Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Nun hab ich mal zwei kleine Stücke von dem Isovelour auf unbehandeltes Pappelsperrholz geklebt,eimal mit wassefestem Holzleim und das andere Stück mit dem erwähnten Latex Dispersionsklebstoff. Den Versuch habe ich vor über drei Wochen gestartet und die beiden Proben verschiedenen "extremen" Umgebungstemperaturen als auch unterschiedlicher Feuchte ausgesetzt: auf dem ziemlich heissen Kachelofen, mal trocken, mal feucht und auch noch völlig durchnässt. Dasselbe Prozedere im Gefrierschrank. Dann eine zeitlang draussen und wieder auf dem Kachelofen. Fazit,- der Holzleim wird und bleibt ja nach dem Trocknen ziemlich hart, der Dispersionskleber bleibt dagegen elastisch. Beide Kleber haften unter normalen Bedingungen sehr gut auf dem Untergrund, beim Dispersionskleber lässt sich der Stoff jedoch mit Gewalt zerstörungsfrei vom Holz abziehen, der Klebstoff bleibt auf dem Holz haften. Die Probe mit dem Holzleim lässt sich nur mit roher Gewalt abziehen, hier bleiben auf dem Textilrücken sogar Reste vom Sperrholz haften. Holzleim wäre bei glatten Flächen jetzt mein Favorit, bleibt halt immer noch die grosse Frage,-wie sieht das in zehn Jahren aus??????
P1220786_I.jpg
P1220788_I.jpg
vanMoebussi, BocTok gefällt dies
von bodo48
#12
Ich bringe mal noch einen anderen Kleber ins Spiel. Ich habe PUFAS Einseitkleber TP 81 verwendet. Ich habe damit Himmelstoff auf Holz und auf Blech geklebt. Das hält seit 4 Jahren bombenfest, selbst an Rundungen und profilierten Flächen, wo der Stoff auf Spannung geklebt wurde.
Ich war monatelang im Sommer in Griechenland unterwegs, der Kleber ist absolut hitzebeständig.
#13
Ich benutze Kontaktkleber aus dem Sattlereibedarf. Das ist der Gleiche, wie ihn die Autosattler benutzen.
Ich kaufe den in 5l Gebinden und verarbeite ihn mit der Lackierpistole. Große Düse 2,5mm. Geht super.

An schwierigen Stellen und an Kanten/Ecken wo es wirklich 100% halten soll, trage ich den Kontaktkleber mit der Rolle auf (beidseitig).

Mein Bus war auch mit diesem Kleber tapeziert (Decke, Seitenwände) und bei der Demontage bleiben auch Holzreste am Stoff/Leder kleben.
Der Bus ist von 2007. Also hält schon lange. Ich habe dann den Hersteller des Busses gefragt, was die für Kleber nehmen udn er hat mir diesen halt empfohlen.
#14
Die Idee mit dem Himmelstoff (oder anderen Dekostoffen) finde ich wirklich gut. Ich tue mich nämlich schwer mit der Filzerei, ist nicht so mein Geschmack. Daher ist auch gleich meine Frage nach längerer Erfahrung mit Armaflex in Kombi mit DECOTRIC Kleber und Dekostoff (etwas schwerere Qualität).
#15
Immer noch keiner in der großen Runde, der mit Polsterstoff, Himmelsstoff, Dekostoff verkleidet hat?
Filz ist nun wirklich nicht mein Fall. Ich würde lieber etwas schöneres nehmen. Mit Stoff zum Nähen kenne ich mich aus, aber nicht zum Kleben und schon gar nicht beim Bekleben von Fahrzeugwänden bzw. auf Armaflex.
von Skyvan
#17
@Kaffeetrinker
Also zu Stoff verkleben mit DECOTRIC Kleber kann ich nichts sagen. Ich habe Dachhimmelstoff und gesteppten Stoff (also eigentlich die Vliesseite) großflächig in meinem Bus Verklebt. Anfangs mit Bonaterm kleine Nacharbeiten dann mit Pattex, beides hält bis heute super. Ganz schlecht hält UHU Sprühkleber, das war aber auch nur die Wahl weil das beim letzten Teil noch im Fundus war. Das UHU Teil werde ich wohl mal nacharbeiten müssen.
#18
Bonaterm geht wohl nur an gewerbliche Verwender, wie ich gelesen habe.
von Skyvan
#19
Nein, das stimmt nicht so ganz. Ich meine es gibt eine Variante die nur für Gewerbe ist, die haben ich aber nicht verwendet.
Legal gekauft und verwendt habe ich die hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Edit:
Ich habe mir gerade die Artikelbeschreibung angesehen und ja, da steht tatsächlich das der nur für Gewerbe ist. Das wundert mich etwas weil ich sicher kein Gewerbe habe, evtl. hatte ich doch eine andere Variante. Definitiv aber war es Bonaterm, steht auch so im Ausbautagebuch.

Edit 2:
Muss wohl der hier gewesen sein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Den gibts auch ohne Gewerbe.