Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich wollte mit dem Hinweis das Wissen und die Fähigkeiten nicht infrage stellen.
Für mich persönlich ganz klar:
Elektriker - beschäftigt sich mit Montage und Wartung von Anlagen
Elektroniker - fokussiert sich auf einzelne Bauteile
Ich habe z.B. Masterabschluss in Elektrotechnik - habe null Ahnung über die gängige Normen der Elektroinstallation (und schon gar nicht für Fahrzeuge), sozusagen ein Theoretiker der im Vergleich zu den o.g. Berufsgruppen gar nichts kann :shushing_face:

Hier im Forum haben wir auch genug Experten in dem Bereich, z.B. @_Matthias.

Wie schon gesagt, ein ordentlicher Schaltplan (rein elektrisch) und(!) Montageplan (als Skizze mit Leitungslängen, Querschnitten, Klemmen etc.), ist die halbe Arbeit.
Danach muss der Elektriker alles nur noch verdrahten und verlegen. Ich behaupte mal, ein praktizierender Fachmann wird kaum einen Unfug dabei machen so, dass man sich Sorgen machen muss.

@Brisch : fange ruhig mal an.
Für den Anfang empfehle ich diesen Thread:
viewtopic.php?t=5662

Habe selbst so grob geplant:
viewtopic.php?t=379

Hier gibt es einen OnlineTool für Schaltpläne. Man kann eigene Bauelemente erstellen (Anzahl von Ins und Outs frei festlegen):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
WoMo-Bastler gefällt dies
#12
Brisch hat geschrieben: vor 5 MonateMir gehts nur drum dass am Ende mal sicherheitshalber jemand über die Elektrik Installation drüber schaut, der sich wirklich auskennt und mir sagt ob da irgendwo grober Unfug passiert ist.
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 MonateHinterher müsste man jede einzelne Leitung abklemmen, durchmessen etc...
Ich denke nicht, daß Andi eine 100% kontrollierte Anlage mit geprüften Leitungen und Kontakten erwartet, sondern nur "grobe Schnitzer" aufdecken möchte.
Da nicht "vom Fach" hat er eben gewisse Vorbehalte gegenüber seiner Arbeit und keine Scheu, sich evtl. "anmosern" zu lassen..
Und bzgl. Leitungsführung/Querschnitt müsste ihm (in seinem Interesse) einfach vertraut werden, da sicher doch nicht alles in Gänze direkt sichtbar ist.

Gruß Manfred
#13
Um das vielleicht mal zu konkretisieren, ich habe mich bzgl. aller Komponenten entspr. beraten lassen und ein Komplettpaket bestellt gehabt. Dabei waren auch Schaltpläne für alles. Inzwischen hab ich alles verbaut und ca. 70% fertig verkabelt anhand der Schaltpläne und Beschreibungen der Teile. Was also die Komponenten des Setups sowie Kabel und deren Längen und Querschnitte angeht, bin ich eigentlich recht sicher, dass das alles so richtig ist.

Mir gehts hier am Ende nur drum, dass nochmal jemand mit Kennung einen Blick drauf wirft und evtl. grundlegende Fehler bei der Verkabelung aufdecken kann.

Ich werde die Tage aber auch mal Bilder des Setups nebst Schaltplan erstellen und hier posten. Is grad nur zeitlich etwas schwierig bei mir.
WoMo-Bastler gefällt dies
#14
Hab jetzt mal versucht mit Schemeit einen Gesamtschaltplan zu bauen, hab jetzt nach über einer Stunde aufgegeben ... :(
Die Schaltpläne für Gesamt und die einzelnen "Kreise" bzw. Komponentengruppen, die ich vom "Verkäufer" bekommen habe, kann ich wg. Copyright nicht hier veröffentlichen.

So sieht das Setup aktuell aus.
IMG_8128.jpeg
Drin sind:
  • 3 x 150W Solarpanel (parallel) + 3 x Victron MPPT Regler 75/10
  • Cerbo GX Sensor"sammler" + GX Tank für Tanksensoren + GX Touch Monitor
  • Smart Shunt Victron in der Zusatzbatterie Minus Leitung
  • Notaus Schalter in der Batterie Plus Leitung
  • Texu400 Verteiler (Ufo)
  • 12V Verteiler für 12V Verbraucher
  • 230V Sicherungsautomat für Landstrom Anschluss
  • 230V Sicherungsautomat für 230V Verbraucher
  • 230V Verteiler
  • Landstrom Anschluss
  • Victron Multiplus 3000 Wechselrichter
  • Votronic 1212-50 Ladebooster
  • Litime 300AH LifePo4 Zusatzbatterie