Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich habe das Forum bereits durchsucht, aber keinen für mich zutreffenden Fall gefunden.
Mein Jumper hatte original eine Doppelsitzbank und KEINEN Beifahrerairbag. Folglich liegt zwar ein Kabel bis unter den Beifahrersitz, aber der konnte an der Doppelsitzbank nicht angeschlossen werden, weil daran kein Gurtstraffer vorhanden ist bzw. war.
Nun hatte ich vor einiger Zeit einen Einzelsitz erstanden, bei dem ein Gurtstraffer verbaut ist. Das Kabel hatte ich, weil ich nicht wusste was passiert, nicht angeschlossen. Nun rückt der nächste HU-Termin, an dem ich auch die Umschreibung zum Womo machen möchte, langsam näher und so stellt sich mir nun die Frage wie ich technisch sauber vorgehe. Dabei habe ich drei Möglichkeiten:
  • 1: Gurtstraffer am Einzelsitz lassen, Stecker nicht anschließen. Folge: Gurtstraffer ohne Funktion. Macht das was im Vergleich zu einem Gurtschloss ohne Gurtstraffer, so wie es bei der Doppelsitzbank war? TÜV sicher nicht froh, falls er das nicht angeschlossene Kabel entdeckt.
  • 2: Gurtstraffer am Einzelsitz lassen, Stecker aber anschließen. Sicherlich mit getrennter Batterie durchzuführen, nicht dass das Ding einfach losgeht. Tritt dann eine Fehlermeldung auf, muss das erst codiert werden, geht das überhaupt?
  • 3: Gurtstraffer demontieren und durch Gurtschloss der noch im Lager vorhandenen Originalsitzbank ersetzen.
Freue mich auf fundiertes Wissen eurerseits. Danke!
#2
Hallo Markus @mrksmaurer
wir hatten die gleiche Situation wie bei dir.

Wichtigste Frage vorab: Hast du den Sicherheitsgurt am Fahrzeug schonmal mit deinem Einzelsitz benutzt?

Üblicherweise ist die Gurtzunge der beiden Varianten mit/ohne Gurtstraffer anders geformt. Du kannst daher den Sicherheitsgurt gar nicht einstecken. Du müsstest entweder die Gurtzunge seitlich absägen/feilen/flexen. Oder du besorgst dir ein anderes Schloss ohne Gurtstraffer.

Wir haben für ein paar Euro ein gebrauchtes Gurtschloss von einem Auto-Verwerter gekauft. Das Austauschen der Schlösser mit der Doppelsitzbank habe ich nicht gemacht, da wir diese noch verkaufen wollten. Ein Mix aus Gurtschlössern and den beiden Sitzen der Doppelsitzbank ist sicherlich nicht verkäuflich. Und außerdem sind die Gurtstraffer einzeln auch gut verkäuflich. Wir haben unseren bei ebay für ca. 90€ verkauft.

Der TÜV hat sich nicht für das offen liegende Kabel interessiert. Kannst du ja aber auch unter der Abdeckung verstecken.

Grüße
Peter
calalalaudio gefällt dies
#3
Popeline hat geschrieben: vor 6 Monate Wichtigste Frage vorab: Hast du den Sicherheitsgurt am Fahrzeug schonmal mit deinem Einzelsitz benutzt?
Ja, fahre damit schon ne Zeit lang rum, ging ohne Probleme.

Das wäre natürlich ne Alternative, eines ohne zu besorgen und die Sitzbank im kompletten Originalzustand zu veräußern (wobei das momentan selbst geschenkt vermutlich äußerst schwierig wird).

Wenn man den Gurtstraffer einfach so, also elektrisch inaktiv gefahrlos nutzen kann, wäre das natürlich die beste und kostengünstigste Lösung.
#4
mrksmaurer hat geschrieben: vor 6 Monate ... (wobei das momentan selbst geschenkt vermutlich äußerst schwierig wird).
Unseren Sitz haben wir gerade für 170€ verkauft. War aber längere Zeit inseriert. Also etwas Geduld ist nicht verkehrt.

Grüße
Peter
mrksmaurer gefällt dies