Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Karlchen_Ausbau hat geschrieben: vor 5 Monate Hier möchte ich mich Chris anschließen. Wozu Schalter einbauen, das ist eine Schwachstelle. Die Verbraucher im Aufbau schaltest Du ja ab, damit gleicht der Solarladeregler mit dem Solarpanel hinter der Windschutzscheibe im Unterstand gemeinsam mit dem Standby Charger nur die Selbstentladung beider Batterien und den Ruhestromverbrauch bei Zündung aus vom Kastenwagen aus. Dieser Ruhestrom liegt typischerweise bei kleiner 40 mA (Angabe von Testberichten). Da wird dein Solarpanel auch bei Streulicht mehr als diese 40mA liefern können! Also keine Sorgen machen und Standby Charger einbauen :innocent:

Gruß
Torsten
Zum Thema Schalter - ich denke, da haben wir aneinander vorbeigeschrieben oder gegenseitig die Ironie falsch interpretiert. Ich werde jedenfalls keinen Schalter einbauen, der so dimensioniert ist, dass er mit dem Anlasserstrom klar kommt, nur damit ich mir das lästige Gebastel zum Abklemmen der Starterbatterie sparen kann. Und schon überhaupt gar nicht mit Lüsterklemmen, keine Sorge!
:woozy_face:

Eigentlich möchte ich die Aufbaubatterie gar nicht immer voll geladen haben, jedenfalls sobald ich mal die LiFePo4 drin habe. Halbvoll lagern mögen die lieber, deswegen möchte ich eigentlich nur den Starter-Bleiakku voll halten.

Vor einer Woche habe ich die Solartasche mal provisorisch über den 75/15 an die Bordbatterie gehängt. Die Tage werde ich meinem Sprinter mal einen Besuch abstatten, den Solarregler auslesen und schauen, ob überhaupt irgendein Ladestrom von der Solartasche erzeugt wurde. Bin gespannt!
WolfgangK hat geschrieben: vor 5 Monate
Ich glaube aber nicht, dass ein Standby Charger für diesen Sonderfall die Lösung ist.
Wenn man den gesamten Solarertrag ausschliesslich für die Starterbatterie nutzen möchte sollte man meiner Meinung nach den Booster (und damit die Verbindung zur Bordbatterie) abschalten. Ich würde dazu einen Schalter in die D+ Leitung setzen.

Mit einem Standby Charger sind immer noch beide Batterien verbunden. Das macht IMHO nur Sinn, wenn man mit der Solartasche (oder irgendeiner anderen Lademöglichkeit) beide (!) Batterien laden möchte.
Sehe ich genau so. Und mit dem oben beschriebenen 2-poligen Schalter für 6€ kann ich den Ladestrom der Solartasche von Bord- auf Starterbatterie umschalten und gleichzeitig den Victron Ladebooster deaktivieren. Sollte eigentlich funktionieren.


Gruß, Jens
#12
WolfgangK hat geschrieben: vor 5 Monate Die günstigen Standby Charger funktionieren aber nur, solange Du bei Bleibatterien bleibst.
Wenn Du auf LiFePo umsteigst sollte es ein 'Pro' Modell (Büttner oder Votronic) sein.
Es gibt hier schon genug Leute, die das trotzdem verbaut haben und ich habe noch von keinen Problemen gehört. Da fliesst ein Ausgleichststrom von maximal 3A von einer Batterie zur anderen, wobei der Unterschied der Ladung mindestens 0,6V betragen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das die Batterien nicht vertragen sollten. Mir ist auch nicht ganz klar, was die Pro Version von der normalen unterscheidet. Ich habe da jedenfalls bei Umstieg auf LiFePo nichts dran geändert.

Ich bin froh, Solar drauf zu haben, vorher hatte ich öfter Probleme mit teilentladenen Batterien und keiner Lademöglichkeit auf der Strasse. Inzwischen muss ich mich darum nicht mehr kümmern. Aber ich stehe auch auf der Strasse und lagere meinen Wagen nicht über Monate ohne Stromversorgung ein. Das wäre für mich der einzige Grund, die Batterien abzuklemmen.

Chris
#13
Das funktioniert mit LiFePo natürlich auch, aber nicht so wie es eigentlich vorgesehen ist.

Die Starterbatterie sollte mit dem Standby nur dann geladen werden, wenn ein Ladegerät oder Solar etwas liefert.

Wenn eine LiFePo dran hängt wird dauernd geladen, auch wenn nichts von extern kommt.
WoMo-Bastler gefällt dies
#14
WolfgangK hat geschrieben: vor 5 Monate Die Starterbatterie sollte mit dem Standby nur dann geladen werden, wenn ein Ladegerät oder Solar etwas liefert.

