Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#71
Für alle, die sich das ersparen wollen: Schaut euch mal die Lösungen von Bobilvans an.
Da gibts Boiler mit Schraubverbindung und Silikonschlauch mit vorgespannten Schellen - der dehnt sich besser aus.
#72
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi Jan,

es müsste der hier gewesen sein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt es woanders sicher günstiger.

Bis jetzt dicht aber die kritische Zeit beginnt ja erst jetzt.

Gruß Rico
Hey, also die erste 'kritische' Zeit ist mittlerweile vorbei ;) wir stehen ja vor dem zweiten, mich wuerde es interessieren wie es denn mit dem Boiler so war, alles dicht geblieben? Hast Du mittlerweile noch mehr uebers Thema zu berichten? Bin dabei einen Plan auszudenken wie ich das mit Boiler und Co. regele.

MfG
Andrew

JTG hat geschrieben: vor 1 Jahr Säge und 10mm Kompressionskupplung hat für uns endlich das Problem gelöst.
Koenntest Du eventuell etwas mehr dazu sagen? Was genau hast Du denn gemacht? Hat sich bewaehrt?

MfG
Andrew
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr Für alle, die sich das ersparen wollen: Schaut euch mal die Lösungen von Bobilvans an.
Da gibts Boiler mit Schraubverbindung und Silikonschlauch mit vorgespannten Schellen - der dehnt sich besser aus.
Sieht interessant aus, preislich auch ganz gut! Hast du das Ding selber gekauft? Zufrieden damit?

MfG
Andrew
#74
Ich habe den Bobilvans Hybrid, ja. Bin sehr zufrieden damit.
Hinter dem Wärmetauscher kommt kaum noch warme Luft - die sind sehr gut.
Hat Schraubenschlüsse und Preis/Leistung ist ziemlich gut.

Finde die Modularität bei denen interessant, vor allem für unsere Ansprüche hier.

Einziger Nachteil ist, die Wärmetauscher halten wohl Bauartbedingt nicht viel druck aus,
deshalb die Beschränkung in der Beschreibung.
Warmwasser hat bei mir deshalb weniger Druck - reicht aber völlig.
guerillamahn gefällt dies
#75
@chbla
Wo hast du bestellt, direkt bei Bobil Vans in UK?
Bin auch gerade auf der Suche nach nem reinen 12V Boiler und war eigentlich bei Pundmann, aber den Bobil finde ich sehr Interessant
#76
Habe direkt da bestellt, ja.
Ist aber schon einige Zeit her...

Ah btw - wenn es nur um den Boiler geht, ich glaube, den bekommt man
bei Aliexpress auch, in den unterschiedlichen Varianten.
#77
avofix hat geschrieben: vor 1 Jahr @thommykitesurf

bzgl. den Schlauchschellen gibt's m.E. nix besseres als die UNEXIS Schellen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich verwende den Typ NS.
Die Unexis klemmen über den ganzen Umfang gleichmäßig und schneiden entgegen den Doppeldrahtschellen nicht so in den Schlauch ein.

Bzgl. den Schläuchen sind die weißen von Lilie die flexibelsten. Innendurchmesser muss passen, Aussen ist egal.

Grüße, Armin
Hey Achim,
die will ich auch verbauen. Welchen Klemmbereich hast du gewählt?

Viele Grüße
Steffen
#78
Wie sieht es eigentlich bei euch mit dem Abstand zwischen Dieselheizung und dem Nautic Compact aus?

Ich habe ja den Verdacht, dass der Abstand häufig zu gering ist und sich dadurch der Boiler samt Anschluss massiv aufheizt und die Probleme mit den (zweifelsohne dämlichen) Anschlüssen verstärkt.
#79
gstar2002 hat geschrieben: vor 9 Monate Wie sieht es eigentlich bei euch mit dem Abstand zwischen Dieselheizung und dem Nautic Compact aus?
Hey,
bei unseren Boilern beträgt der Mindestabstand mind. 1 Meter + Warmluftverteiler dazwischen. Kann je nach Einbaulage auch kürzer sein und funktionieren.
Ich glaube bei Elgena NC ist es genau so..
VG
Alex
#80
Moin zusammen,

mal wieder eine etwas speziellere Frage (vielleicht).
Durch den ungünstigen Umstand, dass mein Boiler im Winter (wo er in der Werkstatt stand) Frost bekommen hat, hat sich das Ding als Dankeschön gebeult wie n Schokobon.
In der weiteren Konsequenz ist das Heizelement undicht geworden, da dieses plan am Gehäuse anliegen müsste und dann mit 4 Gewindestiften bzw. den Muttern befestigt wird.
Die Versuche, das ganze wieder gerade zu biegen ist ein Stück weit gescheitert. Auch das Thema passende Buchse drehen und anschweißen war nicht von Erfolg gekrönt. Am Ende der Aktion hatten wir den Heizstab und alles drum herum mit hitzebeständiger Silikondichtmasse abgedichtet und es war auch alles dicht. Denn beim abdrücken kamen ein paar kleine Bläschen am Kabel des Heizstabes raus (hätte schon ne Warnung sein können).
Nunja. Also Drucktest bestanden und im Anschluss nochmal Funktionstest. Stellt sich raus, dass meine Elektroinstallation super funktioniert, da nach kurzer Zeit der FI geflogen ist. Der im Haus von meinem Vadder ebenfalls. Und das passierte nur, wenn ich den Boiler angestellt habe. Sprich: Der Heizstab ist durch und kann so nicht im Fahrzeug verbleiben.
Der neue ist nun bestellt und kommt hoffentlich bald an.

Nun aber die 2 entscheidenden Fragen: Wie bekomme ich möglichst Rückstandfrei die alte Dichtmasse ab? Wir haben dabei nicht gegeizt..
und 2.: Habt ihr eine Empfehlung für eine neue Dichtmasse? Der Kumpel, bei dem wir das gemacht haben wohnt n Stück weiter weg, sodass ich das mit entsprechendem Material auch selber machen kann. Die Dichtmasse sollte Hitzebeständig sein, mögliche Temperaturschwankungen des Boilermaterials mitmachen (also flexibel), einen Druck von ~3 bar aushalten und mich im besten Fall nicht gleich umbringen, wenn doch mal Trinkwasser damit in Berührung kommt.

Habt ihr ne Idee?

Gruß,
Felix
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