Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#31
Popeline hat geschrieben: vor 5 Monate
Marcel_wob hat geschrieben: vor 7 Monate - Duschen nur außen (Warmwasser)
Hi Marcel,
aus Neugier: Das mit der Dusche verstehe ich nicht. Wir haben zwar auch keine Dusche, aber aus Platzmangel, bzw. weil wir im relativ kleinen 5,4m-Fahrzeug keinen abgeschlossenen Raum bauen wollten. Eingangs hattest du geschrieben, dass du aber einen separaten WC-Raum planst, auch zum Trocknen von Gegenständen.

Gerade bei Reisezielen in kältere Gegenden würde doch der Einbau einer Dusche Sinn machen, wenn der separate Raum ohnehin schon da ist.

Grüße
Peter
Da sagst Du was. Ich habe die Dusche im Auto zu Beginn kategorisch abgelehnt, weil ich die Feuchtigkeit nicht im Auto haben will. Auch mag ich es nicht, dass in der Regel das ganze Bad inkl. WC beim Duschen unter Wasser gesetzt wird. Will ich das vermeiden, brauche ich irgendwelche Klapp- oder Schubladenlösungen, die Platz und Gewicht kosten und wahrscheinlich auf lange Sicht trotzdem irgendwo anfangen Ärger zu machen. Zudem kommt auch der Grauwassertank ins Auto, eine Dusche bräuchte also eine Hebeanlage.

Mittlerweile bin ich aber doch am Zweifeln, ob ich nicht zumindest eine Not-Dusche irgendwie vorsehen kann. Mal sehen - Detailplanung Sanitär steht noch auf der ToDo-Liste...
Popeline gefällt dies
#32
farnham hat geschrieben: vor 5 Monate
Henrik hat geschrieben: vor 7 Monate Ich bin inzwischen weg davon. Bleibe brav bei meinen 16 Zoll Stahlfelgen und Conti Van Contact Ganzjahresreifen.
...
immer schön auf Schotterstraßen und im Gelände. Bisher habe ich keinen AT Reifen vermisst.
Ich habe (noch nicht) allzu viel Skandinavien-Erfahrung, kann aber auch mit meinem Hecktriebler keiner noch so schlechten Schotterstraße wiederstehen. Daei habe habe ich mir meinen Satz Conti Van Contact vor zwei Jahren in weniger als 100 Schotter-km in den Seealpen so hingerichtet, dass ich diese nicht mehr auf der Autobahn fahren mochte (viele kleine Mikro-Schnitte in der Schulter zwischen Lauffläche und Flanke).

Der Nachfolge-Satz Bridgestone AT 001 hat jetzt mehrere 100km Schotter in Norwegen und Schweden und ein paar hundert weitere km wieder in den Seealpen in diesem Jahr (gleiches Fahrzeug, gleicher Fahrer, gleicher Fahrstil, zum Teil sogar gleiche Strecke) klaglos überstanden und sieht noch wie neu aus. Eines sollte man aber auch nicht verschweigen: die Seitenwindempfindlichkeit, gerade bei geringem Reifenrdruck, hat durch die Umrüstung erheblich zugenommen.
Langfristig gesehen werde ich ganz sicher auf AT Reifen wechseln. Spätestens wenn die Urlaubsplanung viel Schotter erwarten lässt.
Ausgeliefert wird der Wagen jetzt erstmal auf Ganzjahresreifen - damit kann ich die Reifen- und Fahrwerks-Entscheidung erstmal verschieben und muss nicht im ersten Herbst umbauen.
Benutzeravatar
von Knox
#33
Marcel_wob hat geschrieben: vor 5 Monateob ich nicht zumindest eine Not-Dusche irgendwie vorsehen kann.
Vielleicht sowas:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
WoMo-Bastler gefällt dies
von farnham
#34
saniwolf hat geschrieben: vor 7 Monate Keine Stehhöhe :astonished:
Keine Dachlast :astonished:
Auflastung notwendig :astonished:

Wie viele Nachteile willst du noch von vorn herein einbauen? Da müsstest du den Allrad schon jeden Tag nutzen ...

