Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach 3D CAD-Daten für meinen geplanten Ausbau eines MAN TGE.

Im Aufbauherstellerportal gibt es frei zugänglich zumindest einige 2D Schnitte. Das hilft mir bei der grundsätzlichen Planung, für die detaillierte CAD-Konstruktion würden aber CAD-Daten vom Laderaum innen unglaublich helfen.

Wahrscheinlich hat hier der eine oder andere das gleiche Problem und ist der Lösung vielleicht schon näher.
Ich konstruiere mit CATIA V5, beim Eingangs-Datenformat bin ich relativ frei - ich nehme alles ;-)

Kann mir jemand Tipps geben?

Danke und Gruß,
Marcel
#3
Moin Marcel,

nach solchen Dateien wurde hier schon häufiger und soweit ich weiss auch vergeblich gefragt.
Ich bezweifle auch ein stückweit, dass die Hersteller detaillierte Konstruktionsdaten zur freien Verfügung stellen.
WennDu Schnitte zur Verfügung hast, kannst Du Dir doch daraus den Ladenraum selbst bauen. Das ist dann nicht millimetergenau und etwaige Anschraubpunkte fehlen, aber evtl. besser als nichts?
Ich behaupte mal mutig, dass die allermeisten hier genau wie wir, den Ausbau auch völlig ohne CAD Zeichnungen hinbekommen haben. Zollstock und Pappschablonen der jeweiligen Fahrzeugkontur gehen prima :slight_smile:

Liebe Grüße

Thorsten

Edit:
wenn ich an unseren Ausbau zurück denke, z.B. an die Flatterholme und deren unterschiedlichen Abstände zur Außenwand, bezweifle ich, dass eine millimetergenaue Konstruktionszeichnung von Einbauten vorab überhaupt sinnvoll möglich ist. Der Laderaum der Wagen ist alles andere als Feinmechanikerarbeit.
Wishbone gefällt dies
#4
Ich habe für meinen Sprinter 906 auch die frei verfügbaren Schnitte benutzt. Extrudiert, etwas zurecht gedengelt, sodass es mitten und hinten in etwa passt. Danach die Seitenansicht daneben gelegt und die Fenster bzw. Schiebetür "durchgeschossen". Für die Layout-Planung und die Grob-Konstruktion war das definitiv hilfreich, insbesondere für meine elektrisch klappbare Schlafcouch. Der Möbelbau ist danach rein handwerklich passiert. Dank Item-Profil in der halben Zeit, in der die Zeichnung fertig gewesen wäre...

Es gibt wohl einige Leute, die sich per Photogrammetrie oder per Laserscanner eine Punktwolke bzw. ein Netz erzeugt und diese dann manuell aufbereitet haben - aber ob der Aufwand lohnt?

PS.: ich habe das mit Fusion 360 gemacht. Der DXF-Import war von den großen Dateien aber krass überfordert. 100 Abstürze und 10 Bug-Tickets...
#5
Ich habe 10 Jahre hauptberuflich mit Catia konstruiert, da geht mir das schneller von der Hand als halbwegs massgerechte Handskizzen.

Auf das Basisfahrzeug muss ich noch 6 Monate warten, dann soll es aber ganz schnell gehen. Deshalb möchte ich so gut wie möglich im CAD vorausplanen.

Aber wahrscheinlich habt ihr Recht, 3D Daten wird es nicht zur freien Verfügung geben.

Die 2D Schnitte, die VW zum Download zur Verfügung stellt, lassen leider an ziemlich vielen Stellen relevante Geometrien undefiniert.
Naja, ich werde das Beste draus machen.

VG
#6
Servus Marcel,
meinen ganzen Ausbau habe ich über CAD gemacht. Da für meinen Sprinter W906 kein passendes Modell auffindbar war, musste ich bei Null anfangen.
Ich habe eine Skizze der Bodenplatte gefunden und auf diese da alle Möbel platziert. Das reicht schon mal um das Raumgefühl zu erzeugen. Wenn du später das echte Fahrzeug hast kannst Du die Schräge der Wand ermitteln und den Korpus dementsprechend profilieren.
Gruß
Michael
Dateianhänge
Sprint-campfo-1.jpg
martin.k gefällt dies
#7
windy hat geschrieben: vor 5 Monate Servus Marcel,
meinen ganzen Ausbau habe ich über CAD gemacht. Da für meinen Sprinter W906 kein passendes Modell auffindbar war, musste ich bei Null anfangen.
Ich habe eine Skizze der Bodenplatte gefunden und auf diese da alle Möbel platziert. Das reicht schon mal um das Raumgefühl zu erzeugen. Wenn du später das echte Fahrzeug hast kannst Du die Schräge der Wand ermitteln und den Korpus dementsprechend profilieren.
Gruß
Michael

Ja, so bin ich momentan auch unterwegs. Grundfäche bestimmen, ein paar grobe Maße aus dem Aufbauhersteller-Portal und den Rest "grob abschätzen".
Wahrscheinlich muss das reichen und ich bin einfach wieder zu anspruchsvoll. ;-)
#8
Hi,

ich arbeite seit 25 Jahren mit CAD-Systemen. Neu geplante Produkte und Maschinen kann man rein im CAD erarbeiten. Dort jedoch wo getauscht wird, ist immer ein Aufmaß nötig. So ist es auch im Camper. Ich hätte auch gerne alles im warmen trockenen Zimmer geplant, aber erst wenn man sich hinkniet und 30 Minuten an einer Kartonschablone geschnitzt hat, kommt ein gutes und individuelles Ergebnis raus, was auch wirklich ins eigene Auto passt...

Wer mit 2cm Abstand zur Wand plant, kann den Schrank vielleicht auch im CAD bauen ;-)

Gruß
Martin
Der Toto gefällt dies
#9
Ganz so sehe ich das nicht,
Ich komme aus der Interieur Automotive-Entwicklung - und natürlich kann ich im CAD ein Bauteil konstriueren, dass dann auch ins Auto passt ;)
Aber egal - die Daten bekomme ich offensichtlich sowieso nicht.