Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Da es hier vielleicht doch besser als im Elektrik-Forum aufgehoben ist, einmal die Frage in die Runde:

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Planels gemacht?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich bin drauf und dran, vier Stück davon zu bestellen, da das Format sehr kompakt, das Gewicht niedrig und die Effizienz mit 24,6% sehr hoch ist.

Einen Pferdefuß konnte ich zumindest auf Basis dieser Angaben bislang nicht entdecken. :thinking:
von Skyvan
#2
Wenn du auf die Modulgröße angewiesen bist, ok. Günstig ist es aber nicht 4 davon zu kaufen.
Ein Hausmodul hat immer knapp 2qm und eine Leistung von 400Wp bis 430Wp . D.h. du bekommst ca. 215Wp pro qm.
Dein Modul hat 0,7973qm, dann also 213Wp pro quadratmeter, erstaunlich gut wie ich finde. Der ganze ertragstechnsich nutzlose Rahmen ist ja bei den kleinen Modulen anteilig auch eher großer.
40mm Rahmendicke war früher mal, heute ist man eher bei 30 evtl. noch 35mm.

Ein Hausmodul wiegt mit 20kg auch mehr als doppelt soviel wie deines.

Eigentlich nicht schlecht, aber es ist halt teuer. Ein Hausmodul bekommst du heute für 100€ in den Kelinanzeigen und das hat dann auch gleich 430W.
#3
Auf der Website fehlt das Impressum, seriös sieht anders aus.

Und - wie gesagt - günstig isses nicht. 100W-Module kosten ca. 50€/Stk - je nach Abnahmemenge auch weniger.
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von Miket
#4
Die Sache mit dem fehlenden Impressum in Kombination mit der ziemlich neuen Website (2023) geben mir natürlich auch zu denken....

Dazu viele Länderbildchen auf der HP, aber Firmensitz ausschließlich in China, kein Paypal und nicht gerade euphorische Erfahrungsberichte im Netz....

Fazit: Wäre aufgrund der Daten schön gewesen, ist mir nun aber doch zu heikel....
WoMo-Bastler, Micha60 gefällt dies
Benutzeravatar
von guido
#5
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Miket
#6
Besten Dank Guido! Damit ist das Thema entgültig durch!