- vor 5 Monate
#18
Hallo zusammen!
Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, meinen Renault Master für eine halbe Stunde auf eine Hebebühne zu stellen – und das für nur 8,75 Euro, inklusive hilfreicher Beratung. Jetzt bin ich etwas schlauer und würde mich über eure Gedanken und Anregungen freuen.
Der Auspuff des Renaults endet unter dem Fahrzeug - daher keine Luftansaugung von hier sinnvoll.
Platzierung der Heizung:
Unter dem Beifahrersitz ist viel Unterfluch sehr viel Platz verfügbar, und die Heizung könnte dort relativ hoch eingebaut werden. Die Luftzufuhr könnte waagerecht an der Stufe zw. Fahrerkabine und Laderaum eingeführt werden. Die Frage ist jedoch, wie die Ansaugung am besten realisiert wird – vielleicht an der Stufe des Beifahrers?
Eine andere Möglichkeit wäre der Bereich direkt am Anfang der Ladefläche hinter dem Fahrersitz. Also andere Seite. Hier könnte die Heizung zwischen den Sparren platziert werden, mit seitlicher Luftzufuhr vor dem Radkasten. Dies hätte den Vorteil einer besseren Luftverteilung über die Länge des Fahrzeugs.
Befestigung der Heizung:
Welche Befestigungsmethode wäre am besten? Sollte ich die Heizung am Boden, mit Nieten oder Schraubnieten, am Blech oder am Träger befestigen?
Weitere Überlegungen:
Der Platz unter dem Beifahrer ist attraktiv, weil er höher und somit geschützter ist. Aber ist es praktisch, wenn die Luft nur von vorne einströmt?
Bei hinter dem Fahrer: die Seitenverkleidung ist quasi doppelwandig - könnte ich hier die Luft seitlich ansaugen? ist dann von Innen aber außerhalb des isolierten Bereichs.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ideen! Jeder Vorschlag und jede Anregung ist willkommen!
Ich habe bilder gemacht, krieg sie aber auf die Schnelle nicht hier rein.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und kreativen Gedanken!
Renault Master H2L2 mit Hauruckausbau. Betten zum klappen, damit zumindest das Motorrad reinpasst.