Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#1
Hat jemand von euch eine Idee wie und vor allem mit welchem Material man die glatte Seite einer Siebdruckplatte "wohnlich" bekleben könnte? Also eine robuste Dekorfolie, die auch auf Siebdruck hält?
#2
Selbstklebende Folie könnte auf der glatten Seite ausreichend haften.
Aber mit Farbe/Kleber versehen unbedingt vorher gut anschleifen.
Sonst splittert die Farbe ab bzw. der Klebefilm löst sich.
Meine Küchenfront zum Malen für die Kleinen (4 mm Siebdruck+Tafellack) war erst nach Abschleifen strapazierfähig.

Gruß Manfred
#3
Die Platte ist genau dafür gedacht, dass nix drauf hält. Was ich evtl. versuchen würde, wäre 3M Dinoc Folie. Vorher die Platte leicht anschleifen.
Der Kleber der Folie ist druckaktivierbar, sprich muss dann fest angerakelt werden.
von Marti
#4
wir haben eine einfache Klebefolie angebracht, ist aber im Innern eines Schrankes, bis jetzt hält sie.

Anstreichen hat gar nicht geholfen, trotz Anschleifen usw. Auf der rauhen Seite fällt die Farbe nach Jahren immer noch ab aus den kleinen Vertiefungen.
Benutzeravatar
von Luky
#5
Ich muss eh nur die glatte Seite dekorieren, einen Versuch mit hochwertiger Möbelfolie wärs wert.
#6
Alternativ eine Sperrholzblende drüber schrauben. Flugzeugsperrholz ist nur 2mm stark und wenn die Schrauben mit Rosetten versehen werden, siehts auch noch richtig gut aus.