Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#92
Hallo zusammen @jj79 ,
ich habe mir den Forexschaum angeguckt und damit mal ein bisschen gerechnet (Birke MPX 680kg/m³ und Forex 400kg/m³):
Wenn ich die gesamten Duschwände aus 15mm MPX baue, lande ich bei ca. 48kg fürs Plattenmaterial.Nicht wirklich wenig aber wenn ich bei gleicher Gesamtstärke von 15mm 2x4mm Birke und (gerechnet) 7mm Forex verarbeite, lande ich (ohne Kleber) auch bei 39kg.So richtig viel Einsparung ist das dann auch wieder nicht. Da ich zumindest außen die Holzoberfläche haben will (soll weiß lasiert werden), werde ich mir die Mühe der aufwändigen Flächenverleimung dann wohl doch nicht machen. Ich denke, dass sich der Gewichtsvorteil bei den fertigen Verbundplatten mit robuster Holzoberfläche ähnlich verhält.
Aber trotzdem herzlichen Dank für alle konstruktiven Vorschläge.
#93
Neulich hatte ich ein Deja-vu.
Als ich morgens die Hecktüren geöffnet habe, stand ganz hinten auf dem Boden eine kleine Wasserlache und an der Dämmung am Heckholm hing noch ein Tropfen, nachdem auch nach kräftigen Regenfällen über Wochen alles dicht gewesen war. Der erste Verdacht galt der hinteren Haube, die ich zunächst nochmal nachgedichtet habe. Am nächsten Morgen aber wieder das gleiche Spiel - Wasser auf dem Boden. Die Markisenbefestigung konnte ich ausschließen. Da kam nichts aber schließlich fand ich in der originalen mittigen Dachdurchführung ganz hinten Restfeuchtigkeit an der kleinen Kunststoffhülse und als ich oben leicht draufgedrückt habe, quitschte es leicht raus. Die nachträgliche Abdichtung hat dann tatsächlich das Problem abgestellt. Jetzt ist trotz Sauwetter schon seit fast einer Woche wieder alles dicht.
Meine Vermutung ist, dass ich beim Verkleben der Dachdämmung oder der Holztraversediese Hülse (auf dem Foto ganz rechts im Bild) etwas gelockert und so die Ursache geschaffen hatte. Vielleicht war die Hülse auch ab Werk nur etwas unzureichend verklebt.
Keine Ahnung, warum das Problem erst nach etlichen Wochen ohne Veränderung in diesem Bereich aufgetreten ist. Was mich auch überrascht hat, war die Menge Wasser, die durch diese kleine kapillare Undichtigkeit eintreten konnte. Immerhin jeweils ein Wasserglas voll.
Ich werde dann die abgelöste Dämmung mal wieder neu verkleben bzw. ersetzen.
Dateianhänge
IMG_7373.jpg
Mighty007 gefällt dies
#95
Hallo Martin,
ob da die Dachträgerschiene befestigt wird, weiß ich nicht aber sie sitzt mittig hinten genau vor dem Dachholm, an dem die Hecktüren anschlagen.
Hier nochmal ein besseres Foto.

Inzwischen ist es aber trotz des unerwünschten Wasserspiels wieder ein Stück weitergegangen. Das Fahrerhaus ist jetzt komplett, sprich: Die B-Säulenverkleidungen sind angepasst und wieder montiert und das Ablagefach über dem Fahrerhaus ist unter- und oberseitig gefilzt und eingebaut.
Da die B-Säulen und der darüberliegende Querholm nicht in einer Ebene liegen, habe ich zur Abdeckung des Spalts zwischen Blende und Himmel wiedermal mit Schablonen passende Auflageleisten gesägt, an denen und am Himmel ich dann einen Streifen Filz als Abdeckung montieren kann. Oben wird einfach noch eine Lage Armaflex die Höhendifferenz auffüllen.
Zuletzt editiert von vanMoebussi vor 6 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
Mighty007 gefällt dies
#96
...hier noch die Fotos (ich war mal wieder doof und hatte auf "Schnellantwort" geklickt). Links kommt vor die Staufachblende die Dusche und rechts wird noch eine Lge 4mm Sperrholz aufgeleimt, um die ganzen Schrauben abzudecken.

Aber sach mal, was Dir jetzt für ein Fahrzeug vorschwebt und warum kann es kein junger Gebrauchter sein?
Dateianhänge
IMG_7374.jpg
IMG_7410.jpg
IMG_7411.jpg
IMG_7412.jpg
IMG_7413.jpg
ChrisChris, Mighty007 gefällt dies
#97
vanMoebussi hat geschrieben: vor 6 Monate Das Fahrerhaus ist jetzt komplett, sprich: Die B-Säulenverkleidungen sind angepasst und wieder montiert und das Ablagefach über dem Fahrerhaus ist unter- und oberseitig gefilzt und eingebaut.
Hallo Peter,
hast du das Ablagefach über dem Fahrerhaus selbst gebastelt? Wenn ja, hast du da noch ein paar Fotos?
Spannend fände ich v.a., wie du die Befestigung gemacht hast. Irgendwie durch den "alten" Dachhimmel durch?

VG, Miriam
#98
@suncowy Wenn eine Ablage da ist, dann sind da Streben, an die man einfach Holzklötze kleben kann, an die dann wiederum die Front geschraubt wird. Findest Du bei mir im Tagebuch.

Ich kann es aber auf den Bildern nicht ganz erkennen.

C.
#99
Hallo Miri @suncowy ,
Du kannst es so machen wie Christian oder auch z.B. so wie ich:
Der Boden ist 4mm Birkensperrholz (nach Pappschablone an die vielfach gebogene Himmelform angepasst) und von unten an einer Querlatte vor der Blende, einer mittleren Latte und vorne am Himmel von unten verschraubt.
Die hintere Latte ist mit seitlich verklebten MPX-Streifen verleimt und verschraubt.
Die mittlere Haltelatte (17x36mm, ca. 40cm von der hinteren Blende weg) ist an beiden Seiten mit selbstgefertigten Alu-Blechstückchen (1mm) mit den hinteren Schrauben der Haltegriffe befestigt (die Alu-Bleche lassen sich leicht biegen und so zwischen Haltegriff und Himmel einschieben).
Vorne ist nur mittig ein kurzes Stück Latte mit zwei Kunststoff-Hohlraumdübeln direkt am Himmel verschraubt.
Hinter dem ganzen Kram ist die (bei mir zweiteilige) Blende sowohl oben an einer mit dem Querholm verklebten Latte als auch unten mit der hinteren Latte des Fachs verschraubt. Dadurch wird das ganze Konstrukt sowohl horizontal als auch vertikal absolut ausreichend fixiert.
#100
Moin Peter,
Toller Ausbau bisher :thumbsup:
Was für Fenster hast du verbaut? Gerade oder gebogen?
Und wie weit bist du jetzt mit den Windgeräuschen? Mein Maxxfan soll an die selbe Position, habe gestern bestellt.

Danke
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 22