Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Die Trennwand trägt allenfalls sich selbst.
Wie es bei Ford, VW und Mercedes aussieht, weiß ich nicht, aber die Sevel Klasse gibt es sowohl mit als auch ohne Trennwand als Neufahrzeug zu bestellen. Bei der Version ohne Trennwand wird werksseitig eine hübsche Verkleidung angebracht, deren Zweck nur der Optik dient, von einer Verstärkung der Fahrzeugstruktur kann man aber nicht ausgehen.
#42
Einen großen Nachteil hat das Entfernen der Trennwand: Die thermische Kopplung zum Fahrerraum.
Ich habe extra eine 100mm dicke Trennwand eingezogen, dick isoliert mit 30mm dicker Schiebetür.

Die Frontscheibe und die Seitenscheiben kann man ja nicht isolieren. Wenn das Fahrzeug hinten aufgeheizt wird beschlagen alle Scheiben im Fahrerbereich. Wenn das Fahrzeug so 6 Monate im Winter betrieben wird, kannst vorn duschen.

Eine ordentliche Trennwand, die thermisch gut durchdacht ist, verhindert das.
#43
Hm, @Tecnoworld Ingolf, da hast du zwar absolut Recht, aber das lässt sich auch anders lösen.

Ich habe mir stattdessen einen Thermovorhang genäht (zwei Lagen Vorhangstoff, dazwischen Polstervlies), lasse die Seitenscheiben einen kleinen Spalt offen (dafür sind außen die Windabweiser montiert), und die Standheizung hat einen zusätzlichen Auslass nach vorne. Wenn's grimmig kalt wird (zweistellig), habe ich noch die Abdeckung außen über Front- und Seitenscheiben, und auch noch die passgenauen Dinger innen ran.

Die Türspalte finde ich viel problematischer, aber das gehört nicht in diesen Thread.
#44
Wenn eine 100 mm dicke Thermotrennwand eingezogen wird, weil erst das was bringt, ist rein logisch betrachtet die werkseitige Blechwand bezüglich des Haltens der Wärme nicht viel wert. Da kann man sie auch gleich rausmachen.
#45
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 5 Monate100 mm dicke Thermotrennwand eingezogen wird
Naja, ergibt sich halt aus Blattstärke Schiebetür 34mm, 2x Profil 20x40mm, 2x 10mm Pappel Mit HPL, sind halt 10+20+38+20+10mm = 98mm.
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Monateaber das lässt sich auch anders lösen
Ja, das geht auch. Ist mir aber zu viel Arbeit, das immer so herrichten zu müssen :-) Bin da zu faul.
Und wenn ich doch mal nach vorn muss, brauche ich nur die Türe aufschieben...
#46
Moin,

sehe ich das dann richtig, dass in Einklang mit der ein paar Posts alten Dekranachricht (Zurrösen sind ok) die aktuellste Rechtsgrundlage hierzu

VERORDNUNG (EU) 2018/858 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES

3.2. Der (die) Bereich(e), in dem (denen) sich die Sitzplätze befinden, ist (sind) grundsätzlich vollständig vom
Ladebereich zu trennen.
3.3. Abweichend von den Anforderungen der Nummer 3.2 können Personen und Güter in demselben Bereich
befördert werden, wenn die Ladefläche mit Sicherungseinrichtungen ausgestattet ist, die dazu bestimmt sind,
Fahrgäste vor der Verschiebung der Ladung während der Fahrt, bei starken Bremsvorgängen und
Kurvenfahrten zu schützen....Sicherungseinrichtungen — Verzurrvorrichtungen — zur Sicherung der Ladung wie in Nummer 3.3
vorgeschrieben sowie Trennvorrichtungen, die für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen bestimmt sind, müssen den
Vorschriften der internationalen Norm ISO 27956:2009 „Ladungssicherung in Lieferwagen (Kastenwagen) —
Anforderungen und Prüfmethoden“, Abschnitte 3 und 4 entsprechen. ((Klasse N1
Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen.)

ist und dementsprechend als EU Verordnung "Sie sind in allen ihren Teilen verbindlich und gelten unmittelbar in allen Mitgliedsländern". Alle Normen die ich noch so gefunden hab sind deutlich älter. Aber bin jetzt auch nicht firm im deutschen Straßenverkehrsnormwirrwarr.

Gruß
Basti
#47
Ich weiß jetzt nicht genau was Deine Frage ist.
In jedem Falle gilt diese Verordnung:
Ja, die Trennwand darf entfernt werden. 😉
#48
Meine Frage war, ob diese Verordnung die zur Zeit aktuellste ist, aber das hast du mir dann ja beantwortet.

(Wobei ich auch nicht wüsste, wie man mitbekommen würde, wenn die wieder ausser Kraft gesetzt wird)
#49
Ich denke, Du machst Dir zuviel Gedanken.
Einfach raus damit und gut ist.
Machen die ganzen Ausbauer ja genau so. Vermutlich bekommen die die Autos schon ohne Trennwand geliefert.

Wer soll sich denn daran stören? Der TÜV?
Wenn Du bei der Umschreibung auf so einen "Experten" triffst, der die fehlende Trennwand bemängelt, hat der keine Ahnung. Bedank Dich schön und fahr zum Nächsten.
wopa gefällt dies