- vor 4 Monate
#4
Früher sahen die Winterreifen für "normale" PKW übrigens den AT Reifen recht ähnlich. Grobe, große Stollen - sicherlich eine Verbesserung wenn man wirklich auf einer tief verschneiten Straße unterwegs war, aber kein Hit auf geräumten oder gar gestreuten Straßen und mit einem ähnlichen Laufgeräusch, wie AT heute.
Die "modernen" Winterreifen mit Silica Mischungen und feinen Lamellen anstatt groben Stollen bieten da natürlich ganz andere Möglichkeiten. Trotzdem sollte man Wissen, daß Winterreifen i.d.R NUR auf Schnee und Eis echte Vorteile haben. Auf trockener oder nasser Fahrbahn sind sie überwiegend im Nachteil - auch unter den "magischen 7°C die im übrigen auch ein hartnäckiger Mythos sind.
Bedenklich finde ich, daß zwar im WINTER viel Wirbel um Winterreifen gemacht wird, aber sich im Sommer niemand daran stört, wenn weiter auf Winterreifen gefahren wird, die dann in manchen Situationen ebenso ungeeignet sind.
Das eigentliche "Problem" an Winterreifen ist das gleiche, wie bei Allradantrieb, ABS, ESP, ASR usw.
Fahrer, die nie ohne diese Hilfsmittel auf winterlichen Straßen unterwegs waren sind oft mit der Fahrphysik in solchen Situationen nicht vertraut. Die Technik heutiger Autos vermittelt ein sicheres Fahrverhalten teilweise bis an den Grenzbereich, was zu einer Fahrweise verleitet, die die technischen Vorteile für die Fahrsicherheit leider teilweise wieder aufhebt. So wird für viele der Grenzbereich erst dann spürbar wenn sie Ihn bereits "überfahren" haben.
Gruß
Michael
Renault Master L2H2, 150 PS, 2020