Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe einen Jumper BJ 2012. Es war ein altes Fremdradio verbaut, als ich ihn übernommen habe. Das ist inzwischen einem 10" Android Modell gewichen. Im Schacht habe ich ISO Anschlüsse, das Radio funktioniert problemlos. Allerdings hätte ich gerne einen CanBus Adapter, um das Signal einer zusätzlichen Rückfahrkamera über den Bildschirm automatisch anzeigen zu lassen bei Einlegen des Rückwärtsgangs.

Ich hatte letztes Jahr schon einmal einen vermeintlich kompatiblen Adapter, mit dem allerdings gar nichts ging, nicht einmal das Radio an. Da es kurz vor dem Urlaub war, habe ich ihn retourniert und das Thema vertagt. Inzwischen suche ich nach Infos, um dem Ziel endlich näher zu kommen. Was ich inzwischen meine, verstanden zu haben:

Es soll bei Radiovorbereitung (von der ich vermute, das mein Wagen sie hat) wohl Varianten mit und ohne CanBus Anschluss geben. Üblich scheint die ohne CanBus zu sein. Kann das jemand verifizieren? Wie kann ich feststellen, ob mein Radioanschluss einen CanBus Anschluss hat oder eben nicht?

Im Falle, das es keinen gibt, kann ich mich von einem Adapter verabschieden. Wie kann ich die Reverse Umschaltung dann manuell realisieren?

Ich möchte erst mal die Situation klären, bevor ich wahllos weitere Adapter kaufe, die ich dann frustriert zurücksenden muss.

Chris
#2
Wenn alles normal läuft, kannst Du das Kabel für die Rückwärtsleuchte beim OBD Stecker abgreifen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Ich glaube, für die RFK brauchst Du keinen CanBus-Adapter, bei meinem Android konnte ich das old-school verkabeln.

An der RFK ist ja idR am (6m-)Videokabelstrang auch gleich die Plus-Leitung mit dran, die Du am Rücklicht anklemmst und das kurze Minus einfach irgendwo an Masse. Vorne am Radio muss das rote Plus natürlich auch an die Plus-Leitung, das hab ich mit einer 3er-Wago bewerkstelligt. Das Umschalten bei Rückwärtsgang rein/Strom von der Rückleuchte für die Kamera macht mein Android dann automatisch, wenn m Video-Eingang ein Signal kommt, Deins sicher auch.

Du kennst ja meine elektrotechnischen Fähigkeiten, das hab sogar ich ganz allein geschafft.

C.
ChrisChris gefällt dies
#4
Wishbone hat geschrieben: vor 6 Monate Du kennst ja meine elektrotechnischen Fähigkeiten, das hab sogar ich ganz allein geschafft.

Dann schaffe ich das auch! :joy: Scheint also kein größeres Problem zu sein.

Trotzdem würde mich das interessieren, das ist schon etwas eigenartig. Ich hab noch von keinem Wagen gehört, wo das Radio nicht über den CanBus läuft, das ist normalerweise Standard. Und dann wird eine Radiovorbereitung ohne Anschluss verkauft? Sind die irre, die Gallier?

Chris
#5
Kann es sein, dass Du CanBus mit Quadlock verwechselst?

Ja, das schaffst Du!

C.
#6
Wishbone hat geschrieben: vor 6 Monate Kann es sein, dass Du CanBus mit Quadlock verwechselst?
Nee, das hat nichts mit dem CanBus zu tun, das sind nur verschiedene Anschlussstecker. Im Skoda habe ich zB einen Quadlock Anschluss, im Jumper sind es ISO Stecker.

Chris