- vor 6 Monate
#1
Hallo zusammen,
Ich möchte die Solartechnik auf meinem Sprinter aufrüsten und habe dazu ein paar Überlegungen angestellt und dabei sind Fragen aufgekommen, die mir sicherlich jemand Erfahrenes hier im Forum beantworten kann.
Ich habe aktuell:
1x Victron Smartsolar 75/10
1x Victron Smartsolar 75/15
1x Victron Orion Tr Smart 12/12/18 Ladebooster
1x Victron BlueSmart IP22 12/15 Netzladegerät
1x Victron Smart Battery Protect
1x Solartasche 120 Wp
Starterbatterie und Aufbaubatterie jeweils 100 Ah Blei, wobei ich die Aufbaubatterie in absehbarer Zeit auf LiFePo4 umrüsten werde.
Zu diesem Equipment möchte ich mir als Ersatz für die defekten Semiflexiblen 3 baugleiche starre Solarmodule mit je 110 Wp kaufen, von denen 2 nebeneinander quer zur Fahrtrichtung und eines davor längs in Fahrtrichtung Platz finden. Größere Module, geschweige denn Hausmodule oder sowas, passen nicht, es sei denn, ich schneide die Dachluken entsprechend aus...
Erste Frage: Kann ich die 3 Module parallel auf einen größeren Regler, z.B. den 100/30 klemmen oder sind dadurch spürbare Verluste zu erwarten, weil z.B. die Ausrichtung nicht identisch ist? Die Alternative wäre sonst, die zwei parallelen Module auf den 15-er und das dritte Modul auf den 10-er Regler zu klemmen. Aber ich möchte zusätzlich zu den Dachmodulen noch die Solartasche anschließen können, für die ich ja auf jeden Fall einen eigenen Regler benötigen werde, das wäre dann Regler Nr. 3. Aus Platzgründen wäre es mir deshalb lieb, die Dachmodule auf einen gemeinsamen Regler zu packen. Aber Sinn machen muss es eben.
Zweites Thema:
Ich möchte mit der Solartasche gerne die Starterbatterie separat laden können, vor allem, damit im Unterstand eine Erhaltungsladung möglich ist. Der Bus steht unter einem Schleppdach, so dass von oben keine direkte Sonnenstrahlung kommen kann, aber von vorne scheint die Sonne zumindest soviel auf die Windschutzscheibe, dass ich mit der Solartasche hinter der Scheibe die Starterbatterie bei Laune halten können müsste. Das würde mir das etwas umständliche Abklemmen der Starterbatterie sparen und der Sprinter wäre immer sofort einsatzbereit. So, jetzt die eigentlich Frage: Wenn ich den Laderegler der Tasche direkt an die Starterbatterie anschließe und die Sonne scheint, dann müsste mein Ladebooster ja eine höhere Spannung erkennen, denken, dass wohl die Lichtmaschine läuft und anfangen, aus der Starterbatterie die Aufbaubatterie zu laden. Was ja Quark ist, dann wird die Starterbatterie ja erst Recht leer. Ich werde wohl nicht der erste sein, der seine Starterbatterie mit Solar laden möchte, da gibt es doch bestimmt eine Lösung dafür, ohne dass ich extra den Booster abklemmen muss, oder?
Danke und Gruß, Jens
Ich möchte die Solartechnik auf meinem Sprinter aufrüsten und habe dazu ein paar Überlegungen angestellt und dabei sind Fragen aufgekommen, die mir sicherlich jemand Erfahrenes hier im Forum beantworten kann.
Ich habe aktuell:
1x Victron Smartsolar 75/10
1x Victron Smartsolar 75/15
1x Victron Orion Tr Smart 12/12/18 Ladebooster
1x Victron BlueSmart IP22 12/15 Netzladegerät
1x Victron Smart Battery Protect
1x Solartasche 120 Wp
Starterbatterie und Aufbaubatterie jeweils 100 Ah Blei, wobei ich die Aufbaubatterie in absehbarer Zeit auf LiFePo4 umrüsten werde.
Zu diesem Equipment möchte ich mir als Ersatz für die defekten Semiflexiblen 3 baugleiche starre Solarmodule mit je 110 Wp kaufen, von denen 2 nebeneinander quer zur Fahrtrichtung und eines davor längs in Fahrtrichtung Platz finden. Größere Module, geschweige denn Hausmodule oder sowas, passen nicht, es sei denn, ich schneide die Dachluken entsprechend aus...
Erste Frage: Kann ich die 3 Module parallel auf einen größeren Regler, z.B. den 100/30 klemmen oder sind dadurch spürbare Verluste zu erwarten, weil z.B. die Ausrichtung nicht identisch ist? Die Alternative wäre sonst, die zwei parallelen Module auf den 15-er und das dritte Modul auf den 10-er Regler zu klemmen. Aber ich möchte zusätzlich zu den Dachmodulen noch die Solartasche anschließen können, für die ich ja auf jeden Fall einen eigenen Regler benötigen werde, das wäre dann Regler Nr. 3. Aus Platzgründen wäre es mir deshalb lieb, die Dachmodule auf einen gemeinsamen Regler zu packen. Aber Sinn machen muss es eben.
Zweites Thema:
Ich möchte mit der Solartasche gerne die Starterbatterie separat laden können, vor allem, damit im Unterstand eine Erhaltungsladung möglich ist. Der Bus steht unter einem Schleppdach, so dass von oben keine direkte Sonnenstrahlung kommen kann, aber von vorne scheint die Sonne zumindest soviel auf die Windschutzscheibe, dass ich mit der Solartasche hinter der Scheibe die Starterbatterie bei Laune halten können müsste. Das würde mir das etwas umständliche Abklemmen der Starterbatterie sparen und der Sprinter wäre immer sofort einsatzbereit. So, jetzt die eigentlich Frage: Wenn ich den Laderegler der Tasche direkt an die Starterbatterie anschließe und die Sonne scheint, dann müsste mein Ladebooster ja eine höhere Spannung erkennen, denken, dass wohl die Lichtmaschine läuft und anfangen, aus der Starterbatterie die Aufbaubatterie zu laden. Was ja Quark ist, dann wird die Starterbatterie ja erst Recht leer. Ich werde wohl nicht der erste sein, der seine Starterbatterie mit Solar laden möchte, da gibt es doch bestimmt eine Lösung dafür, ohne dass ich extra den Booster abklemmen muss, oder?
Danke und Gruß, Jens
2007-er Sprinter 213 CDI L2H2 & 1987-er VW T3 mit Reimo Zwitterdach und 2,5l 16V Subaru Boxermotor