Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#21
Ich weiß das Thema ist eigentlich durch, aber falls mal jemand mal mit der Suchfunktion drauf stößt:

Wer einen Votronic Ladebooster einsetzt und den über D+ steuert, kann sich eigentlich jegliches Gebastel, Kopfzerbrechen und Zusatzkomponenten sparen, die haben nämlich einen eingebauten Rückladezweig. Ein Blick in die Anleitung (z.b VCC 1212-30) hilft ungemein:

"Rückladezweig für 12 V-STARTER-Batterie:
Im Gerät befindet sich ein Ladezweig, der für die Stützladung und Ladeerhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei langen
Standzeiten sorgen kann. Er aktiviert sich automatisch bei genügend Ladung der BORD-Batterie z.B. durch ein NetzLadegerät (s. Technische Daten „Rückladezweig“). Es wird ein kleiner Teil des Ladegerätestromes (ca. 0 - 1 A) von der BORDfür die STARTER-Batterie abgezweigt.
Ladespannung und -Strom sind reduziert, so dass eine Überladung der STARTER-Batterie ausgeschlossen ist.
Der Rückladezweig kann sich nur bei „D+“-Steuerung des Lade-Wandlers aktivieren"

Wobei Der Passus "Netzladegerät" irreführend ist, das ganze funktioniert über eine Spannungssteuerung, d.h. jegliche Ladung der Bord-Batterie über ein gewisses Spannungsniveau aktiviert den Zweig. Spannungsgrenzen finde ich sogar sehr sinnvoll gewählt:

"Rückladezweig, Ladung / Ladungserhaltung für die 12 V STARTER-Batterie
aus der BORD-Batterie (z.B. bei Netz-Ladung der BORD-Batterie) 12 V / 0 - 1 A
Aktiv bei Gel, -AGM BORD-Batteriespannung Ein: > 13,1 V, Aus: < 13,0 V
Aktiv bei LiFePO4-BORD-Batteriespannung Ein: > 13,5 V, Aus: < 13,4 V"
WoMo-Bastler, Sonnyboy, OZZ und 1 andere gefällt dies
#22
Hallo,

Zuerstmal, die Victron Laderegler bieten dir umfangreiche Konfigurations- und Auslesemöglichkeiten, darauf würde ich keinesfalls verzichten. Mir fällt dazu im Moment auch keine bezahlbare Alternative ein, die das kann.

Der Vcc 1212/30 ist nicht die erste Wahl für intelligente Euro6 Lima. Simuliert keinen großen Verbraucher und hält dadurch die Lima nicht am laufen, da nützt auch kein D+. Bei dummen Lima natürlich vollkommen i.O.
Obwohl ich Victron( da gibt´s im Moment keine Lösung ) favorisiere, würde ich in diesem Fall zum Büttner MT Standby-Lader greifen, ich denke das ist die beste Lösung. Ehe eine Lithiumbatteriebank (so du eine hast) leer ist dauerts lange. Außerdem wird die durch solar ständig nachgeladen.
Mein Ducato steht 6 Monate im Jahr. Ich habe da durchgängig ein Victron Ladegerät IP65 12/10 zur Batteriepflege dran (hab und will kein solar). Ich nutze es aber auch ab und zu für meine anderen Saisonfahrzeuge.
Wenn du Angst vorm leer saugen der Starterbatterie hast, bau noch einen Batterieprotect in den Aufbauzweig ein.

Gruß O
Sonnyboy gefällt dies
#23
'...Der Vcc 1212/30 ist nicht die erste Wahl für intelligente Euro6 Lima. Simuliert keinen großen Verbraucher und hält dadurch die Lima nicht am laufen, da nützt auch kein D+. Bei dummen Lima natürlich vollkommen i.O...'

-> Das würde ich so nicht stehen lassen. Der 1212-30 eignet sich sehr wohl auch für Euro6 Fahrzeuge und lädt problemlos die Bordbatterie.

