Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Sorry wenn ich nochmals mit dem Thema komme, aber ich komme mit den vielen Begriffen nicht klar....
Meine Idee wäre ein Netgear M2 Mobilrouter (4G reicht), dieser hat ja 2 Antennenanschlüsse für normalen Datenverkehr. Ist damit auch eine Verstärkung des WLANs auf dem Camping möglich ??(also nicht Simkarte/Datenbelastung) Ich finde dazu keine klare Aussage.
Oder muss ich ein anderes Netgear Modell nehmen für eine WLAN Verstärkung?
Alternativ A: einen fixen Router mit WLAN Verstärkung aber da graut mir die Einstellerei (soll ja nicht so einfach sein) und diesen kann man ja nicht mehr mitnehmen.
Alternativ B: Eine Antenne welche auch explizit WLAN hat und einen reinen WLAN Verstärker (welchen) permanent im Fahrzeug lassen. Eine zusätzliche Antenne einbauen möchte ich vermeiden.

Vielen Dank an Euer Fachwissen
Bernd
#2
Hi,

fangen wir mal mit einem einfachen Thema an.
Wlan-Verstärker:
Es gibt Geräte mit denen man die Ausdehnung eines Funknetzes vergrößern kann. Die nennt man Repeater. Verstärkt wird da nix.
Die Geräte müssen aber dem Hauptgerät bekannt gemacht werden (Passwort usw.) . Also kann nur der Besitzer des Hauptgerätes sein Funknetz vergrößern.

Für uns Camper:
Meist können die kleinen Antennen der Handys oder Tabletts im Camper das Funksignal vom Campingplatz nicht ausreichend gut empfangen.
Deshalb ist es wirkungsvoll eine Antenne auf dem Dach des Fahrzeugs zu haben.
An diese Antenne kommt ein Gerät welches ZWEI Wlan-Netze verbinden kann. Es ist Kunde (Client) vom Campingplatz und es ist Anbieter (Accesspoint) "deines" Netzes.
Schon ein einfaches Handy kann so was. Man kann es aufs Fahrzeugdach legen. Es hat guten Empfang zum Campingplatz weil es auf dem Dach liegt und es hat eine gute Verbindung zu Deinem Handy weil es in der Nähe ist.

Soviel mal von mir.
Alternative A und B drösele ich lieber nicht auseinander.

Gruß
Martin
#5
Der Nighthawk M2 hat keine Repeater Funktion.
Das WLAN ist auf CP meist schlecht, da würde ich die Prio eher auf ein gutes LTE/4G Set legen.
Wenn dir eine Repeater Funktion dennoch wichtig ist, kannst du dich vielleicht bei FTS Hennig beraten lassen.

Meine Lösung sieht so aus:
auf dem Dach habe ich eine externe Antenne LPMM-7-27-24-58.
Als Router nutze ich einen Teltonika RUT360.
Im Innenraum verwende ich einen kleinen TP-Link Router, der per LAN Kabel am Teltonika verbunden ist und das WLAN im Wagen verteilt. Warum? Weil das Fehrzeugblech das Signal der externen Antenne zu sehr abschirmt.
Durch die Anpassung habe ich einen Durchsatz von +20Mbps erreicht.
Mit dem Setup kann ich ohne Weiteres den Teltonika als Repeater nutzen.
Man muss sich bei dem Setup schon etwas auskennen, das ist keine Plug'n'Play Lösung
chbla gefällt dies
#6
wer mehr Freund von Fritz und Konsorten ist:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
ich habe mir den Fritz gebraucht gekauft und den DAB 1665 von D-Link neu.
war bei mir 1 Urlaub im Einsatz.
da ich da aber immer kaum Wlan hatte, kam nur der Fritz mit LTE(sim.de Karte) zum Einsatz(Portugal, Spanien, Frankreich).
ich hatte aber ein Laptop dabei und könnte über ein LAN-Kabel einfacher in den Geräten hantieren.
Außenantennen kann man dran bauen, habe ich bisher noch nicht gemacht.

in diesem Urlaub habe ich mehr mit dem Sat-Empfang gekämpft(über Schüssel)
nächstes mal will ich TV über LTE schauen.

5G gibts auch bei Henning, RUT ist aber deutlich schwieriger wie Fritz):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den Lösungen von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wolfgang
#8
Ich habe mal grade ein paar Tests mit meinem HTC 5G Hub gemacht.
Der funktioniert im Prinzip wie ein Handy unter Android, hat aber zusätzlich eine LAN-Buchse.
Unterwegs speist er das Netz aus seiner SIM-Karte, findet er ein WLAN, nimmt er das.
Gebraucht (B-Ware) kosten die um die 240 € bei Ebay.
Hier in Amerika und Kanada das schnellste Gerät, das ich mit habe.
Nachteil: Keine externen Antennenanschlüsse.