Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus!

Bräuchte Eure Hilfe.
Folgendes Problem:
Habe vor Jahren ein Dachfenster in meinem Sprinter Kastenwagen eingebaut.
Loch ausgeschnitten, Aluprofile rundherum gegeben - wegen Sickenausgleich. Dann mit Sika 221 außen zwischen Blech und Aluprofil aufgefüllt.
Irgendwann habe ich bemerkt, dass es doch nicht Dicht ist. Meistens wenn ich leicht Bergab stand wenn es regnete.
Habe versucht zu Sanieren, hat nur zum Teil geholfen. Das Problem war das ich, wo das Blech vom Dach die Erhebung hat zu wenig bis gar kein Dichtmaterial hinein kam.
Jetzt alles wieder runter. Das grobe vom Sika habe ich runterbekommen aber die "Feinheiten" leider noch nicht. Daher meine 1. Frage, hat jemand Erfahrung wie man diesen Kleber runter bekommt.
Die 2. Frage wäre, wie habe Ihr die Dachfenster montiert damit alles auch Dicht ist.
Bedanke mich schon im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße Toni PETER
#2
Angeblich soll das mit dem Folienradierer ganz gut funktionieren:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ansonsten geht es einigermaßen mit dem Aceton (Lappen gut durchtränken, einwirken lassen und mit Kunststoffklinke abschaben)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Hallo Anton,

wenn du neu einbaust gönne dir einen Adapterahmen .
Kostet zwar, lässt sich aber gut verkleben und außenrum abdichten.

VG
Karsten
=======
#4
Ich habe Adapterrahmen verklebt und habe demnächst das gleiche Problem mit der Undichtigkeit. Beide Adapterrahmen haben je vorne und hinten Risse bekommen. Also wieder 2 neue kaufen, alte wohl entsorgen, Kleber entfernen, aber diesmal nicht verkleben, die Lektion habe ich gelernt, leider.
#5
Servus!
Vielen Dank für den Tipp mit Aceton. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber es funktioniert.
Hab jetzt mit Dekaseal 8936 abgedichtet. Und bin jetzt dicht - hoffentlich für immer.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Toni PETER