5
Alles klar, dann gehe ich alles nochmals durch.
Danke für die Info.
#6
Hallo @Franklin Christian!

Habe gerade das selbe Problem, Beläge vorne und hinten getauscht, Flüssigkeit lies ich erneuern. Jetzt nach 3000km leuchtet die Verschleißanzeige.

An was hat es bei dir gelegen?

Danke und lg
#7
Hallo Christian,

gibt es ein Update deines Problems mit der Bremsverschleißanzeige? Konntest du die Ursache feststellen und beheben?

Beste Grüße

Björn
#8
Moin,

keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat. Wolfgang @Wolfgangfox hat auf seiner Homepage was zu frühzeitig verschlissenen Bremsbelägen geschrieben. Der Link dahin steht in seiner Signatur.

Liebe Grüße

Thorsten