Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

ich bin nun auch eine verlorene Seele, die einen Kastenwagen zum Camper ausbauen möchte. Unser Basisfahrzeug ist ein Opel Movano L2H2 Bj2013. Dachfenster ist schon drin, nun geht's an die Planung der Solaranlage und Befestigung jener ans Dach. Dazu könnte ich den einen oder anderen Tipp gebrauchen, da ich wirklich Neu bin auf dem Gebiet. :innocent:

Derzeit ist der Plan, zwischen der Frontseite und dem Dachfenster zwei große Solarmodule zu verbauen (mein Favorit bisher Wattstunde WS160BL, die passen wohl ganz gut). Hier ein Foto und eine Skizze des Plans:

Bild

Für die Befestigung dachte ich an selbstgebaute Dachschienen in Form von Alu Profilen. Ich bin da auf diese hier gestoßen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Entweder hole ich 2x 3m Schienen für die gesamte Länge - oder einfach kürzere nur für die beiden Solarmodule vorne (da dürften ja 1,8m dick reichen)

Die Schienen würde ich auf die vorhandenen Löcher (grün markiert) montieren wollen. Die Rille weiter außen ist ja eher das Ablauf fürs Regenwasser, außerdem möchte ich soweit es geht nicht zusätzliche Löcher bohren.
Die Löcher haben einen Durchmesser von ca. 1,2cm. Da sind jetzt von Werk aus schwarze Gummistopfen drauf (Fun Fact: einer davon fehlt und ein anderer scheint undicht zu sein).
Ich bin mir unsicher, wie ich vorgehe. Ausgehend von einer 3m Schiene habe ich dann ja pro Seite 8 Löcher. Für eine gute Stabilität würde ich die Schiene kleben und zusätzlich verschrauben - aber wie?

Mein Plan wäre:
- Gummistopfen entfernen
- 8x Nietmutter in die Karrosserie einsetzen
- Löcher in die Aluprofil Schiene für die Dachlöcher bohren
- Dachschiene aufkleben (nutze derzeit Weicon 310m flex classic, ist dauerelastisch)
- 8x Nutensteine ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ) einsetzen und an Karrosserie verschrauben
- Die Enden der Schienen ggf. mit Abdeckkappen versehen ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )

Ist das grundsätzlich 'ne gute Idee? Oder fehlt mir noch was um sicher zu sein, dass die Dachschienen auch an den Verschraubungen dicht sind?

Wenn dann alles gut ist, würde ich gerne die Solarzellen auf 40 x 40 Profilen ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ) von derselben Seite verschrauben und auf das Dach anbringen. Bin noch nicht ganz durchgestiegen, wie ich das Profil auf einem anderen Profil am besten verbinde ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ? ), aber vielleicht würgt ihr mich ja schon vorher ab :D

Ich bedanke mich schon mal bei allen, die mir helfen wollen.

Viele Grüße
#2
Die Füsse des originalen Dachträgers bestehen aus Innen- und Aussenteil.
Das Dachblech alleine ist viel zu schwach.
Also: Innen Bleche unterlegen(kleben) und dann Nietmuttern setzen.

Für meinen Sola-Panel-Träger hab ich diese Winkel gewählt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Stabil, rostfrei vielseitig, einfach anzupassen und vor allem: billig...!
#3
Hey danke dir schon mal :)
Bernhard12380 hat geschrieben: vor 5 Monate Die Füsse des originalen Dachträgers bestehen aus Innen- und Aussenteil.
Das Dachblech alleine ist viel zu schwach.
Also: Innen Bleche unterlegen(kleben) und dann Nietmuttern setzen.
Guter Hinweis. Ich mach' wenig mit Metall: soll ich dann kleine Alubleche für die Lochpaare vorbohren und dann übereinander verkleben an die Decke? Was für eine Gesamtstärke wäre denn sinnvoll, so lang wie die Mutter ist? :sweat_smile:
Bernhard12380 hat geschrieben: vor 5 Monate Für meinen Sola-Panel-Träger hab ich diese Winkel gewählt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Stabil, rostfrei vielseitig, einfach anzupassen und vor allem: billig...!
Billig ist genau mein Stil. Du hast mit diesen direkt deine Solarmodule an den Dachträgern befestigt?
#4
Vielleicht weiß hier auch noch jemand Folgendes: Brauche ich die Löcher noch für einen Markisenadapter oder geht das auch daneben noch klar. Da sind wir uns noch nicht ganz sicher, ob wir eine Markise verbauen wollen.
#5
Da: Dachträger siehst du meine Konstruktion.

