Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
wie es so ist, wenn man im Urlaub ist und sich demnächst wieder auf den Nachhauseweg machen muss: seit heute leuchtet (nicht blinkt) meine Motorkontrolleuchte bei meinem 2.0 BlueHDi 130 Citroen Jumper (BJ 2017). Irgendwelche Funktionsstörungen konnte ich nicht feststellen (ich hatte mir zunächst eingebildet dass er beim Gasgeben und wenn der Turbo kommt stärker "pfeift/ zischt" als sonst, das konnte ich aber nicht wieder reproduzieren, werde ich morgen nochmal schauen).
Leider habe ich bis jetzt nicht die Möglichkeit selber den Fehlerspeicher auszulesen, daher frage ich mich ob ich vor meiner Rückfahrt noch eine Werkstatt aufsuchen sollte, da es ggf. kritisch ist oder ob man (solange die Lampe nur leuchtet und nicht blinkt) das noch aufschieben kann?
In der Bedienungsanleitung steht dazu folgendes:

Abgasentgiftungsanlage
leuchtet Funktionsstörung des Systems
Schnellstmöglich von einem Vertreter des
CITROËN -Händlernetzes oder durch eine qualifizierte
Fachwerkstattüberprüfen lassen.


Hat jemand hierzu sachdienliche Hinweise? Ggf. ist es noch wichtig zu erwähnen: ich habe das Ölwechselintervall überzogen und bei jedem starten meckert er auch deswegen (letzter Wechsel liegt nun ca. 15 tkm und 1.5 Jahre zurück), könnte das auch ein Grund für das nun dauerhafte Leuchten der MKL sein?

Beste Grüße, Tadzio
#2
Können auch freie Werkstätten bei entsprechender Ausstattung auslesen. Bei einem 2017er Jumper ist die Garantie schon lange vorbei. Einfach mal hinfahren.
Ich hatte auch das Symbol der Motorkontrollleuchte, letztes Winter. Lag an Kurzstrecken im Urlaub, der Motor wurde nicht richtig warm. Nach einer nur etwas längeren Fahrt mit Erreichen der Betriebstemperatur verschwand das Symbol und kehrte nicht wieder zurück.
#3
tadzio hat geschrieben: vor 6 Monate(ich hatte mir zunächst eingebildet dass er beim Gasgeben und wenn der Turbo kommt stärker "pfeift/ zischt" als sonst
Moin Tadzio,

das klingt (!) verdächtig nach einem Riss in der Ladeluft Druckseite. Da kann der Schlauch, oder aber der Ladeluftkühler gerissen sein.
in der Folge kann es sein, dass der Ladedruck das Soll nicht erreicht. Dann kommt die auch MKL.
Solltest Du aber alsbald machen lassen. Reißt er ab, hast Du gar keinen Ladedruck mehr und keine Leistung.

Gruß
Thomas
#4
Danke für Eure bisherigen Antworten.

War gerade in einer Werkstatt, die hatten zwar keine Zeit was zu Reparieren aber konnten zumindest den Fehlerspeicher auslesen: P2448 (quantite dáir aspire - soweit ich recherchiert habe irgendwas mit Lufteinlass nicht in Ordnung). Das bestätigt auch meinen Eindruck dass der Wagen unter Last anf#ngt zu "zischen", da er irgendwo Luft zieht oder Luft ausbläst. Leistungsmäßig konnte ich nichts feststellen.
Nun stellt sich die spannende Frage, ob ich das vor der Rückfahrt aus dem Urlaub beheben muss, oder ob man so noch gemächlich nachhause fahren kann. Oder ob man auch ggf. selber was notdürftig flicken kann. Wie ist hier Eure Einschätzung?

Viele Grüße, Tadzio
#5
tadzio hat geschrieben: vor 6 Monate... da er irgendwo Luft zieht oder Luft ausbläst. ..... Nun stellt sich die spannende Frage, ob ich das vor der Rückfahrt aus dem Urlaub beheben muss, oder ..... ob man auch ggf. selber was notdürftig flicken kann.
Hast du denn die Stelle schon orten können und kommst dran?
Dann fehlt es nur noch an hitze- und druckbeständigem "Flickzeug".

Gruß Manfred
#7
Alle dicken Luftschläuche an die du dran kommst mal mit der Hand abtasten und "durchkneten", ein eventueller Riss geht erst unter Last auf.
#8
Die Lecksuche war bisher leider nicht erfolgreich, auch der Schlauch der in diesem Video verlinkt ist scheint nicht beschädigt zu sein:

Ich werde nun so die Heimreise mit niedriger Geschwindigkeit antreten, hoffe das geht gut. Kann mir jemand sagen, ob nachdem man für eine gewisse Zeit eine leuchtende MKL ignoriert hat, der Wagen in ein Notprogramm geht oder gar die Wegfahrsperre reingeht? In der Bedienungsanleitung die meinem Citroen beilag (auf französisch :-)) stand sowas, dass nach 400km die Wegfahrsperre rein geht. Das wäre natürlich unschön...