- vor 5 Monate
#11
mafer hat geschrieben: ↑vor 5 Monate Die LiMa lädt im Lastbetrieb nur, wenn der Ladezustand der Batterie unter 80% fällt. Damit das klappt, wurde die Leistung der LiMa um den Faktor 3-5 heraufgesetzt.Wenn das funktioniert, wäre es ja gut. Blei Batterien aber um rund 12V zu halten ist aber m.E. zu wenig. Ich kenne das bisher deutlich anders, da werden die Batterien immer über 13V gehalten. Der Ducato ist aber das einzige Auto mit intelligenter Lichtmaschine, dass ich habe. Der Smart Benzinturbo meiner Frau scheint das nicht zu haben, der läuft problemlos im 4. Jahr und steht auch oft länger rum. Mein GR Yaris steht meist rum, der saugt die Batterie leer und muss daher oft geladen werden. Wenn man fährt ist aber alles ok. Ich werde das irgendwann mal checken. Ist ein Hobbyauto.
Sie muss also nur nur zwischen 20 und 30% der Fahrzeit laden, dafür dann aber mit mehr Saft als der Anlasser beim Starten verbraucht.
Ducato Serie 8, L4H2, geschlossener Kasten