Die Füsse stammen vom originalen Renault-Träger. Das Material ist ca. 2,5mm dickes Stahlblech. Innen sind Gegenstücke aus dem gleichen Material.
Der originale Dachträger war 55 Kg schwer und die zulässige Dachlast liegt bei 200Kg.

Hier sieht man die Innenteile:
Dateianhänge
P1050022.JPG
#6
Hi,

solle da nur die Solarpanele drauf? Dann kannst Du auch einfache Winkel verkleben oder (wie ich z.B. und andere) Airlineschienen aufs Dach kleben und mit Schraubfittings und Winkel die Panels anbringen.

Schau Dich mal in ein paar anderen Threads und Ausbautagebüchern um. Das ist wirklich relativ simpel, gerade wenn das Dach so schön gerade ist wie bei Deinem.

C.
#7
Bernhard12380 hat geschrieben: vor 5 Monate Die Füsse stammen vom originalen Renault-Träger. Das Material ist ca. 2,5mm dickes Stahlblech. Innen sind Gegenstücke aus dem gleichen Material.
Der originale Dachträger war 55 Kg schwer und die zulässige Dachlast liegt bei 200Kg.
Also, so von den Herstellern sind M8 Nietmuttern für eine Stärke von 0,5 bis 3,5 mm geeignet. Das Dachblech ist doch schon safe 1,5mm+ dick. Ich habe auch schon diverse Ausbauten gesehen, wo mit Nietmuttern ganze Bettgestelle im Innenraum an den Trägern halten, da sollte ich doch 2x 12kg + Alurahmen easy auf dem Dach befestigen können, oder nicht?
Wishbone hat geschrieben:Hi,

solle da nur die Solarpanele drauf? Dann kannst Du auch einfache Winkel verkleben oder (wie ich z.B. und andere) Airlineschienen aufs Dach kleben und mit Schraubfittings und Winkel die Panels anbringen.

Schau Dich mal in ein paar anderen Threads und Ausbautagebüchern um. Das ist wirklich relativ simpel, gerade wenn das Dach so schön gerade ist wie bei Deinem.

C.
Ja, geplant ist nur Solarpanele drauf zu setzen. Ich lasse mich immer leicht verunsichern und habe schon gelesen von Leuten, wo der TÜV beanstandet hat, dass die Panele nur geklebt sind. Ja, ich weiß, das dürfte dem eigentlich egal sein und diese "Klebe"-Spoiler haben ja auch ihre Berechtigung. Aber mir würde es generell ein besseres Gefühl geben, wenn ich die Schienen zusätzlich verschraube. Wie gesagt: Löcher sind eh da. :sweat_smile:

Die Airline Schienen scheinen auch ähnlich zu meinen verlinkten Schienen geeignet zu sein. Werde mal schauen, wie sich das am Ende vor allem preislich zusammen setzt. Ich bin auch auf eine Umsetzung gestoßen, wo das Solar Profilgestell an jeder der 4 Ecken mit Powerjoints auf Schienen geschraubt wird. So kann man das Solargestell in 4 Richtungen schwenken und so der Sonne ausrichten. Das muss ich nicht zwangsläufig im ersten Wurf nachbauen, aber mit verklebten/verschraubten Schienen könnte ich das dann irgendwann mal nachrüsten, wenn ich Bock hab. :sweat_smile: