- vor 6 Monate
#1
Moin zusammen,
ich bin nun auch eine verlorene Seele, die einen Kastenwagen zum Camper ausbauen möchte. Unser Basisfahrzeug ist ein Opel Movano L2H2 Bj2013. Dachfenster ist schon drin, nun geht's an die Planung der Solaranlage und Befestigung jener ans Dach. Dazu könnte ich den einen oder anderen Tipp gebrauchen, da ich wirklich Neu bin auf dem Gebiet.
Derzeit ist der Plan, zwischen der Frontseite und dem Dachfenster zwei große Solarmodule zu verbauen (mein Favorit bisher Wattstunde WS160BL, die passen wohl ganz gut). Hier ein Foto und eine Skizze des Plans:
Für die Befestigung dachte ich an selbstgebaute Dachschienen in Form von Alu Profilen. Ich bin da auf diese hier gestoßen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Entweder hole ich 2x 3m Schienen für die gesamte Länge - oder einfach kürzere nur für die beiden Solarmodule vorne (da dürften ja 1,8m dick reichen)
Die Schienen würde ich auf die vorhandenen Löcher (grün markiert) montieren wollen. Die Rille weiter außen ist ja eher das Ablauf fürs Regenwasser, außerdem möchte ich soweit es geht nicht zusätzliche Löcher bohren.
Die Löcher haben einen Durchmesser von ca. 1,2cm. Da sind jetzt von Werk aus schwarze Gummistopfen drauf (Fun Fact: einer davon fehlt und ein anderer scheint undicht zu sein).
Ich bin mir unsicher, wie ich vorgehe. Ausgehend von einer 3m Schiene habe ich dann ja pro Seite 8 Löcher. Für eine gute Stabilität würde ich die Schiene kleben und zusätzlich verschrauben - aber wie?
Mein Plan wäre:
- Gummistopfen entfernen
- 8x Nietmutter in die Karrosserie einsetzen
- Löcher in die Aluprofil Schiene für die Dachlöcher bohren
- Dachschiene aufkleben (nutze derzeit Weicon 310m flex classic, ist dauerelastisch)
- 8x Nutensteine ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ) einsetzen und an Karrosserie verschrauben
- Die Enden der Schienen ggf. mit Abdeckkappen versehen ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )
Ist das grundsätzlich 'ne gute Idee? Oder fehlt mir noch was um sicher zu sein, dass die Dachschienen auch an den Verschraubungen dicht sind?
Wenn dann alles gut ist, würde ich gerne die Solarzellen auf 40 x 40 Profilen ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ) von derselben Seite verschrauben und auf das Dach anbringen. Bin noch nicht ganz durchgestiegen, wie ich das Profil auf einem anderen Profil am besten verbinde ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ? ), aber vielleicht würgt ihr mich ja schon vorher ab
Ich bedanke mich schon mal bei allen, die mir helfen wollen.
Viele Grüße
ich bin nun auch eine verlorene Seele, die einen Kastenwagen zum Camper ausbauen möchte. Unser Basisfahrzeug ist ein Opel Movano L2H2 Bj2013. Dachfenster ist schon drin, nun geht's an die Planung der Solaranlage und Befestigung jener ans Dach. Dazu könnte ich den einen oder anderen Tipp gebrauchen, da ich wirklich Neu bin auf dem Gebiet.
Derzeit ist der Plan, zwischen der Frontseite und dem Dachfenster zwei große Solarmodule zu verbauen (mein Favorit bisher Wattstunde WS160BL, die passen wohl ganz gut). Hier ein Foto und eine Skizze des Plans:
Für die Befestigung dachte ich an selbstgebaute Dachschienen in Form von Alu Profilen. Ich bin da auf diese hier gestoßen:
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Entweder hole ich 2x 3m Schienen für die gesamte Länge - oder einfach kürzere nur für die beiden Solarmodule vorne (da dürften ja 1,8m dick reichen)
Die Schienen würde ich auf die vorhandenen Löcher (grün markiert) montieren wollen. Die Rille weiter außen ist ja eher das Ablauf fürs Regenwasser, außerdem möchte ich soweit es geht nicht zusätzliche Löcher bohren.
Die Löcher haben einen Durchmesser von ca. 1,2cm. Da sind jetzt von Werk aus schwarze Gummistopfen drauf (Fun Fact: einer davon fehlt und ein anderer scheint undicht zu sein).
Ich bin mir unsicher, wie ich vorgehe. Ausgehend von einer 3m Schiene habe ich dann ja pro Seite 8 Löcher. Für eine gute Stabilität würde ich die Schiene kleben und zusätzlich verschrauben - aber wie?
Mein Plan wäre:
- Gummistopfen entfernen
- 8x Nietmutter in die Karrosserie einsetzen
- Löcher in die Aluprofil Schiene für die Dachlöcher bohren
- Dachschiene aufkleben (nutze derzeit Weicon 310m flex classic, ist dauerelastisch)
- 8x Nutensteine ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ) einsetzen und an Karrosserie verschrauben
- Die Enden der Schienen ggf. mit Abdeckkappen versehen ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )
Ist das grundsätzlich 'ne gute Idee? Oder fehlt mir noch was um sicher zu sein, dass die Dachschienen auch an den Verschraubungen dicht sind?
Wenn dann alles gut ist, würde ich gerne die Solarzellen auf 40 x 40 Profilen ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ) von derselben Seite verschrauben und auf das Dach anbringen. Bin noch nicht ganz durchgestiegen, wie ich das Profil auf einem anderen Profil am besten verbinde ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ? ), aber vielleicht würgt ihr mich ja schon vorher ab
Ich bedanke mich schon mal bei allen, die mir helfen wollen.
Viele Grüße