Wenn eine LiFePo dran hängt wird dauernd geladen, auch wenn nichts von extern kommt.
Wir reden hier doch vom Anschluss eines Solarpanels, das ist doch genau die Anwendung, um die es geht. Ich bin auch in der Lage, den Ladebooster und den MPPT wenn nötig abzuschalten, aber wenn der Wagen draussen steht ist das einfach nicht sinnvoll. Es ist viel schlechter für die Batterie, beilangen Standzeiten immer wieder entladen zu werden, weil nichts reinkommt, als das System einfach laufen zu lassen. Von den Anrufen beim ADAC und Konsorten mal ganz zu schweigen.

Chris
#15
'...Mir ist auch nicht ganz klar, was die Pro Version von der normalen unterscheidet. Ich habe da jedenfalls bei Umstieg auf LiFePo nichts dran geändert..'

Mein letzter Input dazu:

Ein üblicher Standby Charger geht davon aus, dass die Blei (!) Batterien auf beiden Seiten eine Ruhespannung von 12,6V haben. Solange das so ist passiert gar nix.
Wenn jetzt aber auf einer Seite geladen wird, dann geht dort die Spannung hoch auf über 13V. Der Standby erkennt das (toll, da wird ja geladen) und zweigt etwas Ladestrom für die Starterbatterie ab. Das ist genau der Einsatzzweck, wie er von den Herstellern vorgesehen ist.

Wenn jetzt aber auf einer Seite eine LiFePo steht, dann sieht das anders aus. Die hat eine höhere Ruhespannung (13,4V). Der Charger kann aber nicht unterscheiden, ob die 13,4V von einer ruhenden LiFePo kommen oder von einer gerade ladenden Bleibatterie. Also ist das wie oben, der Standby gibt die Ladung frei. Das ist so von den Herstellern nicht vorgesehen, deswegen steht in den Bedienungsanleitungen, dass es nicht für LiFePo eingesetzt werden kann/soll.

Machen kann man das trotzdem, den Batterien passiert dabei nichts. Man muss sich aber darüber bewusst sein, dass die Ladeerhaltung der Starterbatterie voll auf Kosten der Bordbatterie gemacht wird. Die LiFePo Bordbatterie lädt die Starterbatterie permanent so lange auf bis sie voll ist. Beim Wechsel der Bordbatterie von Blei auf LiFePo sieht das erst einmal alles gleich aus, aber die Funktionsweise ist danach doch etwas anders.

Genau wegen dieser Problematik gibt es jetzt die Pro Versionen.

Beim Büttner ist es so, dass er zwei Eingange hat mit unterschiedlichen, fest programmierten Schwellenwerten:
- Der Eingang für Bleibatterien schaltet genau wie beim Standard Standby Charger bei etwa 13,3V durch (12,6V Ruhespannung plus 0,7V oder mehr durch das Ladegerät/Solar).
- Der Eingang für LiFePo schaltet aber erst bei 14,1V durch (13,4V Ruhespannung plus 0,7V oder mehr durch das Ladegerät/Solar).

Der Votronic ist noch flexibler, dort kann man die Schwellenwerte einstellen. Nur mit diesen Geräten ist es möglich, dass die Standby Charger wie von den Herstellern vorgesehen eingesetzt werden, nämlich zum Laden der Starterbatterie nur (!) wenn das Fahrzeug am Landstrom hängt oder vom Solarpanel geladen wird.

Aber wie schon gesagt, ein Standby Charger löst nicht die im ersten Post genannte Aufgabe.
WoMo-Bastler, ChrisChris gefällt dies
#16
Brownstar hat geschrieben: vor 5 Monate Vor einer Woche habe ich die Solartasche mal provisorisch über den 75/15 an die Bordbatterie gehängt. Die Tage werde ich meinem Sprinter mal einen Besuch abstatten, den Solarregler auslesen und schauen, ob überhaupt irgendein Ladestrom von der Solartasche erzeugt wurde. Bin gespannt!
Gerade war ich am Auto: der Laderegler sagt mir, dass er in der letzten Woche an drei Tagen ein bisschen was geladen hat, obwohl das Wetter echt richtig mies in dieser Woche war und die Tasche nicht ordentlich befestigt und ausgerichtet ist. 40 Wh waren es insgesamt, das sollte reichen, um die Starterbatterie über den Winter bei Laune halten zu können, ohne sie abklemmen zu müssen.

Freu!

Gruß, Jens
#17
Ach ja, ich habe heute noch Nägel mit Köpfen gemacht. Die Panels sind bestellt, es gibt diese Woche bei GreenAkku auf den eh günstigen Preis nochmal 15% Rabatt und den Smartsolar 100/20 habe ich bei Fraron sogar zum Superschnapperpreis bekommen. Lustigerweise muss man nach diesem Solarlader googeln und dann dem Einkaufslink von Fraron nachgehen. Wenn man direkt zu Fraron auf die Seite geht, kostet das Teil fast das Doppelte. Warum auch immer.

Gruß, Jens