Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Wir haben vor 1 Jahr auch vor der Entscheidung gestanden und haben uns wegen des stark geschrumpften Budgets (Motorschaden) für Renogy entschieden. Ursprünglich wollte ich zu Victron greifen.

Verbaut ist eine Batterie 100 Ah LiFePo, Ladebooster 20 A und MPPT Regler Rover Elite 20 A in unserem "Offraod-Mini-Camper". Die müssen bei uns wirklich zeigen ob sie das aushalten, was Renogy verspricht. Im Sommer in den Pyrenäen waren es teilweise über 50 Grad im Auto, da aufgrund der starken Steigungen und sengender Hitze die Klima von der Elektronik deaktiviert wurde. Im Herbst an der griechisch/albanischen Grenze dann Nachts leichter Frost (im Auto waren es noch 2 Grad). Dazu unglaublich viel Dreck und Staub in jeder Ritze. Im Herbst war das eine organisierte Tour, wo man teilweise auch richtig schnell fahren konnte. Den Innenausbau musste ich danach reparieren, da die Schläge so übel durchs Auto gingen, dass der extreme Leichtbau halt gebrochen ist.

Bisher klagt keines der Renogy Geräte über diese Misshandlung. Insgesamt waren wir seit Einbau vor einem Jahr rund 100 Tage unterwegs. Diesen Winter wollte ich wissen, ob das BMS wirklich abschaltet, wenn es sehr kalt ist. Bei -10 Grad wurde der Akku nicht geladen. Allerdings waren da die Angaben über die Restkapazität arg geschrumpft. Erst um 0 Grad stimmt der Ladezustand mit rund 50% wieder.

Mit meinen bisherigen Erfahrungen würde ich es wieder kaufen. Auch wenn ein paar Dinge bei Victron einfach besser sind (MPPT Regler kann man gnadenlos mit PV überbelegen, davon rät Renogy dringend ab), so ist doch auch die Preisliga eine ganz andere.
Metallus, pyrotitti gefällt dies
#12
Ich habe seit einem halben Jahr 3 x 100 Watt Renogy Solar installiert (LR von Victron) und alles läuft unauffällig gut.
Lockerl64 gefällt dies
#13
Metallus hat geschrieben: vor 1 Jahr
Attraktiv finde ich z.B. den 170 Ah Akku für zur Zeit 750 Euro. Es gibt wohl nur eine anteilige Garantie und zum Support habe ich auch total verschiedene Aussagen gefunden.
Ich habe den 170AH Akku seit ca. einem Jahr in Betrieb. Nach einer Tiefentladung letzten Winter war der Akku nur noch ein Schatten seiner selbst. Mit dem LiFePo-Charger voll geladen, fiel die Leistung immer wieder sofort auf unter 12.5V ab, sobald nicht geladen wurde (egal wie). Da es sich um einen Garantiefall handelte, verstand ich, dass Renogy eine lückenlos nachvollziehbare Dokumentation wünschte. Ich habe also alles filmisch dokumentiert (Position im Camper, Verkabelung, Ladegerät, Spannungswerte mit Multimeter gemessen - vor, während, nach der Ladung, Temperatur, …). Dann aber hiess es warten - bis ich endlich den Ersatzakku in Empfang nehmen konnte, vergingen 3 Monate!

Fazit: Bei Neubestelllung liefert Renogy tatsächlich sehr schnell, im Garantiefall aber hatte ich zeitweise den Eindruck, dass man mich mit Antwortphrasen hinhielt („I am humbly asking you for your patience and understanding (…) I have coordinated this concern with our relevant departments…). Die Korrespondenz funktioniert nur wirklich auf Englisch - selbst, wenn man Deutschland als Standort angibt.
#14
Nachtrag: Ich hatte vor Jahren mal einen Garantiefall für ein Solarmodul - gekauft bei Autosolar in der Schweiz. Das funktionierte vollkommen reibungslos und transparent. Ich würde in Zukunft für die Bordelektrik wieder auf Autosolar setzen. Kostet etwas mehr als Renogy, aber ich wusste immer, woran ich war und mit welchen Lieferzeiten ich im Garantiefall zu rechnen hatte. Ganz anders bei Renogy!
Lockerl64 gefällt dies