Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Da Froli eine kompetente Beratung vor Ort in Schloss-Holte in der Nähe von Bielefeld anbietet (mit Voranmeldung), werden uns dort im Januar einmal alle Systeme ansehen (bzw. ausprobieren) und dann gerne hier berichten.
Die besondere Herausforderung bei uns - sie mag es wolkenweich, er eher bretthart... :smile:
#12
Der Toto hat geschrieben: vor 4 Monate Moin Klaus,

....
1. Wenn man so lange und so aktiv hier im Forum ist wie er, hat man einen recht guten Eindruck davon welche Fragen wie oft schon gestellt wurden. Und der Gedanke dass die Nutzung der Suche vor einer Fragestellung helfen würde kommt da auch bei mir nicht selten auf.
....
2. Du hast sie wenn ich es richtig verstehe zuvor erfolglos benutzt und daher eben Deine Frage. Aber mit einem kurzen Hinweis darauf, dass es sich um ein neues Froli-Produkt handelt zu dem Du hier noch keine Infos gefunden hast wäre schon etwas geholfen gewesen.

Liebe Grüße

Thorsten
Zu 1:
Die Frage wurde noch nie gestellt - deshalb kann ich das mit dem "recht guten Eindruck" nicht nachvollziehen.
Da lag sein "recht guter Eindruck" wohl richtig falsch.
Zu 2:
Kurzer Hinweis ....
Ich hatte das Produkt genau benannt, den direkten Link gesetzt - einmal klicken, lesen und man erkennt:
Neues Produkt, hohe Wahrscheinlichkeit "keine Infos hier vorhanden".

Muss man in diesem Forum einen Disclaimer bei jedem neuen Thema setzen ?
Suchfunktion schon benutzt, nichts gefunden.
Achtung: Frage nach einem neues Produkt.
Wahlweise:
Achtung: Frage nach einer neuen Dienstleistung.
Wahlweise:
Achtung: Frage nach einem neuen Ausbaulayout.

Kann man künftig machen. :joy:
#13
Dann kommt jetzt - wie gewünscht - der umfangreiche Hintergrundinformationsblock:

Wir haben das Froli-System seit Jahren im Dauereinsatz, als Lattenrostersatz im Schlafzimmer.
Wir kennen das System, alles gut, deshalb würde mich das neue Froli-System jetzt im neuen, noch auszubauenden Van interessieren.

Zwei wesentliche Unterschiede zum vorhandenen Schlafzimmersystem:
Die Federteller sind nicht einstellbar. Die Härte ist nur durch Anzahl der Teller variierbar.
Die Federteller sitzen auf einzelnen Lattenrostlatten. Die sich wohl auch durchbiegen werden. Wie stark ?

Deshalb stellt sich die Frage, funktioniert das neue, in diesem Forum offensichtlich noch nicht bekannte Froli-System genauso gut wie das bekannte Froli-System mit den verstellbaren Federtellern ?
#14
Miket hat geschrieben: vor 4 Monate Da Froli eine kompetente Beratung vor Ort in Schloss-Holte in der Nähe von Bielefeld anbietet (mit Voranmeldung), werden uns dort im Januar einmal alle Systeme ansehen (bzw. ausprobieren) und dann gerne hier berichten.
Die besondere Herausforderung bei uns - sie mag es wolkenweich, er eher bretthart... :smile:
Danke - das wäre dann eine belastbare Information.
#15
mamemo1 hat geschrieben: vor 4 Monate Deshalb stellt sich die Frage, funktioniert das neue, in diesem Forum offensichtlich noch nicht bekannte Froli-System genauso gut wie das bekannte Froli-System mit den verstellbaren Federtellern ?
Die Antwort hast Du Dir hiermit ja quasi selber gegeben.
#16
turboduo hat geschrieben: vor 4 Monate
mamemo1 hat geschrieben: vor 4 Monate Deshalb stellt sich die Frage, funktioniert das neue, in diesem Forum offensichtlich noch nicht bekannte Froli-System genauso gut wie das bekannte Froli-System mit den verstellbaren Federtellern ?
Die Antwort hast Du Dir hiermit ja quasi selber gegeben.
Ja, aber ich habe noch Hoffnung.
Es gibt ja auch tatsächlich User, die sich thematisch mit der Frage auseinandersetzen wollen.
#17
veo hat geschrieben: vor 4 Monate
mamemo1 hat geschrieben: vor 4 MonateHat schon jemand das Froli Travelfix DIY - System verbaut ?
Nein, verbaut haben wir das noch nicht. Bislang haben wir bequem auf einem fertigen Lattenrost geschlafen. Für unser neues Projekt haben wir uns aber für Froli entschieden und zwar für das Froli Star mobil (das Standard System) vor allem deshalb weil die Federhöhe ein paar mm höher ist, als bei der Travel Variante. Und den Platz in der Höhe haben wir.

Durch Deine Frage angeregt habe ich mir das Froli Angebot aber mal ausführlicher angesehen. Als Federsystem wird dabei das Froli Travel verwendet (mit der niedrigeren Federhöhe von 32mm). Dazu wird eine Unterkonstruktion aus 19mm schichtverleimten Leisten geliefert. Das lässt sich sicherlich alles sauber verarbeiten. Wenn man jedoch die Betten hochklappen können möchte, muss man einen stabilen Rahmen zusätzlich bauen. Für das normale Froli System reicht es eine Platte aus Multiplex zu verwenden, in die man ggf. Lüftungslöcher sägt. Das scheint mir einfacher.

