Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Abgasgutachten wegen Übersetzungsverhältnis????
Aber wenn ich mit einem eingetragenen Leergewicht von 2400kg dann mit 3,5to unterwegs bin, ändert sich das Abgasverhalten ja nicht, oder :rolling_eyes:

Die spinnen, die Römer...
Bernhard12380 gefällt dies
#13
avofix hat geschrieben: vor 5 MonateAber wenn ich mit einem eingetragenen Leergewicht von 2400kg dann mit 3,5to unterwegs bin, ändert sich das Abgasverhalten ja nicht, oder
Doch, das macht einen Unterschied. Beladen wirst du mehr verbrauchen und entsprechend mehr rauspusten.
Aber mit anderem Übersetzungsverhältnis kommt halt eventuell noch mal mehr raus.
#14
Hier mal die Grabber AT3 in 235/65 R16 (Serienbereifung Sprinter) auf Tomason TN3F in 6,5x16 ET62 (ebenfalls Seriengröße und mit ABE)

Ja ich weiß, ich muss Auto waschen :sweat_smile:
Dateianhänge
Screenshot_20231128-182232~2.png
Screenshot_20231128-182248~2.png
Screenshot_20231128-185946~2.png
Screenshot_20231128-190001~2.png
Jumper, Jann.Sprinter gefällt dies
#15
225/75 R16 ist eine der Standardgrößen auf dem Sprinter, die meines Wissens sogar un CoC steht. Ich kann mich hier aber irren, denn mein Sprinter hatte aufgrund von unvollständiger Lieferung an einen Aufbauhersteller nie ein CoC. Für die Grüße gibts auch Reifen wie Sand am Meer und die Tachovoreilung ist damit aufgrund des geringen Zuwachses an Durchmesser immer noch geringfügig positiv, also auch hier kein Handlungsbedarf.

Ich habe die Bridgestone AT01 drauf (225/75/R16) und habe sie schon mit 0.7 bar auf dem brandenburgischen Tiefsand-Acker getestet, ohne mich dabei festzufahren (Hecktriebler!). Die Seealpen haben sie im Gegensatz zu den vorherigen Satz Conti Vancontact auch ohne massive Schnittschäden überstanden. Und das Beste: vor der Eisdiele hält meinen Sprinter immer noch jeder für nen Amazon-Lieferwagen, da einfach kein Mensch merkt, dass auf den originalen Stahlfelgen (mit Flugrostspuren ab Werk) doch tatsächlich AT-Reifen drauf sind :D .