Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
#12
Ladetaschen klingt in der Tat erst mal verlockend. Ich hatte mir das auch überlegt.

Vorteile:

Kann man nach der Sonne ausrichten
man kann laden wenn das Auto im Schatten steht.
keine Installationsaufwand

das war es dann aber schon, die Nachteile überwiegen bei weitem.
wesentlich teurer
sehr empfindlich gegen Kabelbruch
man muss sie irgendwo verstauen wenn man sie nicht im Einsatz hat,
auf- und abbauen, immer wieder nach der Sonne ausrichten wenn man wirklich optimal laden will
man kann nur laden wenn man am Fahrzeug ist, sonst sind sie evtl. nicht mehr da.
fest montierte Zellen laden auch wenn ich auf einem Parkplatz stehe und einkaufe, eine Stadt besichtige, essen gehe.....
die Mehrausbeute durch optimale Ausrichtung wird dadurch mehr als kompensiert.

Selbst auf den hinteren Teil des T6-Daches sollten zwei 100Watt Module passen.
Ich hatte auch nur begrenzt Platz wegen Dachluken und Lüftungspilz.
Es gingen quer 2 x 140 Watt drauf, 160 wäre gerade eben noch so gegangen.
Wenn ich morgens vor Sonnenaufgang auf den Laderegler sehe, dann habe ich allein vom Tageslicht schon 2A Ladestrom.
Da liegt die Ladetasche noch verstaut im Auto
Wishbone gefällt dies
#14
Moin,

So, bin zurück von der ersten Nacht im Camper. :)

War morgens bisschen frisch, weil die derzeitige Bordbatterie im Eimer ist. Aber das ist noch okay
:grinning:

Die Idee mit den Profilen, scheint ja erstmal die unkomplizierteste und günstigste Lösung zu sein.
Mal schauen, welche Module dann gut passen würden. Würde schon gerne min. 200 Watt aufm Dach haben wollen...
Geplant ist, so autonom wie möglich, durchs Leben zu kommen.
Ladebooster müsste ich auch noch besorgen dafür.

Die Idee mit Faltpaneelen hatte ich auch erst.. Aber die Nachteile überwiegend da für mich sehr. Auch aufgrund dessen, dass ich mit dem Camper häufig dann in Regionen sein werde, zum Wandern. Bin also dann wenig am Auto.