Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo @all,
hallo Frank,

ist mir schleierhaft wie ich Deinen Beitrag bislang überlesen konnte. Schon irre wie sich die Ideen die hier viele haben doch gleichen.
Spätestens seit unserer letzten Reise bin ich auf der Suche nach Zusatzscheinwerfern. Deine wären eine echte Alternative. Wenn möglich kannst Du kurz ein Foto reinschieben wie das Ganze optisch aussieht. Zusätzlich zu der vorderen Beleuchtung (dort werde ich wohl auf Dein Modell schwenken), habe ich mir zwei kleine runde Strahler für hinten bereits besorgt. Einer als Arbeitsleuchte und die zweite als zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer. Da wir oft an schlecht oder unbeleuchteten Plätzen freistehen sehr hilfreich. Um die hinteren Geschichten wie Zusatzscheinwerfer und Rückfahrkamera besser anbauen zu können, lasse ich mir gerade einen flachen Heckbügel aus gebürstetem Edelstahlrohr biegen. Dieser wird sich über die gesamte Heckbreite erstrecken und gleichzeitig einen gewissen Astschutz für meine SAT-Kuppel abgeben.
Ebenso hilfreich für mich ist Dein Hinweis auf eine anständige Hupe. Braucht das gute Stück ein Relais und ist es offiziell zugelassen?
#12
Die Halterungen liegen lose bei. Man kann sie hinten mittig oder hinten außen anschrauben. So richtig seitlich geht es bei diesem Modell nicht. Auf jeden Fall ist die Befestigung recht stabil ... da wackelt nichts. Es kommt dabei aber sicher auf eine vernünftige Unterkonstruktion an.
Hallo Frank,

wohl die Unterkonstruktion aus Flachalu auf dem letzten Bild mit Hupe?!
#13
Hallo Franz,

wie meine Lampenträger-Lösung aussieht, habe ich in meinem Ausbautagebuch beschrieben. Zum Nachbau freigegeben :grinning:
asagi28 hat geschrieben:Ebenso hilfreich für mich ist Dein Hinweis auf eine anständige Hupe. Braucht das gute Stück ein Relais und ist es offiziell zugelassen?
2 x Ja !

Gruß, Frank
#15
Hallo Leute, ich habe in meinem EX-RTW die BINZ Zentralelektronik unter dem Fahrersitz (und dafür auch die Belegungslisten u.s.w. da). Meine Zusatzscheinwerfer habe ich aktuell am ehemaligen Leistungsausgang für die Blaulichter, geschaltet wird das ganze über einen Taster (nur Schaltsignal, keine große Stromlast) in der Mittelkonsole inkl. Kontrollleuchte. Gerne würde ich die Zusatzscheinwerfer auch an das Fernlicht koppeln, brauche dafür also z.B. das Schaltsignal vom Lenkstockschalter oder noch besser, weil kürzerer Weg zum BINZ-Taster: Die Versorgungsspannung der Fernlichtkontrolle, falls das Kombiinstrument dafür ein ein eigenes Kabel hat, das man abzweigen könnte ? Damit könnte ich ein Schaltsignal liefern, die BINZ Elektronik würde davon ausgehen man hätte den Taster gedrückt und die Scheinwerfer schalten.
Das schlimmste was dann passieren könnte wäre ja dass die Fernlichtkontrolle im Tacho angeht wenn ich die Arbeitsscheinwerfer bei ausgeschaltetem Auto nutze, das wäre ok. Wenn ich direkt 12V von den eigentlichen Fernlichtern hole weiß ich nicht was passiert wenn die (und das Auto) eigentlich aus sind, ich aber parallel über den Taster der BINZ Electronic (limitiert auf 25 mA) ungewollt die Fernlichter mit Spannung versorge, obwohl ich ja nur deren Steuersignal schalten wollte ... das wird dann sicher wegen Überlast abschalten.

Hat jemand eine Idee wo ich da am Besten abgreifen kann bzw. direkt die Info ob und an welcher Leitung es am Tacho ginge ?
#16
Das Netz sagt, der Tacho hat keine Leitung mehr für die Fernlichtkontrolle...
Wenn denn das PSM unter dem Fahrersitz eine Fernlichtkontrolle ausgibt ... leider komme ich erst am WE an die Belegungsliste...