Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#1
Wens interessiert:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Leider nur VW ID Buzz und leider nur angekündigt...
Benutzeravatar
von avofix
#2
bis zu 600W Solar für ne 77kW (85kW) Batterie??? - macht Sinn :joy:
Benutzeravatar
von Luky
#3
Wenn das sauber direkt in die HV Batterie einspeist finde ich es eine super Lösung, der Fahrakku muss ja nicht jeden Tag voll geladen werden...
Die technischen Details wären natürlich interessant, hoffentlich wird nicht die ganze Fahrzeugelektronik beim laden über Solar wachgehalten wie beim laden über den Drehstromstecker. Da werden bei allen mir bekannten Elektrofahrzeugen gleich mal ein paar 100W zusätzlich verbrannt.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#4
Ich finde es generell gut, dass man solche Ansätze auch mal wagt auch wenn natürlich 600W nicht die Welt ist. Bei der Karre hat man einen Durchschnittsverbrauch von 23,3kWh / 100km.

Mit 10 Stunden Peakladung kommt man also sage und schreibe 25km weit. Klingt erstmal echt nicht viel aber wenn man so ein Klo (sorry VW, das Ding ist einfach grottenhässlich) nur für die Stadt, Kinder abholen und Einkäufe nutzt, fährt man umsonst. Natürlich sind keine Anschaffungskosten berücksichtigt.

Ich könnte mir das auch für einen großen Kastenwagen vorstellen und wenn die Wirkunsgrade der Zellen dann noch irgendwann mal an die physikalische Grenze von 30-40% kommen, kann man da schon gut was rausholen. Man könnte dann ca. 2kW erreichen ohne die Seiten mit Zellen zu bepflastern.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Luky
#5
Mir gings überhaupt nicht mal um den Fahrstrom. Und einen Au Weh Transporter will ich auch nie wieder haben. Aber wenn die Solarzellen direkt in den schön großen HV Fahrakku einspeisen und man auch noch eine Möglichkeit hat, aus dem Fahrakku Strom zu entnehmen (z.b. einen ausreichend leistungsfähigen Umrichter), dann wird die Geschichte mit dem Elektrowohnmobil schon langsam interessant, wenn man nicht 2 parallele Stromversorgungssysteme aufbauen muss.