Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von dombre
#21
Zwangsentlüftung habe ich keine.

Aber das war tatsächlich die erste Frage meines Prüfers. Ich habe geantwortet, dass ich vorne die Windabweiser montiert habe und die Fenster einen Spalt offen lasse. Ich hatte also Glück, dass er das "Merkblatt" nicht als "Pflichtenheft" genommen hat.

Konkrete Tipps kann ich dir deshalb nicht geben.

Wenn ich es hätte machen müssen, war mein Plan:

  1. für den unteren Bereich einen der vorhandenen Durchgänge zu öffnen. Beim Jumpy gibt es in der Trittstufe für die Schiebetüren Durchgänge, die mit einer Gummitülle verschlossen sind. Die kann man einfach rausnehmen. Siehe dieses Bild bzw. diesen Post. Da ich keine Verbrennungsgeräte habe, reichen ja 5cm².
  2. für den oberen Bereich eine Seitenentlüftung zu machen ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in der Art). Laut Merkblatt reicht das, solange es möglichst weit oben und mindestens 30cm über der Schlafmöglichkeit ist. Hilft dir aber bei einem vollverglasten Bus wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter.