Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne im hinteren Bereich des Ducato L5H3 Maxi ein möglichst großes Dachfenster über dem Bett verbauen so das man im liegen den Sternenhimmel bewundern kann oder auch mal auf das Dach klettern. :slight_smile: Leider geben die Abstände der Dachholme im Ducato da sehr wenig Spielraum. Ich habe mal die einzelnen Abmessungen im Foto dargestellt damit man das Dilemma besser sehen kann. Selbst bei einem Dometic Mini Heki Style mit Lochmaß 40 x 40cm wird es schon schwierig den Hilfsrahmen aus Holz im Bereich A oder B vernünftig anzubringen da an 2 Seiten die Dachholme im Weg sind. :confused:
Dach Ducato L5H3 Maxi.jpg
Was ich bisher als mögliche Option über die Forensuche und im Internet finden konnte ist die Dachhaube des Hersteller Gebo mit einem Lochmaßvon 50 x 37 cm und Außenmaß 55,5 x 42,5 cm. Das würde von den Abmessungen her in den Bereich A oder B passen. Bei diesen Luken aus dem Bootsbereich mit einwandigem Glas habe ich allerdings bedenken das Schwitzwasser vom Glas oder dem Aluminiumrahmen auf das Bett tropft.

Hat jemand diese Art von Dachluken über dem Bett verbaut und kann da von Erfahrungen berichten?

Noch besser als die Gebo Dachluke würde mir das Dometic Midi Heki Style mit den Abmessungen 70 x 50cm im Bereich D oder E gefallen. Allerdings müsste dafür jeweils einer der beiden störenden Dachholme durchtrennt werden. :scream: Es gibt ja durchaus Hersteller die große Dachfenster im hinteren Bereich des Ducato verbauen nur frag ich mich immer wer denen sowas technisch abnimmt!?

Die Aufbaurichtlinien von Fiat geben das jedenfalls nicht her bzw. äußern sich da relativ ungenau.

Hat jemand beim Ducato, Jumper, Boxer schon mal einen der hinteren Dachholme für den Einbau eines größeren Dachfenster durchtrennt? Und falls ja wie habt ihr die Ersatzverstärkung/Verbindung zum Rest der Holme gelöst um die Dachverstärkung wiederherzustellen?

Bin gerade etwas Ratlos.. :thinking:
Ferdinand-Kunze, denlou gefällt dies
#3
Genau vor dem Problem stand ich auch gerade. Im Dach irgendwelche Versteifungen heraus zu nehmen erscheint mir nicht so sinnvoll.

Ich habe mir nun die im Forum sehr beliebte Lewmar Dachluke bestellt in den Dimensionen 397x527. Der Auschnitt ist dabei 327x457 und sie sollte in das vorletzte Fach passen. :grinning:
#4
Moin,

das hilft Euch jetzt auch nicht weiter, als ich auch vor Eurem Problem stand konnte ich auf einem Parkplatz mal einen Blick in die nächst kürzere Variante des Ducatos werfen. Dort sind die Holme anders verteilt und es gab mehr Platz für Fenster.
Holme durchtrennen ist keine gute Idee. Auf telefonische Anfrage beim TÜV wurde mir gesagt, dass man Holme schon auch versetzen könne, solang die ursprüngliche Stabilität gewahrt bleibt. Dies könne dann allerdings auch zusätzlich weitere Maßnahmen als nur das Versetzen erfordern. Das ist sicher nichts für eine Heimarbeit, ich habe es deshalb sein lassen.

Liebe Grüße

Thorsten
#5
el.rizo hat geschrieben: vor 3 Jahre Genau vor dem Problem stand ich auch gerade. Im Dach irgendwelche Versteifungen heraus zu nehmen erscheint mir nicht so sinnvoll.

Ich habe mir nun die im Forum sehr beliebte Lewmar Dachluke bestellt in den Dimensionen 397x527. Der Auschnitt ist dabei 327x457 und sie sollte in das vorletzte Fach passen. :grinning:
Danke schon mal für den Hinweis!

Meinst du diese hier?
Lewmar® Serie "Low Profile" [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt es dabei Erfahrungen beim Einbau und Möglichkeiten einen Fliegenschutz zu montieren?
#7
Hi Rasmus,
ich grabe den alten Thread mal wieder aus, weil ich die 397 x 527 mm Lewmar Luke auch hinten in unseren H3 einsetzen will.

Daher die schlichte Frage --> hat sie wie geplant gepasst? Hast Du (oder jemand anders?) eventuell sogar Fotos?

Schon mal besten Dank!
#8
Kommando zurück, ich habe das gesuchte Bild gerade in deinem tollen Tagebuch gesehen!

Top - gefällt mir gut und mache ich nun genauso! :thumbsup: