Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

Ich brauch nochmal eure Hilfe: Ich habe einen flachen (13cm) Frischwasser-Tank von Reimo (75l) bei mir verbaut. Dieser hat standardmäßig eine Wartungsklappe vorne und von mir drei Löcher bekommen:

- Wasserauslass-Pumpe
- Ent-/Belüftung vorne (läuft per Schlauch durch den Holm nach außen)
- Wassereinlass hinten

Stehe ich jetzt schräg oder fahre bergab (also ist der Tank nach vorne gekippt), läuft mir das Wasser direkt aus dem Überlauf wieder hinaus.

Verstopfen kann ich den Überlauf natürlich nicht einfach, denn dann sorgt die Pumpe für ein Vakuum, bzw. bläht sich der Tank beim Befüllen auf.

Lösung hier, wäre den Ent-/Belüftungsschlauch erst "weit" nach oben zu führen und dann durch den Holm.

Allerdings habe ich dann Sorge, dass die "verstopfte" Situation wieder auftritt. Hinten beim Wassereinlass (per Gardenakupplung) kann ich aber kein weiteres Loch bohren, da ich a) keine Wartungsklappe habe und b) in Südamerika bin, d.h. den speziellen Schraubanschluss der sich selbst dicht zieht, nicht bekomme.

Wie entlüftet ihr euren Tank? Meine Idee war ein Eckventil zu nehmen (auf Grund der Platzsituation) und daran eine Verteilerventil für zwei Anschlüsse zu haben (einen zum Befüllen, einen zum Entlüften). Wäre hier aber ggf. auch schwer zu organisieren.

Habt ihr noch eine einfachere Idee? Hab nicht wirklich Lust beim Befüllen den Schlauch alle x-Liter am Tank abzuschrauben, um die Luft entweichen zu lassen :rolling_eyes:

VG,
Kaj
#2
Normalerweise erfolgt die Entlüftung von Frischwassertanks über den Einfüllstutzen. Da ist meistens ein Anschluss für einen 10 oder 13 mm Schlauch dran.
#3
Hi,

Danke für deine Antwort. Ich hab leider keinen Einfüllstutzen, sondern nur ein 3/4 AG auf den ich einen Gardena-Adapter schraube. Ich bräuchte also eigentlich einen Gardenastutzen mot Entlüftung.

Viele Grüße,
Kaj
#4
Hy

Ein einfacher Ansatz wäre, beim fahren den Überlauf mit Kugelhahn verschließen.

Beim stehen, da wirst du ja gerade bis sehr gerade stehen, den Kugelhahn öffnen damit die Benutzung gewährleistet ist.

Gruß Tom Inge
#5
Hi,

Ja beim Kugelhahn hab ich leider immer noch das Problem, dass das Wasser beim Befüllen über die Be-/Entlüftung ausläuft, wenn ich auch nur leicht schief stehe... Drehe ich den Hahn beim Befüllen zu, bläht sich der Tank auf. Vergesse ich ihn zu öffnen wenn die Pumpe läuft, entsteht ein Vakuum...

VG,
Kaj
#7
Verstehe das mit dem Verstopfen des Überlauf nicht, wenn du den höher legst.
Hab ich beim Abwassertank auch hochgelegt und klappt. Ist ja beim Frischwasser nicht anders.
#8
Wenn ich es richtig verstehe liegt deine Entlüftung tief am Tank?
Dann drückt es beim Befüllen ohne zusätzliche Entlüftung das Wasser auch durch einen höher gelegten Schlauch.
Einzige Abhilfe wäre eine Entlüftung auf der Oberseite des Tanks und dann einen Schlauch etwas nach oben.
Mach zum besseren Verständnis mal 'ne Skizze dazu.

Gruß Manfred