@ Johannes: Der Rückladezweig beim 1212-30 funktioniert zwar, aber nur dann, wenn gleichzeitig die Bordbatterie geladen wird (Solar oder Landstrom). Nur dann werden die 13,5V als Schwellenwert erreicht damit sich das Teil einschaltet.
#24
WolfgangK hat geschrieben: vor 4 Monate @ Johannes: Der Rückladezweig beim 1212-30 funktioniert zwar, aber nur dann, wenn gleichzeitig die Bordbatterie geladen wird (Solar oder Landstrom). Nur dann werden die 13,5V als Schwellenwert erreicht damit sich das Teil einschaltet.
Moin, das ist doch aber genau der Sinn des Rückladezweigs. Bei längerer Standzeit bei z.b. Landstromanschluss oder Solarladung wird die Starterbatterie mitgeladen, sobald die Bordbatterie ausreichend voll ist. Oder übersehe ich hier was?
#25
Hallo,

Dr. Joe hat´s schonmal früher erwähnt - die Rückladefunktion funktioniert nur bei angeschlossenen D+ und das wird bei Euro 6 Lima´s nur simuliert. Wie das die Rückladefunktion beeinflußt weiß ich nicht. Ich bleib dabei, 70€ für ein Büttner MT Standby-Lader sind gut angelegtes Geld und das Problem ist nachhaltig erschlagen.

Gruß O.
WoMo-Bastler gefällt dies
#26
OZZ hat geschrieben: vor 4 Monate die Rückladefunktion funktioniert nur bei angeschlossenen D+ und das wird bei Euro 6 Lima´s nur simuliert.
Victron braucht kein D+, sobald der Unterschied der Batteriespannungen 0,6V oder größer ist, wird die Ladung gestartet. Das sollte der Fall sein, wenn Solar lädt. Mann kann es auch kompliziert machen. :laughing:

Chris
#28
Hallo ChrisChris,

Der Ausgangspunkt war ja ganz anders. Es sollte nur ein Mppt verwendet werden, der die Aufbaubatterie lädt. Es wurde nun diskutiert, daß der Ladebooster VCC 1212 30 einen Rückladezweig besitzt. In der Bedienungsanleitung wird ausgeführt:

"Rückladezweig für 12 V-STARTER-Batterie:
Im Gerät befindet sich ein Ladezweig, der für die Stützladung und Ladeerhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei langen
Standzeiten sorgen kann. Er aktiviert sich automatisch bei genügend Ladung der BORD-Batterie z.B. durch ein Netz-
Ladegerät (s. Technische Daten „Rückladezweig“). Es wird ein kleiner Teil des Ladegerätestromes (ca. 0 - 1 A) von der BORD-
für die STARTER-Batterie abgezweigt.
Ladespannung und -Strom sind reduziert, so dass eine Überladung der STARTER-Batterie ausgeschlossen ist.
Der Rückladezweig kann sich nur bei „D+“-Steuerung des Lade-Wandlers aktivieren, nicht bei „Spannungssteuerung“,
beschrieben unter „D+“ Steuereingang, Seite 8 !" (Quelle Votronic)

Euro 6 Lima´s haben höchsten ein simuliertes D+ und werden deshalb normalerweise per Spannung gesteuert, eben wie der Orion. der ist aber nicht Rückladefähig. Der Orion bietet als Ladebooster die besseren Möglichkeiten, deshalb war die Idee, die Starterbatterie bei langer Standzeit über den Büttner Stanby- Lader am leben zu erhalten. Man kann natürlich auch einen weiteren Orion als Ladegerät von Aufbaubat. zu Starterbatt. oder extra Panel + Laderegler verwenden. Aber wir wollen mal nicht übertreiben.

Da war DrJoe wieder schneller, exakter kann man´s nicht sagen, ich war wieder geschwätzig.

Gruß O.
Wishbone gefällt dies