Ob die 32mm Federhöhe auch ausreichen, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen. Dass die 19mm "Feder"-Leisten einen wesentliche Federeffekt haben bezweifle ich. Inzwischen gibt es für mehr Federkomfort ja aber auch Systeme mit 60mm Aufbauhöhe.

Grüße!
Wolf
Die eher geringe Federhöhe sehe ich auch als mögliches Problem.
Interessanterweise hatte ich am Wochenende die Möglichkeit bei einem Crosscamp Base X (Vito mit Aufstelldach) die Liegefläche oben kurz sehen zu können.
Da sind Frolis verbaut, auf Lattenrost, extrem flach. Und dann so eine Art "besserer" Topper als Matratze.
Dieser superflache Aufbau ist sicherlich der Bauhöhe geschuldet, ob man wirklich auf diesem System gut schlafen kann ?

Lattenrostleisten gegenüber der Multiplexplatte (mit Bohrungen):
Hier würde ich die Leisten bevorzugen, wegen des möglichen zusätzlichen Liegekomforts, der deutlichen Gewichtseinsparung und - aus meiner Sicht - des einfacheren Handlings / Belüftung. Das ist aber auch immer im Bezug zur grundsätzlichen Bettkonstruktion zu sehen.

Der stabile Rahmen ist das tragende Teil in meiner Bettkonstruktion, also eh vorhanden.
Klappen werden wir nur das Fußteil, max. zwei Reihen Tellerfedern. Ebenfalls im Rahmen.
#18
Off-topic
Moin Klaus,

ich persönlich finde Deine Art hier reichlich befremdlich.

Frank @Skyvan hat Dir zu Anfang auf nette Weise gesagt, dass es zum Thema Froli hier schon einige Beiträge gibt und danach ebenfalls auf nette Weise seinen Irrtum bestätigt. Du hättest daraufhin ganz einfach schreiben können "kein Problem, alles gut", sowie ich es von den allermeisten hier kenne. Stattdessen war das einzige was Dir dazu einfiel eine Antwort in der Du ihn belehrst wie peinlich das wäre und dass er doch lieber selbst vorher die Suche bemühen solle. Solch eine Antwort ist übrigens in meinen Augen peinlich.
Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich wenn ich hier im Forum eine Frage stelle versuche ich für eine erhoffte Antwort vorab möglichst viel Information zu geben. Und dazu kann dann eben auch der Hinweis gehören, dass eine vorangegangene Suche nichts ergeben hat. Jedenfalls erwarte ich von anderen nicht, dass sie sich die Info, die ich schon habe, erst noch selbst anlesen müssen.
mamemo1 hat geschrieben: vor 4 Monate Ich hatte das Produkt genau benannt, den direkten Link gesetzt - einmal klicken, lesen und man erkennt:
Neues Produkt, hohe Wahrscheinlichkeit "keine Infos hier vorhanden".

Muss man in diesem Forum einen Disclaimer bei jedem neuen Thema setzen ?
Suchfunktion schon benutzt, nichts gefunden.
Achtung: Frage nach einem neues Produkt.
Wahlweise:
Achtung: Frage nach einer neuen Dienstleistung.
Wahlweise:
Achtung: Frage nach einem neuen Ausbaulayout.

Kann man künftig machen. :joy:
Die Text zum Disclaimer hat in meinen Augen auch wieder die Klasse Deiner Antwort auf Franks Beitrag, genau wie Dein fett geschriebener Text in Deinem nächsten Beitrag.
mamemo1 hat geschrieben: vor 4 Monate Dann kommt jetzt - wie gewünscht - der umfangreiche Hintergrundinformationsblock:
...
das neue, in diesem Forum offensichtlich noch nicht bekannte Froli-System
Das war übrigens völlig überflüssig noch mal zu erwähnen, hattest Du doch schon in Beitrag 4 fett und rot im Vollzitat gemacht.

Dir wünsche ich weiterhin User, die sich thematisch mit der Frage auseinandersetzen wollen.

Thorsten
pyrotitti gefällt dies
#19
mamemo1 hat geschrieben: vor 4 Monate Hat schon jemand das Froli Travelfix DIY - System verbaut ?
Wenn ja, sind schon Erfahrungswerte im Liegekomfort vorhanden ?
Der technische Einbau ist je eher keine Herausforderung.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ist schon doll, über was ich mich aufregen kann.

Wenn ich nun so ein Einzelplastikfederdingenskirchen - Rost hätte, von welchen Herstellern auch immer und dann deinem Link gefolgt wäre ... .

Dann hättich mal so gedacht, oh habe ich doch auch und hätte geschrieben wie toll ich darauf schlafe.

Erfahrungswerte für ein völlig neues Produkt zu erfahren, genauer, die wohl eher marginalen Unterschiede zu doch sehr ähnlichen "Vorgängermodel" halte ich für eher unwahrscheinlich. Hoffen und Harren ... .

Aber vielleicht ist das Märchen von der "Prinzessin auf der Erbse" ja gar kein Märchen.

Mit Grüßen
Wildfried