Hast du schon mal einen Camper gehabt, der dir knapp die Stehhöhe verwehrt? Das würde ich mir gut überlegen.
Ich bin mit meinen 1,90 im Landcruiser auch knapp 5cm zu hoch fürs Auto, und im Sprinter (vermutlich gleiche Höhe wie der TGE) passt es sehr knapp. Habe ich noch nicht als eheblichen Nachteil empfunden - aber das kommt natürlich aufs persönliche Empfinden an. Das Bett ist da schon eine andere Nummer, unter 2m empfinde ich persönlich als zu kurz. Querschlafen im Kastenwagen war für mich daher von Vorherein komplett aussichtslos.

Ich denke nicht, dass die geringere Höhe bei MAN am Allradantrieb hängt, sondern eher an der Bodengruppe für den Hecktriebler mit entsprechender Antriebswelle. So ist es zumindest beim Sprinter 907, von dem es auch alle drei Antriebsvarianten gibt. Mit anderen Worten: mehr Höhe gibts ausschließlich mit Frontantrieb. Nach meiner Erfahrung mit einem Allradler, einem Hecktriebler und gängigen Frontantriebs-PKW ist der Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb in der Fahrbarkeit schlechter Wege erheblich größer als der zwischen Heckantrieb und Allrad, Sonderfälle wie Tiefsand, Schlamm und krasses Geröll mal ausgenommen. Die 5 oder 6cm mehr Höhe des Fronttrieblers "kauft" man also sehr teuer, wenn Strecken abseits des Asphalts auf dem Plan stehen. Ob Allrad oder nicht macht dann hier keinen Unterschied mehr (nur noch in der Geldbörse und beim Gewicht).
von Sonnyboy
#35
Marcel_wob hat geschrieben: vor 5 Monate
pyrotitti hat geschrieben: vor 5 Monate
Marcel_wob hat geschrieben: vor 5 Monate b) geringe Leistung je Heizgerät, was weniger Teillastphasen und Verrußen bedeutet.
Hallo Marcel, kannst du das mal bitte näher erläutern?
Da die Heizungen weniger leisten müssen laufen sie doch um so mehr im Teillastbereich. Oder hab ich einen Denkfehler?
Klar: Bei 2 (kleinen) Heizungen kann ich bei geringem Wärmebedarf nur eine laufen lassen. Die wiederum kommt schneller an ihre Grenzen und läuft Volllast.
In meinem Fall habe ich eine 4kW Truma + 2kW Webasto. Alternative wäre eine 6kW Truma gewesen. Habe ich jetzt einen Wärmebedarf von z.B. 2kW, läuft die Webasto Volllast, eine 6kW Truma wäre im unteren Teillastbereich
Ich hab fast das identische Heizsetup, nur hat meine Truma 4 leider keinen E-Heizstab. Die Webasto war schon unterm Beifahrersitz vorhanden. Ich wollte sie anfänglich rausreißen, hab sie aber aus Autarkiegründen dringelassen. Noch nie gebraucht, aber ich bin froh, sie als Backup drin zu haben.
Eins kann ich Dir jetzt schon sagen: Die Truma lief selbst bei -30 Grad nicht unter Volllast. Ich bin mit der völlig zufrieden (ok, nur die 98%-ige Rauchwahrscheinlichkeit bei jedem Start). :smile:

Edit: ca. einmal im halben Jahr werf ich die Webasto für ne Stunde unter Volllast an, damit sie nicht vergisst, wie sie zu funktionieren hat. :sweat_smile:
von Sonnyboy
#36
Knox hat geschrieben: vor 5 Monate
Marcel_wob hat geschrieben: vor 5 Monateob ich nicht zumindest eine Not-Dusche irgendwie vorsehen kann.
Vielleicht sowas:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wenn ich entweder a) unseren Van nochmal umbaue oder b) einen neuen Van ausbaue, werde ich so etwas ähnliches verbauen. Jedoch mit einer festen abdeckbaren Duschtasse im Innenraum, in welche der Vorhang bei Nichtgebraucht gleich reingelegt wird. Find ich wirklich gut, solche Lösungen!
Knox gefällt dies
Benutzeravatar
von Knox
#37
Sonnyboy hat geschrieben: vor 5 MonateJedoch mit einer festen abdeckbaren Duschtasse im Innenraum, in welche der Vorhang bei Nichtgebraucht gleich reingelegt wird.
Das ist natürlich eine Toplösung. Setzt halt voraus, dass man einen entsprechend hohen Bodenaufbau hat und einen Unterflur-Abwassertank, in den im Freispiegel entwässert wird.
Bei dem verlinkten Teil hat man immer das Problem, wohin mit dem nassen, unhandlichen Teil. Aber als absolute Notlösung denke ich OK.
Sonnyboy gefällt dies
#38
farnham hat geschrieben: vor 5 Monate
saniwolf hat geschrieben: vor 7 Monate Keine Stehhöhe :astonished:
Keine Dachlast :astonished:
Auflastung notwendig :astonished:

Wie viele Nachteile willst du noch von vorn herein einbauen? Da müsstest du den Allrad schon jeden Tag nutzen ...

