Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Schwarmintelligenz!

Ich habe am Wochenende zwei Ausstellfenster von Carbest in meinen Peugeot Boxer eingebaut. Es handelt sich hier um die Carbest RW Van Ausstellfenster für gewölbte Außenfläche in 900x450 mm. Das Anzeichnen und anschließende Ausschneiden hat Prima geklappt, beim trocken einlegen hat es noch ein bisschen gehakt, aber nach ordentlichem Feilen passte das Fenster perfekt. Schnittkanten wurden auch behandelt. Nach (hoffentlich) ausgiebieger Trockenzeit haben wir dann das Fenster eingesetzt und wie in der Anleitung auch über Kreuz am Rahmen festgezogen. Eine Person von uns hat dabei wie in der Anleitung zu entnehmen von außen gegengedrückt und eine Person von innen geschraubt.

Nach dem Festziehen quoll das Dekaseal 8936 auch größenteils gleichmäßig rundum zwischen Fenster und außenhaut und zum Teil auch ins innere des Fahrzeuges. Augenscheinlich hat alles einen guten Eindruck gemacht. Das ausgequollene Dekaseal haben wir nach 2-3 h dann abgetupft und dabei ist uns aufgefallen, dass das Fenster nicht mehr ganz bündig ist, an der oberen Kante ist ein Spalt entstanden, den wir auch nicht mehr schließen konnten. Ich habe mich komplett gegengedrückt und Person B hat von Innen versucht noch mal nachzuziehen. Da ich in dem Moment nicht weiter wusste haben wir es ersteinmal dabei gelassen.

Am nächsten Tag haben wir dann mehrere Liter Wasser in regelmäßigen Abständen drüber laufen lassen um zu schauen ob irgendwo was durchsickert. Dem war jetzt nicht der Fall, nichts destotrotz bin ich ein wenig nervös, dass sich an der Stelle die Dichtung lösen könnte und Wasser eindringen könnte früher oder später.
Ich habe hier jetzt mal ein Bild vom Fenster beigefügt mit dem Spalt zur Außenwand hin, die Wassertropfen sind noch Reste von der "Dichtigkeitsprüfung".

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit so einem Spalt (1-2 mm max.) im Forum? Kann ich das so lassen ohne Angst haben zu müssen, dass die Dichtung nach dem ersten Regenguss / Fahrt sich löst? Was würde hier abhilfe schaffen? Ergo, eine zweite Naht drüber setzen (ähnlich wie eine Silikonfuge im Bad) oder hilft da nur Fenster rausnehmen, Dichtung abknibbeln und noch mal schauen, dass das Fenster bündig wird?

Vielen Dank für euren Input im Voraus! Wir machen das gerade zum ersten mal und sind hier und da ein wenig unsicher auf den Beinen.
Dateianhänge
IMG_2221.jpg
#2
@Black2Wolf
Hi Damian,
so richtig toll sieht das wirklich nicht aus. Auf dem Bild sieht das ein wenig so aus, als wenn das Fenster in dem oberen Bereich "abgeknickt" wäre.
Hattet ihr das Fenster vor dem Eindichten mal eingesetzt um zu sehen wie es sich an die Kontur des Bleches anschmiegt?
Grüße
Peter

PS: Wir haben die gleichen Fenster und gleiches Fahrzeug und bei uns ist das bündig
#4
... bitte nicht so lassen. Auch wenn es augenblicklich dicht erscheint, wirst du früher oder später damit deine Probleme haben. Außerdem sieht's schxxxx aus :face_vomiting:

Für mich schaut es so aus, als ob es oben nicht richtig rangezogen wird. Vielleicht haben sich die Schrauben gelöst, greifen nicht richtig, zu kurz gewählt ... Die genaue Konstruktion des Fensters kenn ich nicht, da ich diese nicht verbaut habe.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
[Mach doch mal ein Foto von innen wo die Krallen zum festzeihen in den Rahmen gehen. Haben die noch Spiel um weiter angezogen zu werden?
Ich habe es jetzt nicht mehr im Kopf wie es bei mir war, ich musste aber ganz schon rumfrickeln bis das Fenster sauber angezogen war. Habe das gleiche Fenster in der kleinen Ducato Tür (L1H2).

Edit: Irgendwo gibts dazu auch einen Beitrag von mir, den Finde ich aber nicht. Hier mal ein paar Fotos wo bei mir das Problem lag, wie man sieht ist der Spannbereich der Klemmen sehr begrenzt.
IMG_20200831_205104.jpg
IMG_20200831_195210.jpg
IMG_20200831_204930.jpg
#7
Hi,

ärgerlich, aber da stimme ich den anderen zu: Definitiv nicht so lassen: Da ist ja jetzt schon ein poröser Rand zu sehen, in dem Regenwasser drin stehen kann. Irgendwann wird es seinen Weg finden....
2mm Abstand Blech zu Blech isst kein Problem, aber das Dekaseal dazwischen muss füllend sein.

Vielleicht beim Festziehen irgend eine materialschonend verpackte Leiste mit vielen Zwingen anstelle Körpergewicht nehmen?

Nebenbei: Die Befestigungsklemmen bei den Carbest finde ich ja eher suboptimal, wenn da nicht noch was hintendran kommt. Da lobe ich mir ja den Alu-Innenrahmen bei den Belluna-Fenstern, da kann man schön festziehen.

Grüße
Christian
#8
Hallo zusammen!

Danke erst einmal für die Beiträge und Tipps! Ich habe den Fehler gestern auch schon mehr oder weniger behoben bekommen. Die Klammern zum Festziehen des Fensters waren hier der Schwachpunkt. Die geforderte Mindestdicke vom Rahmen habe ich eigentlich erreicht, aber dennoch lagen die mitgelieferten Klammern nicht zu 100% perfekt an, die Toleranzenbreite ist hier echt extrem :sweat_smile: .

Habe aber diese jetzt mit Plättchen unterfüttert und noch einmal nachgezogen. Der Spalt am Fenster zur Außenhaut ist jetzt auch abgeschlossen, bekomme da nicht einmal mehr meinen Fingernagel zwischen.
IMG_2233.jpg
. Vom Dekaseal kam auch noch gut was rausgequollen.

Hoffe das Fenster wird jetzt dicht bleiben :-)

Beste Grüße und Danke noch einmal,

Damian
Skyvan, saniwolf, ChrisChris und 4 andere gefällt dies