Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#13
Danke euch für die Infos.
Hab mir jetzt auch den Qlima bestellt. Habe allerdings vor, diesen nicht aussen aufzuhängen, sondern einen eigenen luftdichten Schrank (wie es für die Gasflasche vorgeschrieben ist), mit Lüftungsgitter unten für die Zuluft und einem Abzug oben, zu platzieren.

Außerdem habe ich da noch so eine Idee bzgl. warme Abluft vom Kühlschrank....
War vor ein paar Wochen in Spanien. Abends wurde es schon recht frisch. Als ich neben dem Camper saß, hat der Lüfter von der Kühlschrank - Abluft die warme Luft nach draussen geblasen, während drinnen die Heizung lief....
Warum also nicht die warme Luft, die der Kühlschrank produziert, an kalten Tagen zum Heizen nutzen.? Natürlich nur, wenn der Kühlschrank nicht auf Gas läuft.

Hat das schon mal jemad gemacht, oder habe ich da einen Denkfehler?
#14
Off-topic
Hier gehts um Durchlauferhitzer. Trotzdem möchte ich was zitieren und kommentieren.
Wolf hat geschrieben: vor 6 MonateNö, wenn du ein (Standard)PV-Panel auf dem Dach montierst, hast du im Sommer so viel Stromüberschuss, dass damit locker das WW erzeugt werden kann.
Hi,
so pauschal finde ich die Aussage nicht gut.
Da muss man schon schauen wieviel PV Wp man hat, wieviel Liter Wasser auf welche Temperatur. Vor allem im Sommer parke ich gerne im Schatten. Will ich dann etwas warmes Wasser zum abduschen der sandigen Kinderfüße, ist lauwarmes Wasser ganz nett...
Was nutzen mir 5 Liter warmes Wasser wenn durch die Schläuche nen halber Liter fliessen muss bis es beim Wasserhahn ist?
Ist nicht alles soeinfach... genau hinschauen !

Gruß
Martin