Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mrt
#21
wiwawohni hat geschrieben: vor 7 MonateAlso doch lieber 4kw?
Das hängt vom Einsatzzweck ab. In den allermeisten Fällen reichen die 2kW locker - bei mir in einem L3H2 auch bis zu einstelligen Minusgraden.
Bei den 4 kW wird Dir der Kasten schnell zu warm - dann läßt Du die Heizung permanent auf kleinster Stufe laufen, was ihr nicht gut tut (sie verrußt und muss öfter freigebrannt werden)
Wenn Du Wintercamping machst und da auch auf eine absolut zuverlässige Heizung angewiesen bist, dann lieber 2 * 2kW.
Da gibt's bei tigerexped auch einen Artikel dazu, soweit ich mich erinnere.

Ach ja, ich hatte auch das Set - für mich war alles drin. Lediglich beim Abgasrohr mußte ich nachher bisserl verlängern, das lag aber an meiner Einbauposition.
Benutzeravatar
von BocTok
#22
mrt hat geschrieben: vor 6 MonateDas hängt vom Einsatzzweck ab. In den allermeisten Fällen reichen die 2kW locker - bei mir in einem L3H2 auch bis zu einstelligen Minusgraden.
Bei den 4 kW wird Dir der Kasten schnell zu warm
Dem kann ich nur zustimmen!
Ich wollte zuerst 2x 2kw, habe mich dann aber für 1x 4kw entschieden. Das war ein Fehler!

Aktuell sitze ich (nahe Leipzig) im Wagen (L4H3), Außentemperatur +10 Grad. Autoterm 4D läuft auf kleinster Stufe, es ist trotzdem zu warm. Daher leite ich die komplette Warmluft ab, ich heize also für draußen. Irrsinn!

Eine 2kw reicht praktisch für alle Fälle komplett aus, mit 2x 2kw hat man ein Backup und die Gewissheit, auch bei Extremsituationen (-50 Grad ?) locker durchzuhalten. Ich wohne in Lettland, wir hatten letztes Jahr wochenlang -25 Grad, und die Autoterm 4kw lief niemals auf Maximum. Niemals!

Ich weiß nicht, wofür die 4kw gebaut wurde - vielleicht für unisolierte Autobusse. Aber definitiv nicht für einen mit Armaflex isolierten Camper.
Ich jedenfalls bereue die Entscheidung, eine 4kw eingebaut zu haben. Es war ein dummer dummer Anfängerfehler. Wahrscheinlich werde ich es absehbar auf 2x 2kw umrüsten lassen, um diesen Frust (bei 10 Grad im Wagen zu schwitzen) endlich hinter mir zu lassen.
Und um ein Backup zu haben, falls die Heizung doch einmal ausfallen sollte...
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#23
Moin,

ich habe mit 25mm Aramflex gedämmt. sitze gerade bei 11°C um Auto, die 2kW Autotherm ist auf 17° eingestellt und läuft auf kleinster Stufe.
Dennoch sind es 20°C im Auto weil der Maxfan auf 21° Automatik steht.
Wenn gut gedämmt ist, sind beim L5H2 Ducato (6,41m) tatsächlich bereits 2kW ausreichend.

Gruß
Thomas
BocTok gefällt dies
Benutzeravatar
von Popeline
#24
Ja, die 2kW sind meist überdimensioniert. Aber: Das gilt nur wenn der Kasten auf Temperatur ist. Wenn das Fahrzeug kalt ist wäre eine höhere Leistung schon ziemlich angenehm. Mit 2kW dauert das Aufheizen sehr lange.

Und noch eins: Das Problem der Heizungen ist ja immer die Minimalleistung. Da gehen die Dieselheizungen halt nicht sonderlich weit runter, weshalb dann die Fenster geöffnet werden. Und bei dem Aspekt ist die 4kW Heizung auch nicht um Welten schlechter als die 2kW (aus dem Kopf: 0,8 ggü. 1,0kW).

Soll kein Plädoyer für die 4kW Heizung sein, aber völlig sinnfrei ist es sicher nicht auch im gut gedämmten Kastenwagen die 4kW Heizung zu verwenden.
Grüße
Peter
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#25
Moin,

ja das ist es ja. Man kann es nicht pauschal sagen.
Gibt halt so Faktoren wie die Dämmung, die geplanten Reiseziele (zu welcher Jahreszeit) und das persönliche Wärmebedürfnis.
Ich kenne Leute, die haben bei 0°C in ihrem T5 selbst ohne Heizung kein Problem.
Aktuell komme ich mit meiner 2kW gut klar. Und wenn sich herausstellt, dass wir auch im Winter öfter los wollen, habe ich noch Platz für eine zweite 2kW Heizung.

Die Alternative wäre auch der Umbau, die 2kW Auttherm raus und zum Winter die 4kW rein. Dank Einbauflansch sollte das in 30 Min. erledigt sein.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
von BocTok
#26
Der_Hammer hat geschrieben: vor 6 MonateDie Alternative wäre auch der Umbau, die 2kW Auttherm raus und zum Winter die 4kW rein.
Die 4D hat eine stärkere Pumpe, man müsste überprüfen ob die 2D mit der 4D-Pumpe klar kommt (oder umgekehrt).

Ich lasse mir übernächste Woche -zusätzlich zur 4D- eine 2D einbauen. Als autarke, getrennte Heizung, also mit eigener Dieselleitung und Pumpe.
Die 2D wird dann für den Standard-Betrieb zuständig, inkl. Luftverteilung über Lüftungsrohre, während die 4D nur noch als Backup dient oder wenn der Wagen ausgekühlt ist und auf Temperatur gebracht werden soll.

Ich bin echt gespannt über den "praktischen" Unterschied zwischen beiden Heizungen, also Lautstärke, Stromverbrauch, Heizleistung im Alltag usw.
Benutzeravatar
von mafer
#27
BocTok hat geschrieben: vor 6 MonateDie 4D hat eine stärkere Pumpe, man müsste überprüfen ob die 2D mit der 4D-Pumpe klar kommt (oder umgekehrt).
Kommt Sie nicht.
Ich habe diese Konfiguration (2D und 4D) und habe am Anfang darauf nicht geachtet, welche Pumpe wohin gehört, weil sie so schön gleich aussehen.
Die 4D startete nur, wenn kein einziges Microbläschen in der Kraftstoffleitung war (sonst Fehler 13), die Warmluft war aber nur lauwarm, zu wenig, um damit zu heizen.
Auch die 2D startete, wird aber vermutlich schnell verrußen.

Die 4 D ist deutlich leiser, weil Sie mit langsam drehendem Ventilator bei gleichem Luftstrom arbeitet und die Pumpe höre ich gar nicht.
Bei der 2D ist sie deutlich zu hören und wird erst nach einer ganzen Weile leiser aber nicht unhörbar.
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
von BocTok
#28
mafer hat geschrieben: vor 6 MonateBei der 2D ist sie deutlich zu hören und wird erst nach einer ganzen Weile leiser aber nicht unhörbar.
Gruß
Das liegt oft auch an der Lage der Pumpe - dieses Tick-Tick-Tick war weg, als ich die Pumpe um ein paar Grad horizontal schwenkte.
Benutzeravatar
von niklas
#29
Und natürlich (wie in der Anleitung beschrieben) bei Inbetriebnahme die Pumpe senkrecht halten, bis das Klacken weniger wird (s. S. 20, aller erster Textblock):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wishbone gefällt dies