Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Brownstar

Wir stehen hauptsächlich auf Campingplätzen. Vielleicht mal ein Tagesausflug wo dann die Kompressorkühlbox von der Batterie versorgt wird. Vorallem wenn man dann auf einem Parkplatz steht für ein paar Std um sich den Ort oder irgendwas anderes anzusehen.

Ansonsten wird die Aufbaubatterie während der Fahrt für 12V Versorgung von der Kompressor Kühlbox benötigt.

Standheizung etc. ist erst mal nicht geplant.

Das typische Handy und andere Akkugeräte über USB laden, Benutzung der Kompressorkühlbox ( Plugin Festivals Icecube 30), LED Licht im Laderaum.

Der kleinste Victron Ladebooster wäre dann der Orion Tr Smart 12-12/18 A

Und 230V Ladegerät das Victron IP 65 12V/10A
#12
@45_dcoe Okay, mit Dachzelt ist das natürlich nicht ganz einfach. Wobei ich da auch schon Konstruktionen auf Dachzelten gesehen habe.

Die "Panele zum Kleben" gibt es, die nennen sich "semi-flexible" Panele. Sind idR recht teuer und halten erfahrungsgemäß nicht so lange wie die starren mit Rahmen.

Auf einem Trafic sollte doch Platz für ein schmales mit z.B. 35x110cm sein (ich hab so eins von Ective, 85 Wp, steht noch rum). Aber klar, ist mehr Aufwand als ein Faltpanel, aber lädt halt auch, wenn Ihr z.B. einen Spaziergang durch die Stadt macht.

C.

P.S.: Mit 100Ah kommst Du mit der Kühlbox sicher 3 Tage weit und hast noch Rest.
#13
45_dcoe hat geschrieben: vor 5 Monate Der kleinste Victron Ladebooster wäre dann der Orion Tr Smart 12-12/18 A

Und 230V Ladegerät das Victron IP 65 12V/10A
Das sollte Euch locker reichen, ich würde für den überschaubaren Aufpreis aber wohl das IP 65 12/15 nehmen.

Solar aufs Dachzelt würde ich bleiben lassen. Wenn aufs Autodach nichts passt, dann lieber bei Gelegenheit mal eine Solartasche in die Sonne stellen.

Gruß, Jens
#14
Brownstar hat geschrieben: vor 5 Monate... dann lieber bei Gelegenheit mal eine Solartasche in die Sonne stellen.
... oder mit Hilfe einer kleinen (Teleskop)Leiter wind - und diebestahlsicher auf dem Dach ablegen.

Gruß Manfred