- vor 6 Monate
#1
Guten Abend miteinander,
zunächst einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Forumsmitglieder, welche ihr Wissen und ihre Erfahrungen hier zur Verfügung stellen.
Auch wenn ich für meinen bestellten Transit immer noch keinen Liefertermin habe, so konnte ich mir hier bereits vieles Anlesen und meinen Schaltplan entwerfen.
Auf Grund der starken Ähnlichkeit habe ich mich stark am Thema "Schaltplan2x200Ah, 3x120Wp, 3000 W Wechselrichter" von Sven33 mit den Beiträgen vor allem von WoMo-Bastler und WolfgangK orientiert.
Einen Landstrom-Anschluss habe ich nur als Option und dann auch nur mit einer einzigen Steckdose vorgesehen.
Ähnliches gilt für den 3000 W Wechselrichter. Auch an ihm soll nur eine Steckdose betrieben werden. Bei Nichtgebrauch soll er komplett von den Batterien getrennt werden. Diese gleiche Vorgehensweise mit einem kleinen WR wird bereits in unserem aktuellen Womo praktiziert.
Gekocht werden soll mit Induktion plus etwas Gas ( Omnia-Fans ) ohne großes Brimborium.
Der WR soll gemäß Bedienungsanleitung Offgridtec wegen möglichen Ladespannungspitzen direkt an den Batterieklemmen angeschlossen werden. Angedacht habe ich mit je einer Leitung an jedem Pluspol mit 300 A Bolzensicherung, alle 4 Leitungen gleich lang. Evtl. kommt hier aber auch noch ein anderes WR Fabrikat zum Einsatz.
Die Batterien werden so ( gespiegelt ) gebaut, das die jeweiligen Pole recht dicht bei einander liegen, also Plus nahe Plus und Minus nahe Minus um kurze Kabelwege zu erhalten. Kurze Kupferschienen mit Querschnitt 75 mm2 sollen die je zwei Bolzensicherungen mit den eigentlichen Batteriebolzen M6 der 4 3,2 V Zellen verbinden.
Die restlichen Verbraucher sollen über einen Simarine Quadro Shunt und Imaxx Sicherungshalter im Kreuzverbund mit den Batterien über weitere 300 A Polsicherungen verbunden werden.
Die zusätzliche Masse-Verbindung Start zu Aufbau-Batterie folgt einer Empfehlung dess Votronic Boosters.
Ist diese von mir angedachte Konfiguration so in Ordnung oder völliger Blödsinn ?
Das 40 A 230 V Ladegerät für den Notfall über 50 A Andersson Stecker an Imaxx und Batterie. Optional ist die Überlegung hier auch mittels Andersson eine zusätzliche 200 W Solartasche anschließen zu.
Hinweis: Im Schaltplan wurde der untere Teil mit + zwischen Quadro Shunt und Pico sowie Masse 12-fach Verteiler und Pico leider abgeschnitten
Viele Grüße und vielen Dank
Christian
zunächst einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Forumsmitglieder, welche ihr Wissen und ihre Erfahrungen hier zur Verfügung stellen.
Auch wenn ich für meinen bestellten Transit immer noch keinen Liefertermin habe, so konnte ich mir hier bereits vieles Anlesen und meinen Schaltplan entwerfen.
Auf Grund der starken Ähnlichkeit habe ich mich stark am Thema "Schaltplan2x200Ah, 3x120Wp, 3000 W Wechselrichter" von Sven33 mit den Beiträgen vor allem von WoMo-Bastler und WolfgangK orientiert.
Einen Landstrom-Anschluss habe ich nur als Option und dann auch nur mit einer einzigen Steckdose vorgesehen.
Ähnliches gilt für den 3000 W Wechselrichter. Auch an ihm soll nur eine Steckdose betrieben werden. Bei Nichtgebrauch soll er komplett von den Batterien getrennt werden. Diese gleiche Vorgehensweise mit einem kleinen WR wird bereits in unserem aktuellen Womo praktiziert.
Gekocht werden soll mit Induktion plus etwas Gas ( Omnia-Fans ) ohne großes Brimborium.
Der WR soll gemäß Bedienungsanleitung Offgridtec wegen möglichen Ladespannungspitzen direkt an den Batterieklemmen angeschlossen werden. Angedacht habe ich mit je einer Leitung an jedem Pluspol mit 300 A Bolzensicherung, alle 4 Leitungen gleich lang. Evtl. kommt hier aber auch noch ein anderes WR Fabrikat zum Einsatz.
Die Batterien werden so ( gespiegelt ) gebaut, das die jeweiligen Pole recht dicht bei einander liegen, also Plus nahe Plus und Minus nahe Minus um kurze Kabelwege zu erhalten. Kurze Kupferschienen mit Querschnitt 75 mm2 sollen die je zwei Bolzensicherungen mit den eigentlichen Batteriebolzen M6 der 4 3,2 V Zellen verbinden.
Die restlichen Verbraucher sollen über einen Simarine Quadro Shunt und Imaxx Sicherungshalter im Kreuzverbund mit den Batterien über weitere 300 A Polsicherungen verbunden werden.
Die zusätzliche Masse-Verbindung Start zu Aufbau-Batterie folgt einer Empfehlung dess Votronic Boosters.
Ist diese von mir angedachte Konfiguration so in Ordnung oder völliger Blödsinn ?
Das 40 A 230 V Ladegerät für den Notfall über 50 A Andersson Stecker an Imaxx und Batterie. Optional ist die Überlegung hier auch mittels Andersson eine zusätzliche 200 W Solartasche anschließen zu.
Hinweis: Im Schaltplan wurde der untere Teil mit + zwischen Quadro Shunt und Pico sowie Masse 12-fach Verteiler und Pico leider abgeschnitten
Viele Grüße und vielen Dank
Christian
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Noch Ford Transit Nugget HD L1, demnächst Transit L3H3 4x4