Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin, hier wieder eine tolle Frage von einem Neuling. Immer wieder lese ich von der Bestimmung beim Umbauen, z.b. hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Alle Einstiege müssen sich gefahrlos benutzen lassen; die untere Trittstufe soll nicht höher als 500 mm sein.
Der Boden an meiner Schiebetür ist so schon fast oder knapp 50cm vom Boden entfernt (oder ich hab komplett geschielt beim Messen); dazu kommt dann Dämmung und Boden, wenn ich nicht einfach eine plane Aussparung lasse.
Es gibt notfalls (teilweise elektrische) Trittstufen zum Anbau, das ist mir klar. Aber reicht für dem TÜV bzw. zur Ummeldung zur Erfüllung dieses Kriteriums auch ein einfacher Tritt oder Hocker? Was sind da eure Erfahrungen / Tipps? :D

Danke und schönen Abend! :)
#3
Wenn du keine Trennwand drin hast, ist die Höhe egal.
Dann ist die Schiebetür im Zweifel nur der Notausstieg.
Gruß
Matthias

(Wenn du dir die ganzen schweren 4x4 LKW mit Wohnmobilaufbau ansiehst, dann haben die fast alle nur eine mechanische Leiter zum einschieben, reinschmeißen oder verlieren...)
#4
mafer hat geschrieben: vor 5 Monate Wenn du keine Trennwand drin hast, ist die Höhe egal.
Dann ist die Schiebetür im Zweifel nur der Notausstieg.
Die Trennwand wollte ich drin lassen. Vorne sind 3 Sitzplätze, da wollte ich auch erst mal nichts verändern, an Drehkonsole ist auch erst mal nicht zu denken :-/
#5
Ich hab nochmal schnell einen Zollstock rangehalten: Bei meinem Iveco 72C18 sind die vorderen Einstiege 53 cm hoch. Was Iveco darf, kannst du schon lange :-)
AltFFear gefällt dies