Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#42
Soderle, die werte Gattin ist heute mit dem Fahrzeugbrief in der Hand extra zum freundlichen FIAT-Händler gefahren, um die Lichtmaschine zu ermitteln.

Der war wohl in der Tat bemüht, hat einige Zeit in seinem Computer gesucht und ihr anschließend erklärt, dass das anhand der Fahrgestellnummer nicht möglich sei, da es zuviele verschiedene Versionen der Lichtmaschine gebe.... :lying_face:

Sehr nervig... Also kann ich nur versuchen, die Liebste telefonisch zu navigieren und zu hoffen, dass sie die Lima findet und den Aufkleber lesbar fotografieren kann.
#43
@ olaf
"Ich hoffe, ich konnte helfen"

Auf jeden Fall, Olaf! :thumbsup: Ich verfolge Deinen Thread ebenfalls mit Interesse, habe nur gerade das Problem, dass ich aus der Ferne nicht ermitteln kann, was für eine Lichtmaschine in unserem 2019er 2,3 L, 177 PS Ducato steckt.
Nachdem FIAT anhand der Fahrgestellnr. dazu nichts sagen konnte, ist die werte Gattin heute trotz Videonavigation leider auch gescheitert, so dass ich noch 14 Tage bis zur Rückkehr in die Heimat warten muss. Shit happens... :poop:

Alles andere in Sachen Energieversorgung ist inzwischen bestellt, aber der Ladebooster bereitet mir echt noch Kopfzerbrechen...
#44
Miket hat geschrieben: vor 10 MonateZwei der drei Module habe ich doch von privat deutlich günstiger bekommen
Da muss der Rabatt aber sehr, sehr groß gewesen sein, damit sich das für das dritte rechnet :-)

Da würde ich mir jetzt aus der Reha nicht so sehr den Kopf zerbrechen an Deiner Stelle und auf Teufel komm raus auch den noch Booster bestellen. Wie gesagt, probier doch erstmal, wie weit Du mit Solar kommst. Der Aufwand für den späteren Einbau des Boosters ist doch überschaubar.

C.
#45
Ach, dass mit dem Rabatt passt schon, auch wenn ich mich bei den bisherigen Investitionen (die bei weitem noch nicht komplett sind) so langsam dem Fahrzeugpreis erschreckend annähere...
Aber ist ja für einen guten Zweck! :smirk:

Und in der Reha ist das auch ein netter Zeitvertreib, wobei es zuhause durchaus etwas stressig werden kann, wenn ich die Kisten erstmal durchnummerie, damit auch auch alles wiederfinde. :rofl:

Stimmt natürlich, der Booster muss nicht zwingend jetzt bestellt werden (auch, wenn ich die Baustelle "Elektrikliste" gern abschließen würde) und das Kabel könnte man auch unabhängig schonmal ziehen.
Aber zumindest zu wissen, was man will, wäre schonmal ganz praktisch. Also schaunmamal! :nerd:
#46
Miket hat geschrieben: vor 10 MonateÜberwacht wird die ganze Geschichte durch den GX Touch 50:
Nur zur Sicherheit der Hinweis, dass ein GX Touch im luftleeren Raum nichts kann. Also quasi wie ein Monitor ohne PC.
Du brauchst dazu noch eine Zentrale aus der Victron GX Serie. Also z.B. einen "Cerbo GX" oder einen "Cerbo-S GX".

Beste Grüße, Jan
#47
Besten Dank, Jan! Habe ich beim einarbeiten in die Materie gesehen und gleich mitbestellt (Cerbo GX).

Theoretisch ist nun also inkl. der Kabel (bis auf den Booster) alles beisammen. Ich bin gespannt, wie dann die Realität bei der Montage aussieht...
#48
Man wundert sich auf jeden Fall später auch, wieviel Geld man in Kabel, Sicherungen, Verteiler, Kabelschuhe, u.ä. versenken kann.
#49
Irgendwie lässt mich das Thema Ladebooster nicht los....

Da ich bislang komplett auf Victron-Komponenten gesetzt habe, würde ich diese Linie beim letzten Baustein des Pakets möglichst auch gern beibehalten.
Wenn ich mir das entsprechende Angebot anschaue, bieten sich in der 50A-Liga die folgenden zwei Möglichkeiten an:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was mich dabei allerdings wieder mal irritiert, ist zum einen die Frage, wodurch sich die beiden Geräte aus demselben Haus mit derselben A-Zahl zu einem sehr unterschiedluichen Preis (etwa 725,90 € / 446,90 € inkl. MWSt.) in ihrer Wirkung/Funktionsweise denn nun unterscheiden???

P.S. Da ich mittlerweile aus der Reha zurück bin, ging mein zweiter Weg natürlich direkt in den Duc-Motorraum, um endlich die leidige Lima-Frage zu beantworten. Allerdings mit einem etwas verstörendem Ergebnis (zumindest für jemanden, der schon seit Jahrzehnten an altem Blech herum schraubt)... Ist mir durchaus ein wenig peinlich, aber ich habe (zumindest in der Draufsicht) weit und breit weder eine Lima, noch einen Keilriemen entdeckt! :confounded: Weder rechts am Block, noch links am Block, noch sonstwo! Für sachdienliche Hinweise (2019er, 2,3 L, 177 PS) wäre ich somit ausgesprochen dankbar... :upside_down:
#50
Hi,

ich weiß nicht, warum Du immer bei den sündteuren Buck-Convertern anstelle den Ladeboostern schaust. Die Eigenschaften der Geräte lesen sich nahezu gleich (Ladegerät für B2B bei intelligenter Lima, Ladekurven etc.), aber die Buck-Converter haben allgemein einen anderen Einsatzzweck. Vielleicht kann es jemand besser erkären? Ich verstehe jedenfalls nicht, warum die dann auf einmal Buck-Converter anstelle von Ladebooster heißen ;-)

Warum also nicht einen Ladebooster? (Okay, gibt es bei Victron nur bis 30A, glaube ich. Aber bei Votronic noch höhere Amperezahlen).

C.
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