Hast du schon mal einen Camper gehabt, der dir knapp die Stehhöhe verwehrt? Das würde ich mir gut überlegen.
Ich bin mit meinen 1,90 im Landcruiser auch knapp 5cm zu hoch fürs Auto, und im Sprinter (vermutlich gleiche Höhe wie der TGE) passt es sehr knapp. Habe ich noch nicht als eheblichen Nachteil empfunden - aber das kommt natürlich aufs persönliche Empfinden an. Das Bett ist da schon eine andere Nummer, unter 2m empfinde ich persönlich als zu kurz. Querschlafen im Kastenwagen war für mich daher von Vorherein komplett aussichtslos.

Ich denke nicht, dass die geringere Höhe bei MAN am Allradantrieb hängt, sondern eher an der Bodengruppe für den Hecktriebler mit entsprechender Antriebswelle. So ist es zumindest beim Sprinter 907, von dem es auch alle drei Antriebsvarianten gibt. Mit anderen Worten: mehr Höhe gibts ausschließlich mit Frontantrieb. Nach meiner Erfahrung mit einem Allradler, einem Hecktriebler und gängigen Frontantriebs-PKW ist der Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb in der Fahrbarkeit schlechter Wege erheblich größer als der zwischen Heckantrieb und Allrad, Sonderfälle wie Tiefsand, Schlamm und krasses Geröll mal ausgenommen. Die 5 oder 6cm mehr Höhe des Fronttrieblers "kauft" man also sehr teuer, wenn Strecken abseits des Asphalts auf dem Plan stehen. Ob Allrad oder nicht macht dann hier keinen Unterschied mehr (nur noch in der Geldbörse und beim Gewicht).
Ich bin es gewohnt im Trekking-Zelt unterwegs zu sein - das Raumangebot wird für mich auch ohne volle Stehhöhe eine sehr große Verbesserung sein ;)

Ja, Allrad und Hecktrieb haben den gleichen hohen Boden. Fronttrieb kommt für mich nicht in Frage. Und wenn ich den hohen Boden akzeptieren muss, dann nehme ich wenigstens gleich den (aus meiner Sicht) optimalen Antrieb.
Von der Höhe wäre ich sogar mit einem T6 zufrieden gewesen, die Länge hat da nur nicht ausgereicht ;-)
#39
Sonnyboy hat geschrieben: vor 5 Monate
Knox hat geschrieben: vor 5 Monate
Marcel_wob hat geschrieben: vor 5 Monateob ich nicht zumindest eine Not-Dusche irgendwie vorsehen kann.
Vielleicht sowas:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wenn ich entweder a) unseren Van nochmal umbaue oder b) einen neuen Van ausbaue, werde ich so etwas ähnliches verbauen. Jedoch mit einer festen abdeckbaren Duschtasse im Innenraum, in welche der Vorhang bei Nichtgebraucht gleich reingelegt wird. Find ich wirklich gut, solche Lösungen!

Auf jeden Fall wird mein "WC" eine wasserfeste Wanne bekommen (auch wegen der Nutzung als Trocken-Zelle).
Vielleicht spendiere ich zumindest noch einen Wasserablauf unters Auto. Dann könnte ich mit der Not-Dusche einen Kanister unters Auto stellen. Irgendwie so wird es werden. Aber momentan bin ich noch in den Details vom Grundriss vertieft - Bis alles fertig geplant ist wird es noch etwas dauern
#40
14 Tage sind vergangen und ein paar Schritte bin ich weiter.
Die Grundriss- und Bauraumplanung ist fast abgeschlossen und ich habe einige Blackweek-Angebote genutzt um die großen Teile der Elektrik zu ordern. Hier werden die nächsten Tage viele Pakete eintrudeln ;-)

Das Thema Dusche/WC habe ich allerdings noch nicht weiter durchdacht.

Am Wochenende komme ich hoffentlich auch endlich dazu, euch mal ein paar Bilder von meiner Innenraumplanung zu zeigen.
Sonnyboy gefällt dies