Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte gerne mein Ersatzrad an die Hecktüre meines Movano B (Renault Master) montieren. Und zwar im oberen drittel an der linken Hecktüre. Im oberen drittel weil ich noch zusätzlich die Fahrräder auf der Anhängekupplung transportiere.
Für die 4x4 Van Sprinter und co gibt es fertige Lösungen. Teils zu abenteuerlichen Preisen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber für die Masterbaureihe gibt es nichts. Hat das jemand schon realsiert oder eine idee?

Was meint ihr zu dieser Lösung:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ob der Transport des Ersatzrades an der Hecktüre sinnvoll ist oder nicht, ist mir nicht wichtig. Ich möchte es einfach haben :star_struck:
#2
Das Teil im zwieten Link sieht ordentlich aus.
Bei Ebay-Kleinanzeigen gab es auch mal ein Angebot für einen Trägerrahmen, ziemlich aufwändig und teuer (~800,-).
Die Tür allein hält das Gewicht nicht auf Dauer, das bricht.
Wenn du sowas nicht selber bauen kannst, wird's richtig teuer weil Enzelanfertigung...

Ich hatte auch danach geschaut, schlußendlich aber die Unterbodenmontage realisiert - aus Kostengründen...
#3
Moin mit oin

Genau das was ich hier sehe möchte ich auch machen.

Das erste sieht für mich stabiler aus.

Vielleicht sollte man das ganze untem Rad noch nach unten abstützen auf die Stoßstange oder so .

Gruß Rovy
#4
Bernhard12380 hat geschrieben: vor 6 MonateDie Tür allein hält das Gewicht nicht auf Dauer, das bricht.
Was soll da brechen, Bernhard? Jeder Fahrradhalter, die zu tausenden an den Hecktür der Kastenwägen hängen, muss mindestens das Doppelte tragen. Von gebrochenen Türen habe ich noch nichts mitbekommen.

Gruß
Wolf
#5
Mir war's zu heikel:

Die Master-Türen haben im oberen Bereich keine Scharniere und gerade der rechte "Fensterrahmen" ist unten links ziemlich dünn konstruiert.
Das muß von innen ordentlich verstärkt werden.
Ich hatte im WWW schon Bilder von Rissen in dem Bereich gesehen, die wohl durch Fahrradträger hervor gerufen wurden...
Die Problematik gab es ansonsten noch gerne bei Geländewagen mit hinten montierten Reserverad.

Besser wäre eine Montage unter dem Fenster. Dort ist die Tür deutlich stabiler.
Dabei werden allerdings die Rückleuchten-Abstrahlwinkel (Geiles Wort...) beeinträchtigt, und das darf auch nicht sein...

Drum, wie gesagt: Rad untendrunter und die Fahrräder nach innen. Aber kann ja jeder machen wie er mag...

Edit: Auf Fotos sieht man, dass das Rad unters rechte Fenster gar nicht passt, wegen des Türgriffs und der 3. Bremsleuchte.
Wenn's unbedingt sein muß, könnte man das Kennzeichen von links auf die rechte Tür versetzen. Links ragt das Fenster nicht soweit runter und man hätte mehr Platz.
Wäre aber ein ziemlicher Aufwand - und das alles nur für die Optik...?

Das Angebot bei Ebay-KA umfasste einen kompletten, stabilen Rahmen - verschraubt an den Türscharnieren - der das Rad trägt.
Ich find's leider nicht mehr.

Nochmal Edit:
Da isser: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Rausgucken wird damit aber eingeschränkt...
#7
Mensch Bernhard, das ist die Lösung! Vielen Dank für den Link. Da such ich mir die Finger im Internet Wund und zack da ist die Lösung. Ich schreib die Firma einmal an und schau ob ich das Ding irgendwie in die Schweiz geliefert bekomme. :thumbsup:
#8
Die Ersatzradhalterung ist angekommen und wurde sogleich montiert:
20231210_152152.jpg
An die Türe muss ein Montageblech montiert werden:
20231210_151147.jpg
Halterung ohne Ersatzrad:
20231210_151142.jpg
Montage an den Scharnieren:
20231210_151156.jpg
Die Montage bleibt demontierbar. Also ohne Sikaflex. Wenn die MFK (Schweizer Tüv) was zu reklamieren hat, kann ich die Halterung schnell wieder demontieren.