- vor 1 Jahr
#11
Wir haben vor 1 Jahr auch vor der Entscheidung gestanden und haben uns wegen des stark geschrumpften Budgets (Motorschaden) für Renogy entschieden. Ursprünglich wollte ich zu Victron greifen.
Verbaut ist eine Batterie 100 Ah LiFePo, Ladebooster 20 A und MPPT Regler Rover Elite 20 A in unserem "Offraod-Mini-Camper". Die müssen bei uns wirklich zeigen ob sie das aushalten, was Renogy verspricht. Im Sommer in den Pyrenäen waren es teilweise über 50 Grad im Auto, da aufgrund der starken Steigungen und sengender Hitze die Klima von der Elektronik deaktiviert wurde. Im Herbst an der griechisch/albanischen Grenze dann Nachts leichter Frost (im Auto waren es noch 2 Grad). Dazu unglaublich viel Dreck und Staub in jeder Ritze. Im Herbst war das eine organisierte Tour, wo man teilweise auch richtig schnell fahren konnte. Den Innenausbau musste ich danach reparieren, da die Schläge so übel durchs Auto gingen, dass der extreme Leichtbau halt gebrochen ist.
Bisher klagt keines der Renogy Geräte über diese Misshandlung. Insgesamt waren wir seit Einbau vor einem Jahr rund 100 Tage unterwegs. Diesen Winter wollte ich wissen, ob das BMS wirklich abschaltet, wenn es sehr kalt ist. Bei -10 Grad wurde der Akku nicht geladen. Allerdings waren da die Angaben über die Restkapazität arg geschrumpft. Erst um 0 Grad stimmt der Ladezustand mit rund 50% wieder.
Mit meinen bisherigen Erfahrungen würde ich es wieder kaufen. Auch wenn ein paar Dinge bei Victron einfach besser sind (MPPT Regler kann man gnadenlos mit PV überbelegen, davon rät Renogy dringend ab), so ist doch auch die Preisliga eine ganz andere.
Verbaut ist eine Batterie 100 Ah LiFePo, Ladebooster 20 A und MPPT Regler Rover Elite 20 A in unserem "Offraod-Mini-Camper". Die müssen bei uns wirklich zeigen ob sie das aushalten, was Renogy verspricht. Im Sommer in den Pyrenäen waren es teilweise über 50 Grad im Auto, da aufgrund der starken Steigungen und sengender Hitze die Klima von der Elektronik deaktiviert wurde. Im Herbst an der griechisch/albanischen Grenze dann Nachts leichter Frost (im Auto waren es noch 2 Grad). Dazu unglaublich viel Dreck und Staub in jeder Ritze. Im Herbst war das eine organisierte Tour, wo man teilweise auch richtig schnell fahren konnte. Den Innenausbau musste ich danach reparieren, da die Schläge so übel durchs Auto gingen, dass der extreme Leichtbau halt gebrochen ist.
Bisher klagt keines der Renogy Geräte über diese Misshandlung. Insgesamt waren wir seit Einbau vor einem Jahr rund 100 Tage unterwegs. Diesen Winter wollte ich wissen, ob das BMS wirklich abschaltet, wenn es sehr kalt ist. Bei -10 Grad wurde der Akku nicht geladen. Allerdings waren da die Angaben über die Restkapazität arg geschrumpft. Erst um 0 Grad stimmt der Ladezustand mit rund 50% wieder.
Mit meinen bisherigen Erfahrungen würde ich es wieder kaufen. Auch wenn ein paar Dinge bei Victron einfach besser sind (MPPT Regler kann man gnadenlos mit PV überbelegen, davon rät Renogy dringend ab), so ist doch auch die Preisliga eine ganz andere.