Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#21
Jetzt hatte ich eine Weile keine Zeit und auch so gar keine Energie, mich mit dem Koffer zu beschäftigen. Ich habe versucht, die Plastikverkleidung am armaturenbrett abzumachen um das mal alles gründlich zu reinigen. Mein Ergebnis: Ich werde wohl die Iveco-Werkstatt bitten, mir das auseinander zu nehmen. Ein Fach ist ja sowieso gebrochen und da muß ein neues bestellt werden, also muß ich sowieso mal dorthin fahren.

Einen Fortschritt konnte ich allerdings verzeichnen: Ich weiß jetzt, wie ich meine ursprüngliche Planung doch umsetzen kann. Ich benötige ja nicht eine so breite Seiteneinstigstür im Koffer. Da sind 60-65 cm Durchgangsbreite genug. Ich werde also diese schmale Trennwand abmachen und einfach ein Stück nach vorne setzen und dann habe ich auf dieser Seite genug Platz für den Sattelschrank mit 90cm Breite, die Dusche mit ca. 70cm Breite, einen Schrank und die Sitzgruppe. Auf die gegenüberliegende Seite kommt dann der Sattelschrank, die Toilette, die Küche und ganz vorne noch einmal ein Schrank.
Das erst einmal frustrierende war, daß für diese Aufteilung die Regalträger an den Wänden ab müssen. Die ragen zum einen zu weit in den Raum und sind außerdem einfach an falschen Stellen. Und da bin ich dann gescheitert. Der Tipp mit dem Schneidedraht für Autofenster war ja toll und ich habe mir auch ein ganzes Stück davon in einer Werkstatt ergattert, aber ich bin dann beim ersten Träger ca. 10cm weit nach unten gekommen und das war es.
Den Trick mit den Spanngurten kenne ich auch, mir war nur nicht wirklich klar, wie ich die sicher anbringe.
Aber trotzdem, zuerst habe ich Spanngurte mit Haken gekauft. Und dann tagelang über dem Befestigungsproblem gebrütet. Denn diese Träger sind nach oben offen und man kann zwar einhaken, aber dann finden die Haken keinen Halt - wenn man so kompliziert denkt wie ich. Den Tipp mit Schneidedraht und Spanngurten habe ich in einem YouTube-Video gesehen und dort wurde der Spanngurt beidseitig oben eingehakt. Und dann ging das gefühlt ratzfatz die Träger von der Wand zu lösen. Aber dort sind diese Träger am oberen Rand anders als bei mir. Die Gurte konnten dort sicher eingehakt werden.
Aber ich kaue immer so lange auf einem Problem herum, bis es weich - sprich gelöst - ist. Man kann die Grute ja auch schräg einhaken. Also bei dem Träger, der gerade in Arbeit ist, oben und dann beim gegenüberliegenden Träger unten :upside_down: . Heute, als mir mein Sohn über den Weg gelaufen ist, habe ich ihn direkt eingefangen und wir haben das probiert. Und siehe da: Zwei Träger waren innerhalb weniger Minuten gelöst. Zu mehr war heute leider keine Zeit und der Platz ist auch gerade mau im Koffer, weil ich momentan eine Heukiste für mein Pferd dort drinnen zusammen zimmere. Aber nun weiß ich, daß es funktioniert :grinning: .
ChrisChris gefällt dies
#22
Glückwunsch zu dem gelben Wunder :-)
Gietta hat geschrieben: vor 7 MonateMeiner hat jetzt auch keine Luftfederung
Das ist schade. Läuft der noch als 7,5t oder ist der drüber?
Ohne Luftfederung ist es richtig hart - die Federung ist meist nicht so berauschend. Ich habe Luftfederung vorn und hinten, das ist ganz angenehm.
Hat auch den Vorteil, wenn es von der Höhe mal knapp ist, kann man ihn absenken. Oder beim Ausrichten auf dem Platz kannst den damit schön in Waage stellen.
#23
Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich wirklich keine Luftederung habe. Da gibt es Knöpfe, die behaupten, ich hätte eine. Ich habe nur erstens bisher nicht ganz kapiert, wie das genau funktioniert - wenn man auf den einen draufdrückt, macht es ziemlich Krach - und ob es überhaupt funktioniert, denn außer Krach kann ich nicht viel feststellen.

Den ersten Träger habe ich übrigens ab. Zu mehr bin ich bisher mal wieder nicht gekommen, aber zumindest weiß ich jetzt, wie es funktioniert. Die Halterung unten war noch eine kleine Herausforderung, aber die Flex hat es gerichtet.
Ich muß unbedingt zusehen, daß ich neue Polster für den Fahrersitz bekomme und das Ding dann neu polstere. Selbst kurze Strecken sind unglaublich anstrengend zu fahren und ich bekomme heftige Rückenverspannungen. Einen Anbieter habe ich gefunden, da sind die Preise so halbwegs moderat. Und ich überlege jetzt, ob ich dann nicht direkt eine Sitzheizung mit einbaue.
ChrisChris gefällt dies