Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von BocTok
#11
Bastelfreak hat geschrieben: vor 4 MonateDas in Verbindung mit "Windabweisern" ist ideal, das Fahrzeug trocken zu halten.
Genau so!
Und dafür gibt es sogar ein Upgrade, weil im Sommer die Mücken sonst reinkommen - ich hatte das im Tagebuch damals vorgestellt:

IMG_1127.png

Mückengitter an den Vordertüren
viewtopic.php?p=109795#p109795
von chbla
#13
Bitte beim Thema bleiben ;)
farnham hat geschrieben: vor 4 Monate Ich denke nicht, dass der Dämmwert eines wenige mm starken Gewebes irgendeine nennenswerte Auswirkung hat. Dichtes Zeitungspapier hat sicher mehr Effekt, als eine dicke Wolldecke, die rundherum 5cm Luft hat.
Der Irrweg basiert aber ja auf diesen Annahmen, den Effekt kann man daraus ableiten. Z.B. 20mm Armaflex, luftdicht eingenäht und seitlich auch entsprechend dicht befestigt hat einen sehr wesentlichen Effekt. Meine Frage ist nur, ob es Materialien in diese Richtung gibt, oder ob ich es selber machen muss.
farnham hat geschrieben: vor 4 Monate Unabhängig davon kann ich den Wunsch nach einer Tropfsteinhöhle im Fahrerraum nur sehr bedingt nachvollziehen - Stichwort Taupunktunterschreitung. Sind ein durchgerosteter Rahmen der Frontscheibe (wegen Dauernässe) und abgesoffene Steuergeräte und Kabelbäume wirklich die 10ml Heizdieseleinsparung pro Nacht wert?
Das halte ich auch für ein Gerücht. Ich bin seit 20 Jahren in unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs, sehr oft im Winter, ohne Lüftung, und da ist mir ein abgesoffenes Steuergerät noch nie untergekommen. Kondenswasser ja, aber von Tropfsteinhöhle ist das auch bei -20 Grad noch weit entfernt.
Auch für einen durchgerosteten Rahmen braucht es wesentlich mehr.

Die Luftfeuchtigkeit wird bei mir mit einem Bayernlüfter automatisch reguliert. Das lässt sich auch im Bereich vor dem Vorhang ganz gut messen.
#14
Hi Ho!

Wenn man es mal ganz genau nimmt, hat uns Christoph auch noch nicht verraten, wo der Thermovorhang bei ihm genau hin soll.
Meiner hängt z.B. zwischen Bett und den Hecktüren. Da mache ich mir um abgesoffene Steuergeräte eher weniger Sorgen ;-)

Beste Grüße,
Jan
von chbla
#15
Genau da soll er hin ;) aber auch vorne bzw an der Seite. Bin aber noch am überlegen ob ich vorne nicht eine Schiebetür mache, im Winter...
Ist wegen den Sitzen aber leider umständlich.
Benutzeravatar
von mwrsa
#16
Ich habe praktisch seit Anfang an folgenden selbstgenähten Thermovorhang in Benutzung, der sich seit 2019/20 bewährt hat:
Version 1.0 sind einfach zwei gewöhnliche Vorhangstoffe aus dem nächsten Möbelhaus. Dazwischen habe ich 10mm Polstervlies genäht, als Dämmmaterial.
Der einzige Unterschied zu Version 2.0 ist, dass da eine Seite ein lichtdichter Verdunklungsvorhang ist. Der ist noch dicker und schwerer, echt lichtdicht und sicher auch noch besser dämmend.

Ich habe also, fertig vernäht, zwei dreilagige Stoffbahnen zu je ca. 2,4 x 1,4m, die habe ich in Falten gelegt, oben und seitlich in Fahrzeugform und insgesamt auf Länge geschnitten (ca. 10cm länger als das Auto innen hoch ist), wieder zugenäht was ich abgeschnitten hatte, Klettband ran und am Durchgang hinter den Sitzen angebracht. Perfekt. Sommer wie Winter sind die Temperaturunterschiede sehr deutlich spürbar. Gefühlt deutlich über 10°C.

Verhalten tut sich der Vorhang genau so, wie es ein dicker schwerer Vorhang tun sollte. Für den Mittelschluss hätte ich wohl noch Magnete mit einnähen können, bisher tut's aber eine simple Wäscheklammer. Durch die Falten habe ich eh genug Material in der Breite zur Verfügung.

Großer Nachteil: Ich habe keine Steppnähte durch den Stoff gezogen, nur außenrum zweimal parallel mit 5cm Abstand das Vlies fixiert. Waschbar ist der Vorhang so sicher nicht. Wie waschbeständig das Vlies überhaupt ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann eine Kuscheldecke als Mittellage dieses Defizit beheben?
chbla gefällt dies
#17
@mwrsa
Wenn das Vlies mit dem Stoff zusammengesteppt wird, kann man es auf Pflegeleicht waschen. Nur nicht bei 1400er Schleuderzahl, vermutlich auch nicht in den Trockner (wobei kurz im Trockner, wenn der Vorhang bereits trocken ist, könnte man so das Vlies aufbauschen lassen, was durchaus erwünscht ist). Dann dürfte das Vlies flauschig und isolierend bleiben.
mwrsa gefällt dies