Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich möcht noch mal das Senklot in die Runde werfen. Muss ja nicht gleich ein

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

sein. Garantiert temperaturunbhängig, und bei leichtem Wind noch völlig unproblematisch.
;-)

Wildfried
#12
Ich brauche das nicht wirklich. Ich habe einen elektronischen Sensor der auf die Druckluftanlage der Federung geht und das Fahrzeug automatisch in die Waage stellt.

Es gibt für Fahrzeuge ohne Druckluft auch hydraulische Hebesysteme. Die machen das auch automatisch.
#14
Ja, zurück zum Problem mit der Libelle, das eigentlich gar keines ist. Normalerweise ist die mit einem Öl- oder Alkoholgemisch befüllt und gefriert daher nicht. Wäre auch ganz schön blöd auf dem Bau im Winter. Hab mal meine Dosenwasserwaage bei Minusgraden rausgelegt ...
.
IMG_20231205_161859.jpg
.
... da gefriert nix, da platzt nix und die Luftblase macht auch das,was sie tun soll. Vielleicht hast du dir da ein sehr günstiges Teil gekauft, wo an allen Enden gespart wurde? Versuche es einfach mal mit einer anderen Wasserwaage (wäre mein Tipp). Prinzipiell find' ich so eine einfache Lösung gut - weniger ist mehr :metal:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Mustermicha, Rico_KN gefällt dies
#15
Da es ja zumindest auch zur Thematik gehört und m.E. keinen extra Thread wert ist - hat denn schon jemand Erfahrungen mit diesen Off-Road Neigungsmessern (ob mit oder Ohne Strom) gesammlt?
#16
Hi,

Danke für die vielen Antworten, Anregungen in andere Richtungen und tlw. Themenverfehlungen :zany_face: - sie haben mich auf jeden Fall zum Schmunzeln gebracht.

Inzwischen ist meine Ursprungsfrage fürchte ich wirklich untergegangen. Mir geht es um das Problem der verschwundenen Blase bei hohen Temperaturen.
saniwolf hat geschrieben:Normalerweise ist die mit einem Öl- oder Alkoholgemisch befüllt
Mir geht's auch nicht darum, ob ich jetzt 5 oder 15€ für ein "hochwertigeres" Teil bezahlen muss. Ich habe nur bis jetzt bei den ganzen Angeboten noch keine Infos diesbezüglich finden können. Der erste Shop bei dem ich vereinzelt eine Angabe zur Flüssigkeit gefunden hab war der folgende: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Aber ob die Teile jetzt weniger anfällig sind als irgendein China-Teil auf Amazon kann ich leider nicht beurteilen.

Falls irgendjemand eine konkrete Empfehlung für eine hochwertige Dosenlibelle hat - nur her damit.

lg
#17
g_r hat geschrieben: vor 4 MonateMir geht es um das Problem der verschwundenen Blase bei hohen Temperaturen.
Hab ich doch geschrieben. Die Flüssigkeit dehnt sich bei Erwärmung aus und komprimiert die Gasblase. Wenn die verschwunden ist kann sogar das Gehäuse als nächstes platzen. Abhilfe schafft da nur ein Druckausgleich. Das kann in Form eines elastischen Hohlkörpers erfolgen oder einer elastischen Rückwand. Zumindest muss der Druck in der Libelle konstant bleiben.
Schau einfach, ob es welche mit Druckausgleich gibt.

Fragt doch zum Beispiel da mal nach:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die haben zumindest jeden Menge. Sind mit Silikonöl gefüllt.

PS: Ah, sehe gerade, du hattest die gleiche Firma als Link... Ruf da mal an und frage nach Druckausgleich.
#18
Die ist richtig schick. Auch von Mollenkopf. Genauigkeit von 10 Minuten. Und da verschwindet auch keine Libelle, wenns warm wird.


Dosenlibelle in Alu-Fassung 10' Ø30mm H11mm zum Aufschrauben
auch kei
Artikelnummer: ZE 0098036
Außendurchmesser Flansch: 30 mm
Bohrung: 3 mm
Dosenlibellenkörper Ø: 17 mm
Empfindlichkeit: 10'
Gesamthöhe: 11 mm
Höhe Flansch: 6 mm
Sichtfenster: 17 mm
Teilkreis Ø: 24 mm
Zylinderdurchmesser: 18 mm
Produktart: Dosenlibelle
Marke: Mollenkopf Messtechnik
Herstellernummer: Nicht zutreffend
Herstellungsland und -region: Deutschland
#19
g_r hat geschrieben: vor 4 Monate Falls irgendjemand eine konkrete Empfehlung für eine hochwertige Dosenlibelle hat - nur her damit.
Die hier haben wir seit knapp drei Jahren im Einsatz.
Günstig und funktioniert.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zum Ablesen finde ich diese Art besser als Dosenlibellen. Wobei wir beim Ausrichten des Fahrzeugs auch nicht super penibel sind.
Hauptsache der Kopf hängt beim Schlafen nicht nach unten. :grinning:
Grüße
Peter