Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
g.Tom
Tja, da kenne ich euer Layout nicht und auch euer Motorrad. :D
Sehr viele bauen die Heizung unter die klassische Dinette, das wäre dann direkt hinter dem Fahrersitz, es gab auch schon einige Meldungen von defekten 2D's die eine Unterflur Montage nicht aushalten, weil nicht dafür vorgesehen.

Überleg dir das lieber.

g.Tom
#12
Smirno hat geschrieben: vor 5 Monate Und gerade jetzt habe ich massiv Wasser im Fahrzeug.
Kann es sein, dass du da ein anderes Problem hast? Etwas Kondenswasser in einem ungedämmten Kasten, wenn man sich darin länger aufhält, ist bei diesen Temperaturen normal, aber als massiv würde ich das jetzt ncht bezeichnen.

Chris
#13
Equalizer hat geschrieben: vor 5 Monate g.Tom

Sehr viele bauen die Heizung unter die klassische Dinette, das wäre dann direkt hinter dem Fahrersitz, es gab auch schon einige Meldungen von defekten 2D's die eine Unterflur Montage nicht aushalten, weil nicht dafür vorgesehen.

Überleg dir das lieber.

g.Tom
mhm - aktuell liegt die Calor bei mir vorne. Dein Bus ist übrigens mit L5 viel größer als mein L2. Das hat also dann mit Layout nix zu tun. Hast du nähere Infos zu den Defekten? Hörensagen tu ich mir immer sehr schwer einzuordnen.

Ulrich
#14
ChrisChris hat geschrieben: vor 5 Monate
Smirno hat geschrieben: vor 5 Monate Und gerade jetzt habe ich massiv Wasser im Fahrzeug.
Kann es sein, dass du da ein anderes Problem hast? Etwas Kondenswasser in einem ungedämmten Kasten, wenn man sich darin länger aufhält, ist bei diesen Temperaturen normal, aber als massiv würde ich das jetzt ncht bezeichnen.

Chris
Das Fahrzeug ist gedämmt. Allerdings zB die Dach-Quer-Träger aktuell (noch) nicht. Ich weiß nicht, ob es "nur" an Mensch + Gasheizung liegt. Ich hätte es nicht erwartet, dass diese Kälte-brücken so krass sind (sah man gut mit 40 cm Schnee auf dem Dach: außer da wo die Träger sind).

Da es jetzt so feucht ist, kann ich wohl gerade auch nicht mein Wachs einsprühen und zumindest 9mm Isolierung auftragen. Da H2 hab ich leider nicht so viel Spielraum. :(
#15
Was heißt denn "Gasheizung"?
So eine festverbaute Truma Warmluftheizung oder so ein Heizofen für den Wintergarten mit Gasflasche?
Im letzteren Fall wäre die Erklärung, wo die Feuchtigkeit herkommt, klar.
Mustermicha gefällt dies
#16
@Smirno
Da must du hier im Forum auf die Suche gehen, weil bei uns nach Standard verbaut, hab ich mich dort nicht eingelesen, glaub @Rico_KN hatte was erwähnt, von wegen Rostanfällig ?

Gruß Tom
Smirno gefällt dies
#17
@Smirno bitte nicht immer die ganzen Beiträge auf die Du antwortest zitieren - das bläht alles unnötig auf und macht den Lesefluss kaputt ohne einen Mehrwert. Meistens reicht es den User mit einem „@„ anzusprechen, oder nur den relevanten Teil auf den Du dich beziehst zu zitieren. Du kannst auch auf mehrere Beiträge mit einem Beitrag antworten.

Hier findest Du die Zitierregeln: viewtopic.php?t=1314
Wishbone, Smirno gefällt dies
#18
Hallo zusammen!

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, meinen Renault Master für eine halbe Stunde auf eine Hebebühne zu stellen – und das für nur 8,75 Euro, inklusive hilfreicher Beratung. Jetzt bin ich etwas schlauer und würde mich über eure Gedanken und Anregungen freuen.

Der Auspuff des Renaults endet unter dem Fahrzeug - daher keine Luftansaugung von hier sinnvoll.


Platzierung der Heizung:

Unter dem Beifahrersitz ist viel Unterfluch sehr viel Platz verfügbar, und die Heizung könnte dort relativ hoch eingebaut werden. Die Luftzufuhr könnte waagerecht an der Stufe zw. Fahrerkabine und Laderaum eingeführt werden. Die Frage ist jedoch, wie die Ansaugung am besten realisiert wird – vielleicht an der Stufe des Beifahrers?
Eine andere Möglichkeit wäre der Bereich direkt am Anfang der Ladefläche hinter dem Fahrersitz. Also andere Seite. Hier könnte die Heizung zwischen den Sparren platziert werden, mit seitlicher Luftzufuhr vor dem Radkasten. Dies hätte den Vorteil einer besseren Luftverteilung über die Länge des Fahrzeugs.

Befestigung der Heizung:
Welche Befestigungsmethode wäre am besten? Sollte ich die Heizung am Boden, mit Nieten oder Schraubnieten, am Blech oder am Träger befestigen?

Weitere Überlegungen:
Der Platz unter dem Beifahrer ist attraktiv, weil er höher und somit geschützter ist. Aber ist es praktisch, wenn die Luft nur von vorne einströmt?
Bei hinter dem Fahrer: die Seitenverkleidung ist quasi doppelwandig - könnte ich hier die Luft seitlich ansaugen? ist dann von Innen aber außerhalb des isolierten Bereichs.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ideen! Jeder Vorschlag und jede Anregung ist willkommen!

Ich habe bilder gemacht, krieg sie aber auf die Schnelle nicht hier rein.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und kreativen Gedanken!